Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

bei mir tritt ganz kurz vor ladeende auch 4,0xV für wenige momente bei den stärksten zellen auf.

ich würde aber sagen, dass meine zellen nach 20km fahrt (zumindest die gesunden zellen) eher 3,xx als >2,5V haben...

das nur zur info. ich fahr aber auch vorsichtig und orientier mich an den schwächsten zellen.

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von Haro »

Wie Crazysky in seinem Blog schon vor längerer Zeit schrieb: Nur Messungen unter Last sind aussagekräftig.

Denn die Zelle mit der höchsten Leerlaufspannung kann unter Last die niedrigste Spannung aufweisen. Das ist ein interessantes Paradoxon, aber ganz einfach zu erklären: Wenn eine Zelle viel weniger Kapazität hat als die anderen, wird sie, bei Serienladung, als erste voll und kommt damit (meistens) auf die höchste Leerlaufspannung. Aber bei Belastung bricht sie als erste ein.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von STW »

Haro hat geschrieben:Danke, STW ... hast du Erfahrungswerte, also selbst bei Vollgas deine einzelnen Zellen gemessen? Deine Konfiguration mit ca. 3 KW Motor und den gleichen Zellen ist ja nicht viel anders als meine, Meßergebnisse also vermutlich übertragbar.

Daß die Zellen, die auf 2,0 V bei Vollgas sinken, geschädigt sind und nie wieder volle Kapazität erreichen werden, nehme ich auch an. Aber es geht mir um die anderen Zellen:

Falls nämlich das Absinken auf 2,4 V nach 20 Km nicht normal sein sollte, heißt das, daß diese Zellen auch bald hin sein werden. Und dann wirds teuer.
Ich habe leider kein permanentes Multimeter am Roller, allerdings soweit meine Tankuhr nachgemessen, als dass ich um die Strangspannung Bescheid weiß. Bei diesen Temperaturen habe ich nach 36km auch unter Last eine Strangspannung zwischen 44-46V, also min. 2.75V pro Zelle. Mein Roller hat nur 2.4KW, geht also mit 50A an den Motor, Last daher etwas über 1C maximal.

Interpretation der 2.4V: das ist wenig, aber das ist eine Messung unter Last. Leider schweigt sich das Thundersky-Datenblatt darüber aus, ob 2.5V die Untergrenze unter Last oder im Leerlauf ist. Insofern sollten die schädlichen Auswirkungen nicht riesig sein, aber es ist kein akzeptabler Dauerzustand.
Was zu prüfen wäre: die Zellen mit 2.0V könnten einen Kapazitätsverlust haben -> beim Laden rennen die dann früh in Richtung 4V, das Ladegerät registriert die Strangspannung und schaltet aus Sicht der anderen Zellen zu früh in die CV-Phase -> der Pack wird nicht mehr vollständig geladen. Insofern solltest Du diese beiden Zellen mal Live während des Ladevorgangs messen, insbesondere in und gegen Ende der ersten Ladephase (Constant Current). Erreichen sie nicht als erste aller Zellen die >3.7V, dann hinken sie nach und sind evtl. "weniger geladen" als die anderen Zellen. Dann wäre eine einmalige Einzelladung dieser beiden Zellen angesagt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von crazysky »

Ich stimme Haro zu. Die Schwächste Zelle mit der geringsten Kapazität kann beim Ladevorgang am schnellsten voll sein und Spannungstechnisch nach oben gehen.
Bei mir sind jedoch die bei Ladeende mittel und gut gefüllten Zellen im Betrieb tendenziell auch die stärksten und eben NICHT zuerst leer. Von daher darf man wohl nicht alles über einen Kamm scheren.... :shock:

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040

Beitrag von Haro »

Was haltet ihr von denen da: http://shop.lipopower.de/Balancer-21A-f ... ul-mit-LED
- die schaffen über 2A und haben noch eine LED, damit man ohne sich den Finger zu verbrennen die Funktion erkennen kann ...
Einen Nachteil sehe ich schon: Sie brauchen, wenn ich sie an Kabeln verwenden will, vermutlich mehr Platz als die von STW, wo 4 Stück auf einer Platine sitzen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste