Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

fox-didl

Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von fox-didl »

Elektrorollerhersteller sind doch sehr verschieden, die einen bauen vernünftigerweise gleich ein BMS zur Batterieschonung ein, die anderen drücken auf die Sparbremse und lassen dieses eigentlich sehr entscheinde Detail weg; so auch der Hersteller meines Rollers SCP-4040 (Solar Mobil GmbH). Inzwischen liefern die zwar nur noch mit eingebauten Batteriemanagement aus (aus Erfahrung lernt man), doch ich habe noch keines drinnen.

Diesen Umstand werd ich nun ändern und das gerade erhaltene BMS-LI-20 in den nächsten Tagen einbauen (lassen).
Jeden der sich für dieses Thema ebenfalls interessiert, hier gehts zum Blogbeitrag dazu:
http://www.elektroroller24.com
http://www.elektroroller24.com/bms-wird-eingebaut-video

Jedem technikbegeistertem Basteltalent kann ich überigens diesen Blog sehr ans Herz lesen - immer wieder sehr faszinierend zu lesen:
http://elektroscooter.blogspot.com/
Zuletzt geändert von fox-didl am So 20. Jun 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

fox-didl

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von fox-didl »

Inzwischen ist das BMS (BMS-LI-20) endlich eingebaut, natürlich alles dokumentiert in einem Video. Und zusätzlich ergänzt mit meiner persönliche Erfahrungen (was mir während dem Einbau eben so aufgefallen ist.)

http://www.elektroroller24.com/bms-wird-eingebaut-video

Übrigens. Es gibt ein E-Rider Modell, vom Aufbau her sehr ähnlich bzw. gleich mit dem SCP-4040.
Wie früher beim SCP-4040 so ist auch beim E-Rider kein BMS eingebaut. Vielleicht könnte auch bei dem Modell dieses eingebaut werden?

fox-didl

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von fox-didl »

Und die Batterie-Probleme gehen leider doch noch etwas weiter. Scheint als hab ich das BMS nicht korrekt eingebaut. Jetzt bin ich mir am überlegen einzelne Kabelleitungen zu den Batterien zu legen um Einzel-Zell-Ladungen vornehmen zu können. Nur müsste ich dazu auch ein geeignetes Netzteil anschaffen.

http://www.elektroroller24.com/batterie ... die-zweite

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

bevor du einzelne kabel zu den baterien legst, würde ich eher die zusätzlichen kabel direk an den lüsterklemmen des BMS anschließen. hab ich auch so gemacht. Ist übersichtlich und erzeugt keinen unendlichen kabelsalat!
Habe im Übrigen zwischenzeitlich auch das neue BMS-Li-20. Dazu habe ich aber bisher keine extra fotos für den Blog gemacht.

mfg

http://elektroscooter.blogspot.com/

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von gervais »

Naja, gerade die Lüsterklemmen dieses BMS, die ich erstmalig in fds Blog habe sehen können, stellen neben anderen Unwägbarkeiten aus meiner Sicht ein echtes Risiko dar. Ich konnte das gar nicht glauben. Da sind Kontaktprobleme (Vibrationen, korrosive Schäden) und deren Folgen geradezu vorprogrammiert .So etwas löst man mit wasserdichten Tyco Steckern bzw.mit Anderson Powerpoles.

@fd: Trotzdem ich Dir diesen Fortgang vorausgesagt habe,(Hier ab Beitrag 21 viewtopic.php?f=1&t=155&start=20 Schönen Gruß an Haro ) , tut mir das schon leid für Dich. Keine Häme. Du solltest aber unbedingt den Verkäufer des BMS in die Pflicht nehmen, war schliesslich nicht billig .

fox-didl

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von fox-didl »

Hi Gervais. Ja ich weiss - das hast Du mir bereits angekündigt. Das BMS ist inzwischen ausgebaut und hab ich zur Analyse dem Hersteller gesandt (siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=K3hx6xI1 ... r_embedded). Ich bekomm das dann zurück und baus dann wieder ein, allerdings diesesmal unmittelbar nachdem alle Zellen eine gleiche Ladeschlussspannung haben. An dieses "nicht-wasserdicht" hab ich noch garnicht nachgedacht. Da muss ich echt nochmals nachhacken.

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

Hallo,

den Faktor Wasser halte ich für unbedenklich. die Elektronik an sich ist eingegossen und an den Lüsterklemmen konnte ich trotz Allwetter-Gebrauchs absolut keine Korrosion feststellen. Letztlich kommt an diese Stelle auch kein Wasser direkt ran. Allerhöchstens Kodenzwasser, welches aber wohl ebenfalls durch Wärmeentwicklung von Controller und Durchlüftung (während der Fahrt) und BMS-Aktivität beim Laden unterbunden ist. Höchstens nachts im Parkzustand könnte Kondenswasser entstehen, was aber auch sehr sehr unwahrscheinlich ist. In der Regel entsteht dieses Vorzüglich an Außenteilen.
Wie gesagt, ich konnte bei mir bislang Null Veränderungen an den Klemmen feststellen...
mfg

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von gervais »

Das wäre auch noch verfrüht. Also nochmal deutlicher:

Kontaktprobleme wegen Vibrationen und Korrosion sind vorprogrammiert, dazu bedarf es keinen direkten Wasserkontakt.

Aus diesem Grund verwendet kein seriöser Hersteller im Automotive Lüsterklemmen sondern AMP oder Tyco bzw.ähnliche Steckverbindungen. Im Rollerbereich sind aus meiner Sicht sogar gasdichte Verbindungen zu bevorzugen (ala Duraseal)
Wären es eine oder zwei Lüsterklemmen gewesen, liessen diese sich im Zweifelsfall leicht überprüfen und Verwechslungsgefahr sicher ausschliessen. Und für eine Lampe, eine Hupe, wenn die halt mal nicht gehen....

Hier geht es aber um den Schutz sehr teurer Zellen , hohe Ströme und Betriebssicherheitssicherheit eines im freien bewegten Fahrzeugs und da ist die Verwendung von billigen Lüsterklemmen (vermulich auch ohne Aderendhülsen) überflüssiger Pfusch, was gleichsam für die Verwendung der im Video abgebildeten fliegenden Sicherungen in dieser Anzahl gilt. Viel Spaß bei späterer Fehlersuche bzw. Ursachenforschung in Hinblick auf Zelldefekte....

Falls Ihr das nicht glaubt oder Google gerade nicht erreichbar ist :Einfach mal das Video einem Automotive Ingenieur oder der regionalen KFZ Innung zeigen und sich den Kommentar anhören.
Freundlicher wird dieser aber nicht ausfallen.

So gehört das gut gemeinte Video in die Kategorie: So wirds nicht gemacht.

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

seh ich nicht so eng.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von gervais »

Sei Dir unbenommen, solange Du keine Probleme hast.
Hier lesen aber auch Laien mit, die sich an Foren/Blogtexten orientieren. Und denen sollte man die Risiken einer solch abenteuerlichen Installation aufzeigen. Im Fall von f-d ist es daher auch völlig unklar, ob die Probleme durch ein fehlerhaftes BMS, durch defekte Zellen oder durch diese Installation entstanden sind .

@f-d :
BMS wird ausgebaut und zur Analyse gesandt (Ide²-e). Mitunter Austausch in eine robustere Variante mit 9V anstatt nur 6,5V Verträglichkeit pro Anschlusskabel.


Was ist damit gemeint ? Hat Dir der BMS Hersteller erzählt, dass es Spezialkabel für 6,5 bzw. 9V gibt ? :shock:

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste