Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von Haro »

Daß die Sicherungen relativ weit von den Polen entfernt sind, also 20 cm (oder so) Leitung ungesichert sind, ist mir auch aufgefallen und hat mich - neben dem eher hohen Preis - vom Kauf dieses BMS abgehalten.

Bei meinen Donnerhimmeln habe ich daher äußerst robuste Flachsicherungshalter aus dem KFZ-Bereich verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8572 ... RD/0217620

- wo auch die Anschlüsse der Kabel direkt ins Haltergehäuse eingegossen sind, damit also auch gegen gewaltsames Herausreißen gesichert. Die Sicherungshalter habe ich direkt an den Polen montiert (dort nur 1 cm Kabellänge) und die anderen Enden der Leitungen zu einer - ich getraue mich kaum zu schreiben - ähem ... Lusterklemme mit 21 Kontakten geführt, wo ich sowohl die Einzelspannungen messen als auch die Zellen einzeln nachladen kann. Nur BMS habe ich noch keines. Aber ich messe vor und nach jedem Laden die Spannungen aller Zellen (einzeln) durch.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

LÜSTERKLEMMEN!!!!!!!!!!!
bist du WAHNSINNIG????!!!! ;-)

ansonsten klingt das interessant. mach doch mal fotos!

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von STW »

So langsam entstehen hier ja brauchbare Lösungen :D

Man nehme ein BMS, ersetze die Lüsterklemmenanschlüsse durch einen Avionik-Stecker, diesen nicht nur Wasser- sondern möglichst auch Gasdicht, und pflanze die o.a. KFz-Sicherungshalter direkt vor die Batterien. 2 Tage gemeinsames Nachdenken in den Foren, und schon entstehen brauchbare Lösungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

sehr gut, ausgezeichnet!

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von Haro »

Betr. Lusterklemmen:
Ich will ja hier mit keinem streiten. Aber ich war in der elterlichen Landwirtschaft viele Jahre lang für die Reparatur insb. der Elektrik des gesamten, überwiegend museumsreifen, aber umfangreichen Fuhrparks zuständig. Mal war ein Arbeitsscheinwerfer zu montieren, für den ich die Stromversorgung einfach vom Standlicht abgezapft habe – natürlich mittels Lusterklemme ... mal war an einem Anhänger ein Lichtkabel gerissen, das habe ich geflickt – mittels Lusterklemme .... und der Fuhrpark stand die meiste Zeit im Freien, war also dem Regenwasser ausgesetzt.

Aber ich kann mich von den vielen, vielen verwendeten Lusterklemmen nur an eine erinnern, die versagt hat, nämlich: Da war das Kabel zu einem Traktorrücklicht ein Stück weit an der Unterseite des Hinterradkotflügels verlegt. Irgendwann war es abgerissen. Vermutlich war bei der Waldarbeit ein Ast zwischen Reifen und Kotflügel geraten und hatte dabei das Kabel zerrissen. Papa hats geflickt mit Lusterklemme. Die war dann aber, wie gesagt, an der Unterseite des Kotflügels und bei Regenfahrten dem Spritzwasser ausgesetzt. Aber trotzdem hat dieser „Pfusch“ über 10 Jahre gehalten, erst dann hat die Oxydation den Kontakt unterbrochen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

dass man als seriöser Rollerhersteller vielleicht keine offenen Lüsterklemmen verwenden sollte, leuchtet mir ein. Aber wie du sagst: Zu diesen Bastelzwecken, die hier Anwendung finden, reichen Lüsterklemmen völlig aus. Klar kann man es immer eleganter und besser machen. Aber nicht immer ist das notwendig.
Naja, ich würde sagen das Lüsterklemmenthema beenden wir hier mal :roll:

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von gervais »

crazysky hat geschrieben: Zu diesen Bastelzwecken, die hier Anwendung finden, reichen Lüsterklemmen völlig aus.
Das wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

Es geht auch nicht um Eleganz, oder um Bastelarbeiten ala Treckerrücklicht, sondern in diesem Thread darum, dass ein Laie sich für mehrere hundert Euro von einem Fachbetrieb ein mit Lüsterklemmen und fliegenden Sicherungen ausgestattetes BMS nachrüsten lässt und so sehr wahrscheinlich mittelfristig enttäuscht wird, da bei derartigen Installationen eingriffs und überprüfungsfreie Betriebssicherheit nicht gegeben ist. Überflüssige Verkürzung der MTBF.

Und alles nur weil hier der BMS Hersteller maximal 20€ gespart hat und der nachrüstende Fachbetrieb den Kunden möglicherweise nicht auf potentielle Risiken in Hinblick auf den Schutz der teuren Zellen hingewiesen hat. Wie gezeigt, ist es Pfusch.

Auch rührselige Geschichten aus der Kindheit ändern nichts daran, dass die Zeiten der Lüsterklemme aus gutem Grunde vorbei sind.

Hier lesen schliesslich auch Laien mit, die Deine Aussagen für kompetent halten könnten.Opa hat ja schliesslich auch und die Jungs bei MCD auf dem Parkplatz...

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von Haro »

Da will ja doch einer streiten ... hihi ...
wie schon an anderer Stelle gesagt: Nicht alles BESSER WISSEN, sondern selbst besser MACHEN ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von gervais »

Mache ich auch. Geradezu zwangsläufig arbeitet man in meiner Branche im Aussenbereich auch bei Kleinserien mit wasserdichten Steckverbindungen. Reklamationen und Gewährleistungsabwicklung aufgrund mangelhafter Kontakte und damit einhergehende Betriebsgefahren und daraus resultierende Haftungsfolgen können wir uns nicht leisten.
Deshalb habe ich auch in einem der vorangehenden Beiträge konkrete Alternativen benannt (Tyco Superseal) die ich auch im Hobbybereich verwende.

Apropos:
wie schon an anderer Stelle gesagt:
Mir ist nicht klar, warum Ihr f-d und dessen Leserschaft weiterhin ins offene Messer laufen lässt.

So eine Art Katastrophen Voyeurismus ?

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

Ich habe den Eindruck, dass das ursprüngliche Thema nicht mehr ganz im Fokus liegt. Vielleicht sollte zum Randthema "Lüsterklemme, pro und contra" ein neues Thema eröffnet werden...
Natürlich hat gervais nach wie vor vollkommen Recht! (nicht ironisch gemeint) Daher:
Falls aufgrund der vorrangehenden Textbeiträgen von mir irgendjemand denkt, ich wäre kompetent und das was ich sage, muss für bare Münze genommen werden, dann möchte ich hiermit offiziell und nachhaltig widersprechen! Ich weiß zwar wie man eine Lüsterklemme bedient, bin ansonsten aber Laie und warne hiermit vor Nachbauten meiner Arbeiten an meinem Roller!

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste