Das hört sich vernünftig an, aber was sind denn die Ursachen für den Kontinental- nein, für den Zelldrift? Einfach nur die Kapazitätsunterschiede, die es produktionsbedingt hat? Könnte man das nicht durch einfaches "Nicht-so-voll-laden" und "Nicht-so-leer-fahren" abfangen?MEroller hat geschrieben:BMS ist die Zentrale, die die Messungen z.B. der Balancer auswertet und entsprechend reagiert. Balancer können z.B. nur beim Laden aktiv sein und ab einer gewissen Grenzspannung die Zelle entladen, aber sie sollten dies auch der BMS-Zentrale weitermelden und diese dann ggf. den Ladevorgang unterbrechen für eine gewisse Zeit oder den Ladestrom reduzieren. Ein besseres BMS überwacht mit den Balancern die Einzelzellen auch auf Tiefentladung und meldet dann dem BMS, dass es bitte dem Cotnroller den Saft abdrehen soll, bis die Zellspannung deie Minimalspannung wieder überschreitet.
Das wäre aber nur ein passives BMS, das mit Energie"vernichtung" (es wird nur Wärem produziert) operiert. Aber fürs erste müsste das mal reichen
Was macht ein "aktives" BMS, wenn es nicht nur Leistung verbrät? Volle Zellen abklemmen und nur noch die nichtvollen laden?
Gruß