Ich habe ihn vor ein paar Wochen sehr günstig gekauft. Die Blei-Akkus waren so hinüber, dass zwar das Licht gerade noch ging, der Motor aber keinen Muckser mehr machte.
Laut Typenschein Marke/Type ERIDER B3000, Motor 3kW. Baujahr 2011, nur 5.000 km, abgesehen von den Akkus recht guter Zustand.
Stand die letzten Jahre hauptsächlich in einer Garage.
Außer dem Akku musste ich die Bremsflüssigkeit wechseln, neue Reifen montieren (danke für die Empfehlungen hier im Forum!) und die Rücklicht-Birne austauschen. Sonst war alles in Ordnung.
Der neue Akku ist aus Samsung 18650-29E aufgebaut. Falls sich jemand für die Details interessiert, poste ich das wohl besser im Akku/Lithium Forum. Hier nur die wichtigsten Kenndaten:
- Aufbau 18s14p
- Spannung nominal 66,6V (auf 4,1V pro Zelle = ca. 90% geladen 73,8V)
- Kapazität 40,6Ah bzw. 2,7kWh
- 252 Zellen
- Gewicht ca. 13kg (gegenüber 5 Blei-Akkus á 11kg = 55kg!)
- Platzbedarf etwas kleiner als 3 Blei-Akkus (2 Plätze bleiben frei)
Zur Reichweite kann ich auch noch nicht viel sagen, hoffe aber, dass sie deutlich über der serienmäßigen mit 60V 36Ah Blei liegen wird. Details folgen in ein paar Tagen.
Hier ist meine bisherige Kostenaufstellung. Ich war selbst überrascht. Mein Plan war etwa 1.500 bis 1.700€, weil ich für einen etwa gleichwertigen >60km/h Roller neu wohl mindestens 3.500€ ausgeben würde.
Aber ein neuer Roller, bei dem man nichts schrauben und löten braucht (ja wegen Garantie nicht einmal darf) wäre eh nichts für mich...
- Elektroroller samt Topcase und zwei Helmen: 399€
- 252 Akkuzellen Samsung INR18650-29E refurbished: 465€
- Abstandshalter, Nickelband, etc: 50€
- Smart-BMS 18s 80A mit Display und Bluetooth: 87€
(man könnte auch ein billiges BMS um etwa 25€ nehmen) - Kleinmaterial, Kabel, interne Stecker etc: 60€
- Reifen, 2x Michelin City Grip Winter 3.50 -10 inkl. Montage: 113€
- Bremsflüssigkeit: 4€
- Gutachten vom ÖAMTC (weil Prüfplakette abgelaufen): 36€
- Summe 1.214€
Ich glaube es gibt hier im Forum einige ähnliche Umbauten.
Wie sind die Langzeit-Erfahrungen?
Muss ich mich auf weitere Kosten gefasst machen? Hält der Motor ein paar Jahre?
Kann man das zur Nachahmung empfehlen (sofern Zeit, Kenntnisse und Freude am Basteln vorhanden)?
Jedenfalls gibt es zumindest hier in Österreich laufend günstige Angebote von ähnlichen Rollern mit defekten Blei-Akkus. Oft in gutem Zustand mit erstaunlich wenig gefahrenen km.
Falls sich jemand im Raum Wien für meinen Umbau interessiert oder vielleicht selbst ähnliches plant, bitte gerne Kontaktaufnahme per PN.
LG, Kobuk