Egret one - Eigenbau

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Hyper777

Egret one - Eigenbau

Beitrag von Hyper777 »

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist, aber eventuell ist ja der ein oder andere Modellbauer unter den Forumsmitgliedern.

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen kleinen E-Scooter oder Kickscooter mittels Modellbauteilen aufzurüsten. Ziel des Ganzen soll eine Art günstiger Egret One sein, sprich ein leichter und transportabler Scooter der etwa 30 km/h Spitze fährt und weniger als 400 € kosten soll. Angepeilte Reichweite min 6 Kilometer, gerne mehr. Ich wiege etwa 70 Kilogramm und möchte den Scooter nicht bei der kleinsten Steigung bereits schieben müssen, das heißt er sollte entsprechend viele Newtonmeter haben. Akkuspannung sollte mindestens 20V und maximal 36V sein, zudem würde ich es sehr begrüßen wenn der Scooter Luftreifen besitzt und sich zusammenklappen lässt.

Zwar habe ich bereits das Internet nach entsprechenden Umbauten samt Anleitung durchforstet konnte jedoch bislang kaum deutschsprachige Seiten finden. Englischsprachige Seiten gibt es zwar einige jedoch ist auch dort das Angebot überschaubar.

Bisherige Fundgruben:

http://www.instructables.com
http://www.etotheipiplusone.net
http://www.endless-sphere.com/forums/index.php
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic19990.htm (Umbau mittels Akkuschrauber)

Speziell diese Anleitung auf insturctables möchte ich hervorheben, da Sie wie ich finde sehr gut beschreibt was beim Umbau zu beachten ist.

http://www.instructables.com/id/The-New ... /?ALLSTEPS

Da ich in Sachen Modellbau jedoch keinerlei Erfahrung vorweisen kann, bin ich nach wie vor etwas verunsichert. Bei meiner Suche im Internet sind mir vermehrt Fragen in den Kopf geschossen, auf die ich bislang keine befriedigenden Antworten finden konnte.

1. Der in meinem Mach1 verbaute Bürstenmotor (MY1020) leistet 1000W, viele der auf Hobbyking gelisteten bürstenlosen Motoren übertreffen diese Leistungsangabe spielend. In der Anleitung wird beispielweise ein Turnigy SK 63… empfohlen dieser leistet offenbar rund 2360W. Ist der Motor also mehr als doppelt so stark wie mein MY1020, oder sind diese Angaben nicht dermaßen einfach vergleichbar?

2. Wenn ein Motor beispielweise mit 6S bis 10S Akku betrieben werden darf, leistet er dann mit 6S entsprechend weniger? Falls ja wie lässt sich der Leistungsverlust berechnen?

3. Meine Persönliche Meinung ist, das 1000W durchaus ausreichend sind. Bringt ein stärkerer Motor eventuell Vorteile, beispielsweise langlebiger da nur Teillast?

4. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ist ein starker Motor zwangsläufig stromhungriger als ein schwächerer? Vergleich schwacher Motor unter Volllast gegen starken Motor unter Teillast.

5. Warum werden bürstenlose Motoren nicht bereits werksseitig verbaut? Offenbar sind sie leichter, stärker und meist sogar günstiger? Das die großen Bürstenmotoren vermutlich viel langlebiger sind ist mir klar, jedoch kann ich kaum glauben, dass dies der einzige Grund ist. Was übersehe ich?

6. Soweit ich verstanden habe sind die meisten bürstenlosen Motoren sensorlos. Ein anfahren aus dem stillstand scheint damit nicht machbar. Zuerst mit den Füßen abstoßen und erst danach Beschleunigen sollte jedoch kein Problem darstellen. Stimmt dass so?

7. Ebenfalls in der Anleitung erwähnt sind sogenannte „Jasontroller“ dabei handelt es sich um Controller für E-Bikes welche sich offenbar gut für den Bau solcher Roller eignen, nicht zuletzt da sie vergleichsweise günstig zu bekommen sind. Auf meiner Suche habe ich jedoch noch kein Modell entdeckt, welches die entsprechende Motorleistung bewältigen könnte. Üblicherweise leisten die Controller 500W bis 1000W. Sind diese dennoch kompatibel oder verliere ich dadurch bereits wieder die Hälfte der Leistung?

8. Worauf muss ich noch achten, damit mir der Scooter nicht bei der ersten Ausfahrt abraucht?

9. Akkuseitig favorisiere ich LiFePo aufgrund der weitaus geringeren Brandgefahr verglichen mit LiPO. Welche Spannung und Kapazität muss ich wählen, um die angepeilten Werte bezüglich Durchzugskraft und Reichweite zu erreichen?

10. Wie würdet ihr solch ein Projekt planen? Entsprechende Upgradevorschläge werden dankend angenommen. Welche Teile würdet ihr verbauen?

11. Aufgrund der immens großen Modellbaugemeinde, hatte ich erwartet entsprechend viele Umbauten im Netz zu finden. Vorrausgesetzt ich bin nicht völlig inkompetent bei der Suche gewesen frage ich mich nun, warum nicht bereit weitaus mehr derartige Umbauten gemacht wurden?

An dieser Stelle bitte ich darum, die Belehrungen darüber, dass entsprechende Fahrzeuge nicht straßentauglich sind zu unterlassen. Bin mir völlig bewusst, dass keinerlei Chance besteht jemals eine Straßenzulassung für solche Eigenbauten zu bekommen.

Der womöglich einfachste weg, wären vermutlich Original Egret One Ersatzteile zu nutzen. Zumindest Motor und Controller und "Gasgriff" allerdings kann man diese nur bestellen wenn man die Fahrgestellnummer eines Egret One vorweisen kann. Da der Originalakku den Preisrahmen sprengen würde frage ich mich ob dieser einfach durch einen beliebigen Ersatz mit 36V getauscht werden kann?

Ich möchte mich für die doch sehr umfangreiche Fragenstellung entschuldigen, und bin mir auch im Klaren darüber, dass einige Fragen vielleicht nicht so pauschal beantwortet werden können. Allerdings würde ich mich sehr freuen wenn Ihr eurer Wissen mit mir teilt, und entsprechende Vorschläge unterbreitet.

Egret One S
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Okt 2023, 20:27
Roller: Egret One S
PLZ: 41462
Kontaktdaten:

Re: Egret one - Eigenbau

Beitrag von Egret One S »

Hallo Guten Tag, ich habe zwei Egret One S Roller . Die sind beide defekt und möchte die sozusagen als Chassis nutzen. Ich finde keine Alternativen zu dem Motor oder Controller etc. Hast du dein Projekt beenden können? Ich würde mich freuen über eine Antwort. Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste