Battery Management System

Batterie Management Systeme
STW
Beiträge: 7361
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von STW »

Da werden mehrere "Batterien" von MOSFets verbaut sein:
a) Schaltet den Entladestrom: ein oder mehrere fette parallel
b) Schaltet den Ladestrom: weniger als unter a), da für kleinere Stromstärken konzipiert. Wird bei zu hohem Ladestrom aktiviert oder kann auch bei Überspannung einer Zelle (oder sonstigen Konditionen, sofern die im BMS vorhanden sind, z.B. Unterspannung oder Temperatur) den Ladevorgang unterbrechen.
c) und dann noch MOSFets oder Transistoren oder integrierte Schaltungen, die die Kondensatoren ansteuern und diese wechselweise zwischen den Akkuzellen hin- und herschalten

Die "Bus-Bars" sind Shunts, also Meßwiderstände mit sehr geringem Widerstand. Immerhin noch soviel Widerstand, dass eine geringe Spannung darüber abfällt, die wiederum Rückschlüsse auf die Stromstärke zuläßt, wobei dann bei Überschreiten einer bekannten gewissen Spannung über den Shunts das BMS über die MOSFets von a) oder b) den Entlade- bzw. Ladevorgang unterbricht.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

alum

Re: Battery Management System

Beitrag von alum »

Hallo
Unterspannungserkennung "Lipo-Spannungsanzeige MSC LiMon 8+B"(für 8 Zellen nur 10,00€)
"BMS Zellen Modul CM 60" Firma bietet auch größere an.
Wenn am Ladegerät die richtig Ladeschlußspannung und alles richtig verdrahtet ist solltes du weniger Probleme haben.
gruß

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Gluehbert »

Vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl des BMS geholfen haben. Es ist nun eins von Cleanpowerauto geworden. Ich habe es vor ein paar Tagen eingebaut, bei Unterspannung bekomme ich nun Alarm, bei 3,8 V schaltet ein Relais den Ladestrom ab.
Zusätzlich habe ich den Roller noch mit einer 60-W-Akkuheizung ausgestattet. Das wird auch nötig sein, die Thunderskys scheinen ziemlich empfindlich auf Kälte zu reagieren.
Und für den besseren Zugriff bei Akkuwartung und manuellem Balancing: Alle Zellen sind auf Buchsen im Helm(Ladegeräte)fach geführt.

Peter51
Beiträge: 6173
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von Peter51 »

...noch ein paar Fotos ins Forum wäre toll - zumal Du ja einen E-Max 110S hast.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von ZukunftERoller »

MEroller hat geschrieben:...Mein BMS ist wohl nicht von Elite, ist so ein no-name-Alukästchen:

Auf meinem steht (sieht auch so aus und ist unter einer undichten Klappe im Trittbrett verbaut):
YMBMS-C32L, SON-Model N-16
Die Kennung wird hier erklärt, wenn ich das richtig sehe:
http://www.eskutr.cz/images/bms%20manual.pdf
Verbaut in einer Galactica. Kennt jemand dieses Model? gut /schlecht/ nur Basismodell oder schon etwas besseres usw.?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von elfo27 »

Gluehbert hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl des BMS geholfen haben. Es ist nun eins von Cleanpowerauto geworden.
Könnte sein, daß hier jemand bald vom Emsiso BMS berichten kann. Aber das ist für Dich dann wohl zu spät.

Wobei sich mir der Sinn eines BMS noch nicht ganz erschlossen hat, aber da werde ich bestimmt noch aufgeklärt ...

Gruß

STW
Beiträge: 7361
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von STW »

elfo27 hat geschrieben:Wobei sich mir der Sinn eines BMS noch nicht ganz erschlossen hat, aber da werde ich bestimmt noch aufgeklärt ...
Das ist so eine Art Voodoo-Zauber, den die Lithiumfahrergemeinde benötigt, damit die einzelnen Zellen nicht auseinanderdriften und als Folge kaputt gehen. Da schwört jeder auf sein Mittelchen, und hinterher ist jeder enttäuscht, wenn es doch nicht so wartungsfrei oder gar erfolgreich funktioniert.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17288
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:Könnte sein, daß hier jemand bald vom Emsiso BMS berichten kann.
Das wäre dann wohl ich :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von elfo27 »

Was wären mögliche Ursachen für's Auseinanderdriften? Und was könnte man gegen die Ursachen tun? Ich hab vielleicht nicht richtig verstanden, was ein BMS genau tut, und was der Unterschied zwischen einem BMS und Balancern ist.
Balancer verhindern, daß beim Laden eine Zelle mehr als ein voreingestellte Zielspannung bekomt, indem sie den Ladestrom bei Erreichen der Zielspannung an der Zelle vorbeileiten (?)
Ein BMS macht zusätzlich was? Verhindert Zellentod durch Abschalten des Rollers bei Unterschreiten einer als kritisch angesehenen Spannung einer einzelnen Zelle?

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17288
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Battery Management System

Beitrag von MEroller »

BMS ist die Zentrale, die die Messungen z.B. der Balancer auswertet und entsprechend reagiert. Balancer können z.B. nur beim Laden aktiv sein und ab einer gewissen Grenzspannung die Zelle entladen, aber sie sollten dies auch der BMS-Zentrale weitermelden und diese dann ggf. den Ladevorgang unterbrechen für eine gewisse Zeit oder den Ladestrom reduzieren. Ein besseres BMS überwacht mit den Balancern die Einzelzellen auch auf Tiefentladung und meldet dann dem BMS, dass es bitte dem Cotnroller den Saft abdrehen soll, bis die Zellspannung deie Minimalspannung wieder überschreitet.
Das wäre aber nur ein passives BMS, das mit Energie"vernichtung" (es wird nur Wärem produziert) operiert. Aber fürs erste müsste das mal reichen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste