Battery Management System
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Re: Battery Management System
Da werden mehrere "Batterien" von MOSFets verbaut sein:
a) Schaltet den Entladestrom: ein oder mehrere fette parallel
b) Schaltet den Ladestrom: weniger als unter a), da für kleinere Stromstärken konzipiert. Wird bei zu hohem Ladestrom aktiviert oder kann auch bei Überspannung einer Zelle (oder sonstigen Konditionen, sofern die im BMS vorhanden sind, z.B. Unterspannung oder Temperatur) den Ladevorgang unterbrechen.
c) und dann noch MOSFets oder Transistoren oder integrierte Schaltungen, die die Kondensatoren ansteuern und diese wechselweise zwischen den Akkuzellen hin- und herschalten
Die "Bus-Bars" sind Shunts, also Meßwiderstände mit sehr geringem Widerstand. Immerhin noch soviel Widerstand, dass eine geringe Spannung darüber abfällt, die wiederum Rückschlüsse auf die Stromstärke zuläßt, wobei dann bei Überschreiten einer bekannten gewissen Spannung über den Shunts das BMS über die MOSFets von a) oder b) den Entlade- bzw. Ladevorgang unterbricht.
a) Schaltet den Entladestrom: ein oder mehrere fette parallel
b) Schaltet den Ladestrom: weniger als unter a), da für kleinere Stromstärken konzipiert. Wird bei zu hohem Ladestrom aktiviert oder kann auch bei Überspannung einer Zelle (oder sonstigen Konditionen, sofern die im BMS vorhanden sind, z.B. Unterspannung oder Temperatur) den Ladevorgang unterbrechen.
c) und dann noch MOSFets oder Transistoren oder integrierte Schaltungen, die die Kondensatoren ansteuern und diese wechselweise zwischen den Akkuzellen hin- und herschalten
Die "Bus-Bars" sind Shunts, also Meßwiderstände mit sehr geringem Widerstand. Immerhin noch soviel Widerstand, dass eine geringe Spannung darüber abfällt, die wiederum Rückschlüsse auf die Stromstärke zuläßt, wobei dann bei Überschreiten einer bekannten gewissen Spannung über den Shunts das BMS über die MOSFets von a) oder b) den Entlade- bzw. Ladevorgang unterbricht.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Battery Management System
Hallo
Unterspannungserkennung "Lipo-Spannungsanzeige MSC LiMon 8+B"(für 8 Zellen nur 10,00€)
"BMS Zellen Modul CM 60" Firma bietet auch größere an.
Wenn am Ladegerät die richtig Ladeschlußspannung und alles richtig verdrahtet ist solltes du weniger Probleme haben.
gruß
Unterspannungserkennung "Lipo-Spannungsanzeige MSC LiMon 8+B"(für 8 Zellen nur 10,00€)
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Wenn am Ladegerät die richtig Ladeschlußspannung und alles richtig verdrahtet ist solltes du weniger Probleme haben.
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Re: Battery Management System
Vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl des BMS geholfen haben. Es ist nun eins von Cleanpowerauto geworden. Ich habe es vor ein paar Tagen eingebaut, bei Unterspannung bekomme ich nun Alarm, bei 3,8 V schaltet ein Relais den Ladestrom ab.
Zusätzlich habe ich den Roller noch mit einer 60-W-Akkuheizung ausgestattet. Das wird auch nötig sein, die Thunderskys scheinen ziemlich empfindlich auf Kälte zu reagieren.
Und für den besseren Zugriff bei Akkuwartung und manuellem Balancing: Alle Zellen sind auf Buchsen im Helm(Ladegeräte)fach geführt.
Zusätzlich habe ich den Roller noch mit einer 60-W-Akkuheizung ausgestattet. Das wird auch nötig sein, die Thunderskys scheinen ziemlich empfindlich auf Kälte zu reagieren.
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Re: Battery Management System
...noch ein paar Fotos ins Forum wäre toll - zumal Du ja einen E-Max 110S hast.
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Re: Battery Management System
MEroller hat geschrieben:...Mein BMS ist wohl nicht von Elite, ist so ein no-name-Alukästchen:
Auf meinem steht (sieht auch so aus und ist unter einer undichten Klappe im Trittbrett verbaut):
YMBMS-C32L, SON-Model N-16
Die Kennung wird hier erklärt, wenn ich das richtig sehe:
http://www.eskutr.cz/images/bms%20manual.pdf
Verbaut in einer Galactica. Kennt jemand dieses Model? gut /schlecht/ nur Basismodell oder schon etwas besseres usw.?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
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Re: Battery Management System
Könnte sein, daß hier jemand bald vom Emsiso BMS berichten kann. Aber das ist für Dich dann wohl zu spät.Gluehbert hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl des BMS geholfen haben. Es ist nun eins von Cleanpowerauto geworden.
Wobei sich mir der Sinn eines BMS noch nicht ganz erschlossen hat, aber da werde ich bestimmt noch aufgeklärt ...
Gruß
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Re: Battery Management System
Das ist so eine Art Voodoo-Zauber, den die Lithiumfahrergemeinde benötigt, damit die einzelnen Zellen nicht auseinanderdriften und als Folge kaputt gehen. Da schwört jeder auf sein Mittelchen, und hinterher ist jeder enttäuscht, wenn es doch nicht so wartungsfrei oder gar erfolgreich funktioniert.elfo27 hat geschrieben:Wobei sich mir der Sinn eines BMS noch nicht ganz erschlossen hat, aber da werde ich bestimmt noch aufgeklärt ...
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Re: Battery Management System
Das wäre dann wohl ichelfo27 hat geschrieben:Könnte sein, daß hier jemand bald vom Emsiso BMS berichten kann.
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Re: Battery Management System
Was wären mögliche Ursachen für's Auseinanderdriften? Und was könnte man gegen die Ursachen tun? Ich hab vielleicht nicht richtig verstanden, was ein BMS genau tut, und was der Unterschied zwischen einem BMS und Balancern ist.
Balancer verhindern, daß beim Laden eine Zelle mehr als ein voreingestellte Zielspannung bekomt, indem sie den Ladestrom bei Erreichen der Zielspannung an der Zelle vorbeileiten (?)
Ein BMS macht zusätzlich was? Verhindert Zellentod durch Abschalten des Rollers bei Unterschreiten einer als kritisch angesehenen Spannung einer einzelnen Zelle?
Gruß
Balancer verhindern, daß beim Laden eine Zelle mehr als ein voreingestellte Zielspannung bekomt, indem sie den Ladestrom bei Erreichen der Zielspannung an der Zelle vorbeileiten (?)
Ein BMS macht zusätzlich was? Verhindert Zellentod durch Abschalten des Rollers bei Unterschreiten einer als kritisch angesehenen Spannung einer einzelnen Zelle?
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Re: Battery Management System
BMS ist die Zentrale, die die Messungen z.B. der Balancer auswertet und entsprechend reagiert. Balancer können z.B. nur beim Laden aktiv sein und ab einer gewissen Grenzspannung die Zelle entladen, aber sie sollten dies auch der BMS-Zentrale weitermelden und diese dann ggf. den Ladevorgang unterbrechen für eine gewisse Zeit oder den Ladestrom reduzieren. Ein besseres BMS überwacht mit den Balancern die Einzelzellen auch auf Tiefentladung und meldet dann dem BMS, dass es bitte dem Cotnroller den Saft abdrehen soll, bis die Zellspannung deie Minimalspannung wieder überschreitet.
Das wäre aber nur ein passives BMS, das mit Energie"vernichtung" (es wird nur Wärem produziert) operiert. Aber fürs erste müsste das mal reichen
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