Solarscooter SC-25

bodycontrol

Solarscooter SC-25

Beitrag von bodycontrol »

Hallo Zusammen, bin neu hier, und habe gleich mal Probleme mit meinem neuen Solarscooter SC-25. Bin gerade mal 26 km gefahren.
Heute auf dem Heimweg, nach 1km Fahrt, plötzlich ruckeln und stottern und keine Leistung mehr. Angehalten, abgestellt, etwas gewartet,
beim Wiederstart genauso. Bin dann nach Hause geruckelt, ging grad so. Fahrzeug stand heute bei 2 Schauern im Regen. Kann doch
nicht sein, dass der Roller keinerlei Regen abkann? Hat jemand ne Idee was kaputt sein könnte? Habe dem Händler zwar ne mail gesendet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Bernd

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von STW »

Gib dem Händler einen Tag Zeit - Du fährst einen E-Roller, von deren alleinigen Verkauf kann kein Händler leben, die haben alle mehrere "Baustellen".

Mögliche Fehler - ungefähr in der Reihenfolge solltest Du schon mal vorprüfen:
- Akku war nicht voll
- Lose Kabelverbindung, hier insbesondere die dünnen Kabel vom Motor zum Controller sowie die drei dicken Kabel checken
- Controllerfehler (sehr wahrscheinlich, aber trotzdem vorher die Kabelverbindungen überprüfen)
- Wassereinbruch / feuchte Kabel (eher unwahrscheinlich)
- Motorfehler (das wäre der erste hier im Forum, also sehr unwahrscheinlich)
- hängender Bremslichtschalter / Seitenständerschalter (bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich)

Weitere Informationen, die bei der Fehlersuche oder -Identifizierung hilfreich sein können:
- Ladezustand Akkus / Batteriestandsanzeige im Cockpit
- funktioniert noch die Beleuchtung
- Bremslichtfunktion / leuchtet das Bremslicht dauerhaft

Ansonsten: in so einem Roller steckt nunmal Elektronik, es ist wie bei jedem elektronischen Gerät, die Fehlerwahrscheinlichkeit in den ersten Tagen ist leider etwas höher als nach 4 Wochen. Davon blos nicht die Freude vermiesen lassen, das kann mit jedem Fernseher, Laptop usw. genauso passieren. Die SC-25 sind in den Foren nicht als dauergebrechlich bekannt, das sollte daher nur ein "Ausrutscher" sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bodycontrol

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von bodycontrol »

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Die Akkus sind randvoll.
Spannungsanzeige ändert sich auch nicht oder bricht auch nicht zusammen.
Beleuchtung und Blinker funktionieren mit voller Leistung.

Werde also mal zunächst die Leitungen prüfen.
Melde mich sobald ich weiter bin.

Bernd

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von STW »

Wenn es nicht die Leitungen sind, tippe ich auf Controller. Es klingt so, als würde zumindest eine Motorphase nicht angesteuert, das wird daher am ehesten ein Leistungstransistor / MosFet im Controller sein. Da sollte Dir der Händler dann den Controller austauschen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bodycontrol

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von bodycontrol »

Heute mittag mal etwas geschraubt, bin aber nicht weitergekommen.
Habe den Sitz und das Aufbewahrungsfach weggebaut und sämtliche
Stecker auf Wackler geprüft. War okay, sieht auch alles gut aus unter dem
Sitz, keine Korrosion oder so. Auch recht gut verarbeitet.
Rütteln am Seitenständerschalter und an den Bremslichtschaltern hat auch nichts gebracht
(nur gerüttelt nicht geöffnet).

Was ich feststellen konnte. Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer habe und gebe langsam
Gas, passiert nichts. Wenn ich dann mit dem Fuß den Hinterreifen anstupse fängt es an zu drehen
und wird auch über den Gasgriff schneller. Läuft auch rund ohne ruckler.

Stelle ich den Roller mit beiden Rädern auf den Boden, macht er beim Gasgeben, manchmal einen kleinen Ruckler, manchmal auch nicht. Wenn ich dann gleichzeitig mit den Füssen mitgehe fängt er
ruckelnder Weise an zu rollen. Kommt aber nicht in einen Gleichlauf und hat auch keine Leistung.

Händler hat sich auch noch nicht gemeldet und habe erst wieder Freitag abend weiter zu suchen.
:-(

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von STW »

Das Wahrscheinlichste ist dann der Controller - die Beobachtungen sprechen zumindest dafür.
Es könnte auch der Motor sein (Wicklung durch, Hallsensor defekt), aber die gehen eher seltener bis gar nicht kaputt. Die Controller sind die prädestinierten Teile im Falle eines Frühausfalls.

Ich hoffe, Du hast einen seriösen Händler erwischt. Meine Erwartungshaltung wäre zumindest, dass der sich innerhalb von 24 Stunden meldet. Gib ihm per EMail den Wink, dass er schonmal einen Austauschcontroller organisieren sollte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von Gausi »

Hi @ all

Auch wenn STW den Motor für unwahrscheinlich hält .... ich hatte dieses Problem mit meinen SC-25 beim 2ten Motor ( der erste machte nach ca. 2000km singende Lagergeräusche ) auch nach starken Regendurchfahrten. Als dann der 3te Motor kam, der bis zum Verkauf des SC-25 problemlos lief ( Motortechnisch !!! nicht Lagertechnisch ), habe ich von meinem Händler erfahren, dass der Motor von innen total "verrostet" war .... vermutlicherweise rühren diese sporadischen Aussetzer von nicht mehr einwandfreien Hallsignalen vom Motor.
Fahre zur Zeit keinen Elektroroller, aber nach 20500km SC-25 bleibt doch noch so einiges Fachwissen darüber hängen

mfg

Gausi

bodycontrol

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von bodycontrol »

Gestern kam von der Solar Mobil GmbH der neue Controler. Eingebaut und das Teil funzt wieder wie es soll. Da hoffen wir mal das der länger wie 26 km hält. Trotz allem muss ich sagen : der Service klappt, schnell und unbürokratisch. Weiter so.
Gruß an Alle und Danke für Eure Hilfe.

Bernd

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von E-Biker »

Gibt es da eigentlich zur Zeit auch sensorlose Controller auf dem Markt?
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter SC-25

Beitrag von STW »

Was verstehst Du unter "sensorlos"? Bei den Drehstrommotoren ist üblicherweise immer ein Sensor drin, vorstellbar ist zwar theoretisch auch eine Ermittlung der Rotorposition über den Stromfluß, aber zur genauen und energieeffizienten Steuerung halte ich derzeit die Hallsensoren für erforderlich.
Ansonsten gibt es noch sensorenlose Bürstenmotoren, die ich aber aus Verschleißgründen nicht haben möchte. Die findet man noch in der 24V / 36V - Klasse (z.B. YT923 - Mofa).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste