Gepäckträger-Bruch

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 900
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Gepäckträger-Bruch

Beitrag von Jan P. »

Achtet mal bei Euren Spritzguss Gepäckträger auf Haarrisse oder beginnende Bruchstellen. Vor zwei Tagen bin ich
mit ca. 45 Km Sachen über eine Strassenvertiefung, (Flickstelle, die leicht abgesengt war), gefahren. Ein lauter Knall war die
Folge, sodaß ich im Rückspiegel mein Topcase, (mittelschwer beladen), über die geteerte kleine Strasse (kein Autoverkehr),
Purtzelbäume schlagen sah. Ich dachte erst mal an ein Versagen der Trägerplatte. Dann aber sah ich den massiv wirkenden
Träger,(5 Jahre alt), abgebrochen am Roller. :evil: Sachschaden 125 € Topcase (Peugeot mit Silberlackierung oben) und 71€ der Gepackträger
von Kreidler. :evil: Also achtet bei Topcase - Verwendung auch auf innenliegende mögl. Haar-Risse. Mein Händler hatte noch einen
gebrauchten Träger da, sodaß die Trägerplatte mittels 4 Bohrlöcher, (hier war nicht die doppelte Bruchstelle, die war kurz dahinter), wieder ihren
Platz bekam. Das Topcase hat nun viele unschöne Schrammen und wird ersetzt. :?

Gruß von Jan... ;)

PS: Habe die Trägerplatte jetzt zusätzlich mit zwei schwarzen Kabelbindern an der Verschraubung gesichert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

deniskocsis

Re: Gepäckträger-Bruch

Beitrag von deniskocsis »

Genau das ist mir auch schon passiert. Scheint Materialfehler oder -schwäche zu sein.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger-Bruch

Beitrag von achim »

Gussträger haben noch nie was getaugt. Kenne das von früher bei den Motorrädern. Ich würde mir lieber einen aus Edelstahl individuell schweißen. Das ist dann für die Ewigkeit. Gußmaterial ist gegen dynamische Belastung einfach nicht beständig.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste