Die verbotene Straße

eMobility Rechtliches
Antworten
Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Die verbotene Straße

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

ich wollte mal nachfragen, ob es ein Interesse daran gibt, eine Liste von Straßen anzulegen, die von einigen der Forumsteilnehmern mit ihren Fahrzeugen nicht benutzt werde dürfen.

Konkret denke ich da an Straßen mit Zeichen 331 (Kraftfahrstraße, mein liebstes Hassobjekt in der StVO), Zeichen 255 (Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas), Zeichen 256 (Verbot für Mofas, für die 25er Fraktion), Zeichen 254 (interessant für Pedelecs), sowie Zeichen 275 (Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit).

Vielleicht könnte ich eine Tabelle anfertigen, auf welchen B, L und K Straßen derartige Schilder aufgestellt sind, wo genau sich die Zugangsbeschränkung befindet und idealerweise auch noch, wie man sie umfährt.

Wenn sich genügend Leute beteiligen, müssten wir eigentlich einen Großteil Deutschlands damit abgedeckt haben und auf der nächsten Tour nicht mehr unvorbereitet in die Situation kommen, mit halbleerem Akku dazustehen und nicht mehr zu wissen, wie es weitergeht.

P.S. Im Simsonforum habe ich von einer Anfrage an die Ämter der Bundesländer gelesen, eine Liste der Kraftfahrstraßen veröffentlichen. Obs was wird, weiß man aber wohl noch nicht, Die Anfrage ist erst 2 Monate alt...

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Die verbotene Straße

Beitrag von Gluehbert »

Ich hoffe, das klappt mit dem hochladen...

So in der Art könnte das Aussehen
Dateianhänge
Zugangsbeschränkte Straßen.pdf
(42.48 KiB) 181-mal heruntergeladen

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Die verbotene Straße

Beitrag von Gluehbert »

Bei Autobahnen gebe ich dir uneingeschränkt recht, die sind aber auch nicht das Problem. Kraftfahrstraßen konnte bislang kein Navi ausschließen, das ich ausprobiert habe, auch die Verkäufer konnten mir keines nennen, dass das kann. Das scheint wiederum daran zu liegen, dass es wohl keine einheitliche Datei gibt, in der die aufgeführt sind, jedes Bundesland oder jede Kommune scheint Zeichen 331 dort aufzustellen, wo sie gerade lustig sind.

Wenn Garmin es doch kann: Wie kriege ich die Funktion denn dann aktiviert?

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Die verbotene Straße

Beitrag von Gluehbert »

Hm, ich schätze du meinst den Haken bei "Landstraßen bevorzugen"? Das hilft nur leider nicht, viamichelin schickt mich trotzdem über die KFS. Außer, ich stelle Routenmodus auf "Fahrrad". Dann werden Bundesstraßen aber offensichtlich komplett umgangen. Ich will aber eine Straße nicht allein deswegen vermeiden, weil der Baulastträger nun zufällig der Bund ist. Ich will KFS vermeiden, egal ob auf Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen.

Also muss ich selbst eingeben können, wo ich nicht herfahren will => Ich brauche eine Liste, wo drinsteht, wo ich nicht fahren darf. Aber offensichtlich bin ich mit diesem Problem ohnehin ziemlich allein hier...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste