BMS System für LIFEPO4 gesucht

Batterie Management Systeme
Techniker92

BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von Techniker92 »

Hallo, ich suche für meine 16 LIFEPO4 Zellen ein vernünftiges BMS System. Die angebotenen Platinen balancieren nur während des Ladevorgangs über einer Zellenspannung von 3,6V.
Ideal währe eine Elektronik welche die ganze Zeit lang permanent die Zellen ausbalanciert.
Das ganze müsste, wie gesagt für 16 in reihe geschaltete LIFEPO4 Zellen ausgelegt sein.
Es gibt Systeme die sowas machen - kosten aber über 1000,-€.
Für eine preisgünstigere Alternative währe ich dankbar!

Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von MEroller »

Au Backe, bloß nix nichts dauerbalancierendes anstreben! Das ist ein Garant für im Nu tiefentladene Zellen und somit eine kapute Batterie!
1. Man kann davon ausgehen, dass wenn man 16 Zellen desselben Typs und Herstellers hat, und am besten noch welche vom gleichen Produktionstag, dass die sich extrem ähnlich verhalten werden.
2. Wenn man am Anfang, vor Zusammenstellung der Batterie, sicherstellt, dass jede Zelle entweder ganz leer (z.B. auf 2,55V) ist oder ganz voll (z.B. auf 3,6V), und dann erst alleZellen zur Batterie verbindet, kann man davon ausgehen, dass bei einem durch alle Zellen fließenden Strom auch alle Zellen sich auf äußerst ähnliche Weise entladen und laden. Über viele viele Lade- und Entladezyklen.

Balancieren muss man eigneltich nur hie und da bei einem gescheit zusammengestellten und vorbalancierten Pack, keinesfalls dauerhaft. Also reicht es vollkommen, z.B. nur beim Ladeende zu Balancieren. Eine Absicherung gegen Tiefentladung sollte dann aber auch an Bord sein, am Besten individuell pro Zelle, denn wenn sie voll balanciert werden wird es immer eine Zelle geben, die als erstes leer ist, wenn auch nicht viel vor den anderen.
Umgekehrt, wenn man Bottom Balancing beteibt, werden alle Zellen nahezu gleichzeitig leer sein, da muss man dann beim Laden aufpassen, dass man die erste Zelle erwischt, die ganz voll ist und das Laden dann nach dieser Zelle ausrichten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von herby87 »

Dass Akkusysteme nicht trivial sind ist klar, das sieht man auch in den Diskussionen hier im Forum. Aber ist ständiges balancing wirklich so destruktiv? Nach meinem Verständnis hat man doch hier den Vorteil, dass alle Zellen städig gleichmäßig entladen und geladen werden.
emco wirbt z. B. damit, dass in Verbindung mit dem aktivem Batteriemanagementsystem (BMS) mit Entladeschutz und permanentem Balancing eine hohe Leistungsentfaltung, lange Lebensdauer und große Betriebssicherheit erzielt wird.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Techniker92

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von Techniker92 »

Moin, ich merke schon in den Ansichten scheiden sich die Geister :roll: !
Meine Zellen habe ich im Februar in Betrieb genommen. Leider hab ich verpasst jede Zelle voll zu laden, bzw. ich ging davon aus das alle den gleichen Ladezustand hätten.
Dem war wohl nicht so. Habe mit Hilfe eines Labornetzteils und den Schutzmodulen die über jeder Zelle angebracht sind, die Zellen alle voll aufgeladen.
Mir scheint der Innenwiederstand einiger Zellen ist recht unterschiedlich, da sie sich unterschiedlich entladen, bzw. unterschiedliche Spannungen im vollen Zustand annehmen.
Ich spreche hier von etwa 0,2 V bei 100% und bis zu 0,5V unter Last wenn etwa ein drittel der Kapazität draußen ist. Die Leerlaufspannung passt mit ungefähr 0,1V Differenzen.
Vielleicht bin auch etwas zu pingelig :mrgreen: - wo liegen denn hier die Toleranzgrenzen?

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Dauerhaftes Balanzieren ist kontraproduktiv. Durch die immer leicht unterschiedlichen Innenwiderstände der Zellen ändert sich sowohl beim Laden als auch Entladen durch die recht hohen Ströme der Spannungsabfall an den Zellen. Ein permanent balanzierendes System schaufelt daher völlig sinnbefreit Ladung hin und her, vor und zurück, je nach Belastung der Zellen.
Wie MEroller richtig schreibt, gibt es nur zwei Zustände, in denen der Ladezustand der Zellen bekannt ist: entweder voll geladen oder entladen mit den entsprechenden Spannungen. Und diese Spannungswerte gelten erschwerend auch nur im Leerlauf.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

nimbus2

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von nimbus2 »

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten, den 16S Akku zu überwachen und zu balancieren.

Ein 16 Zellen Monitor mit Schaltausgang und Beeper für ca. 80 Euro.
Lastmodule sind ja schon vorhanden.
So ähnlich macht es Joehannes.

Ein neues BMS für 16S , geht auch von 4s bis 24S, mit Display, voll programmierbar, für ca. 350 Euro
Das kann auch immer balancieren, allerdings nur mit 100mAh, aber dafür programmierbar.

Emus BMS für 16S, ohne Display für ca. 665 Euro oder Ligoo BMS 16S mit Display ab 850 Euro ist eher zu teuer,
aber alles noch unter 1000 Euro :-)

Die großen Spannungsunterschiede unter Last bei 2/3 Restkapazität deuten auf hohe Differenzen der Zelleninnenwiderstände hin
oder schlechte Verbindungen.
Das sollte mit einer Messung mal abgeklärt werden.
Die 0,5V Unterschied treten hoffentlich nicht bei zu vielen Zellen auf.
Wenn die Masse eine kleine Toleranz unter Last zur besten Zelle hat, müssten die Ausreisserzellen eventuell ausgetauscht werden.

Schöne Grüße
Karl-Heinz

Techniker92

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von Techniker92 »

@ Nimbus 2 : Den Monitor der die Zellen überwacht hab ich verbaut, durch den bin ich erst darauf gekommen das ich zu große Toleranzen habe.
Die Spannungsdifferenzüberwachung steht bei 0,5V, mehr geht nicht, und das Teil gibt dann Alarm. Hatte ein Relais am Ausgang verschaltet welches mir bei Alarm den Antrieb
abschaltet - war nervig :? , weil zu oft. Die schwächere Zelle (Zellen) drohen ja nicht zu tief zu entladen, sie brechen beim beschleunigen nur kurzzeitig mehr ein.
Wo bekommt man das BMS für 350,-€ ? Wo kann ich darüber Informationen erhalten?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von Joehannes »

Der Monitor wird auf Alarm gehen wegen COC, setze den Schwellwert auf 20 oder 15% und es wird besser werden.
Da fallen bestimmt auch 2C an, bei Belastung sind da hohe Ströme unterwegs. ;)

Techniker92

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von Techniker92 »

Hey , wahrscheinlich hast Du recht :!:
Danach hab ich gar nicht mehr geschaut, hatte den Wert vor einiger Zeit auf 50% gesetzt.
Wenn ich so drüber nachdenke hat das dann auch angefangen, mit dem Alarm.
Ich habe den Monitor beim fahren leider nicht im Blick und bis ich bei Alarm nachschauen kann ist der auch schon wieder weg.
Gut das wir drüber geredet haben ;) .

Trotzdem würde mich interessieren wo man das programmierbare BMS für 350,- € her bekommt.

nimbus2

Re: BMS System für LIFEPO4 gesucht

Beitrag von nimbus2 »

@techniker92

in ca. 2 Wochen bekomme ich Muster der neuen BMS Familie
Darin ist das IC LT6803-03 verbaut.

Wird nach Eintreffen auf unserer Shopseite angeboten.

Für die Kalibrierung des Displays BM16 habe ich einen Privatmann, der sich extra dafür ein Equipment gebaut und programmiert hat.
Er hat auch das Problem gelöst, daß das BM16, das sich normalerweise mit dem Strom aus den ersten 3 Zellen versorgt und damit den Akku debalanciert,
wenn das Display dauernd oder lange angesteckt ist, nun mit Hilfe eines kleinen DC/ DC Wandlers aus der Gesamtakkuspannung versorgt wird.
Auch repariert er durch Verpolung abgeschossene BM16.

Schöne Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast