Blinkersummer für SC-25 nachrüsten

Antworten
bodycontrol

Blinkersummer für SC-25 nachrüsten

Beitrag von bodycontrol »

Hallo Zusammen,

da mir in letzter Zeit recht oft Fußgänger ohne zu schauen auf die Straße laufen und ich gerade noch
ausweichen kann, möchte ich an meinem Solarscooter SC25 einen Blinkersummer nachrüsten.
Weis jemand wie man das am besten macht, wo sitzt denn z.B. das Blinkrelais? Ist jeder Blinkersummer
den man in der Bucht kaufen kann tauglich?

Gruß Bernd

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Blinkersummer für SC-25 nachrüsten

Beitrag von gervais »

Kannst Dir bei Polo oder Louis einen Nachrüstpiezo kaufen. Z.B. den BLE2 von BAAS .(10€)

Installation ist nahezu bei jedem Roller gleich: Lenkerverkleidung ab. Kabel zu den Blinkern suchen.

Der Piezosummer hat drei Anschlüsse: 1. Einer zum Blinker Re. 2. Einer zum Blinker Li (An die jeweiligen Plus Kabel )
und 3. Einer an Masse , d.h.Minus vom Kabel welches zu den Blinkern geht, egal ob vom re oder li Blinker)

Achtung: Dein Roller-Rohr hat möglicherweise keine Masse, deshalb immer die von der Zuleitung zu den Blinkern benutzen.

Und damit Dich das Piepsen an der Ampel nicht endlos nervt, Klebeband über das Loch des Piezo kleben.

bodycontrol

Re: Blinkersummer für SC-25 nachrüsten

Beitrag von bodycontrol »

Hallo Gervais,

danke für den Tipp. Hatte den Blinkersummer gleich nach Deinem Tipp bestellt aber erst letzten
Freitag Zeit und Muse das Teil einzubauen. War sehr einfach, habe ihn in die Blinkerleitungen
für die hinteren Blinker eingebunden, da dort der Zugang besser war. Einbauzeit ca. 20min.

Absolutes Sicherheitsplus. Jetzt springen mir die Passanten nicht mehr unaufmerksam vors
Vorderrad.

Danke nochmals.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste