E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Aphorist

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von Aphorist »

wouw,
den letzten satz hab ich als laie nicht verstanden, muss aber nachfragen weil ich gerade bei meinem Rex-Enovation3000 probleme mit den Accus habe und da wahrscheinlich wechseln muss und die anlage stromlos gemacht habe. kannst du das eventuell nochmal für nen laien erklären ? :-)

liebe grüße in die Runde :-)

Eugen ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von MEroller »

Im Controller (der Kasten, in dem aus dem Gleichstrom der Batterie der Drehstrom für den Motor gemacht wird) gibt es dicke fette Kondenstoren (Ladungsspeicher) am Batterie-Eingang. Wenn der Controller durch Ausschalten des Sicherungsautomaten stromlos gemacht wird entladen sich diese Kondensatoren mit der Zeit. Wenn man dann den Sicherungsschalter einfach wieder einschaltet tut es einen hörbaren Schlag, wenn diese fetten Kondensatoren innerhalb von Millisekunden mit gern kurz 1000A und mehr geladen werden. Das belastet die Kondensatoren mechanisch derart, dass die auch mal aufplatzen können, und dann ist Dein Controller erst mal ein Bastelfall, weil er Deinen E-Roller nicht mehr voranbringt.
Dem gilt es vorzubeugen, indem man VOR wieder Einschalten des Sicherungsautomaten diesen mit einem elektrischen Widerstand vorübergehend überbrückt und somit die Eingangs-Kondensatoren weitaus schonender vorlädt. Dann kann man den Sicherungsautomat ganz ohne wüsten Schlag aus dem Controller einschalten.

Ideal geeignet als Widerstand sind die guten alten Glühbirnen für 230V~, egal ob 30 oder 60 Watt. Da Du aber mit einer Glühbirne alleine nicht den Sicherungsautomaten überbrücken kannst brauchst Du entsprechende Hilfsmittel. Die hat Dir Peter51 schon beschrieben.
Mit den zwei Kabelenden aus der Lampenfassung mit Deiner Glühbirne drin musst Du dann die Schraubpole des Sicherungsautomaten berühren, natürlich ohne mit den Fingern dranzukommen, deshalb besser die Kabelenden mit je einem 4mm Bananstecker ausstatten. Wenn Du jetzt die beiden Anschlüsse vom ausgeschalteten Sicherungsautomaten berührst wird die Lampe kurz aufglimmen, während der Vorladestrom fließt. Wenn der Glühfaden nicht mehr glimmt auf 5 zählen, die Kontakte der Glühlampe vom Sicherungsautomaten entfernen und selbigen ganz unspektakulär und für die Kondensatoren schonend einschalten.

EDIT: Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von MEroller am Mi 13. Jul 2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Aphorist

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von Aphorist »

danke für die wirklich gute erklärung :-) !
doppelposts werde ich nun AUCH unterlassen ;-)

samson

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von samson »

Mich würde mal interessieren was aus der reparatur-"Fehler suche" geworden ist ?
habe nämlich genau dasselbe problem-, Nadel schlug anfangs nicht aus, nur mit gegen klopfen am Glas. Und kleiner boardstein war dann ende.
Licht weg keine hupe und antrieb.
Laden ging aber ohne Probleme, was mir noch auffiel war das beim Laden immer alle Lampen gingen wenn sie eingeschaltet waren, und die Zündung aus war.
Nu bleiben die auch aus, laden geht aber ^^

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von Evolution »

Häufig liegt es daran, dass sich Steckverbindungen gelöst haben oder sogar ein Kabelbruch vorliegt. Bei meinem E-Max 80 L erhielt ich die Fehlermeldung "Error Hallsensor". Letztendlich war es ein Kabelbruch.

samson

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von samson »

Hab mir das eben mal grob angeschaut. Am zündschloss es schon mal nicht. Pegel schlägt aus aber kein licht bzw. fehlt der gesamte 12v Bereich weil, kein hupe und Beleuchtung geht.
Hab mich mal bisschen eingelesen, könnte der Spannungswandler sein oder ?

ich hab mal den händler angeschrieben mal sehen was der sagt dazu^^
http://elektrofahrzeuge-krain.de/elektroroller/

samson

Re: E-Rex bleibt plötzlich stehen....

Beitrag von samson »

So mal kleines update. Hab mir von Amazon mal Test weise n Spannungswandler bestellt und angeschlossen. Und siehe da alles funtzt "licht/hupe/antrieb". Das heißt neuer Spannungswandler bestellen ;) der hier ist nur für fahrräder bis 45 watt.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste