Solarscooter 3038 defekt

Antworten
Freddy

Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von Freddy »

Hallo,
nach rund 1200 km fast reibungslosen Fahrens, läuft der Scooter nun nicht mehr. Zwischendurch hatte ich einmal die Sicherung durch, hab jetzt immer eine Ersatzsicherung dabei, doch diesmal muss es was anderes sein.
Die Sicherung ist ok, hab ich als erstes überprüft.

Folgende Situation:
Während der Fahrt ging er urplötzlich aus.
Nach schalten am L/H Schalter lief er wieder.
Nach weiteren ca. 5km ging er mitten auf der Kreuzung aus, war sehr gefährlich.
Danach lief nichts mehr.
Batterieanzeige war voll, auch jetzt nach einer Ladung ging es immer noch
nicht.
Auch das Licht ging ganz normal.
Wenn man die Zündung schaltet, hört man ein leises klicken, wie ein Relais, bin mir
aber nicht sicher, ob das nicht grundsätzlich so ist.
Beim Schieben nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Motor bremst, ist das
normal?
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich die Maschine ganz auseinandernehme und mir unnötige Arbeit mache.

Gruß
Freddy

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von Gausi »

Hi Freddy

ein bremsender Motor im Schiebebetrieb deutet auf einen Kurzschluß der FETs im Controller hin. Zur Feststellung eines Controllerdefektes nacheinander die drei stromführenden Leitungen abtrennen und ohne "Zündung" :-) schieben ..... sollte der Schiebebetrieb in einer der Konstellationen wieder leicht gehen, ist definitiv der Controller defekt.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von rollmops »

Wenn der Scooter im Jul 2009 neu gekauft wurde, würde ich das Basteln in diesem Fall dem Händler überlassen, zwecks Garantie!

Hoffe das das E-Teil nicht so lange Lieferzeit hat und du bei dem schönen Wetter bald wieder auf die Straße kommst...
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von gervais »

sollte der Schiebebetrieb in einer der Konstellationen wieder leicht gehen, ist definitiv der Controller defekt.
Das ist nicht immer so:
Z.B. beim Eco Flash ist ein leichtes Bremsen im Schiebebetrieb bei eingeschaltetem Hauptschalter/Zündung völlig normal: Reku. Ich würde nicht ausschliessen,dass der 3038 nicht auch eine hat. Wie beim EF könnte das auch beim 3038 ein undokumentiertes Feature sein.Ich kenne dessen Controller aber nicht.
@freddy, schon die Schalter an Bremshebeln und Hauptständer gecheckt ? Lass Dir vom Vertrieb das Schaltschema zusenden.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von STW »

Bremshebel und Seitenständerschalter sind die ersten Anlaufpunkte - weil das zunächst die am einfachsten zu überprüfenden Fehlermöglichkeiten sind. Das schwergängige Schieben kann auch seine Ursache in einer festen Bremse mit gleichzeitiger Sicherheitsabschaltung über den Bremslichtschalter haben.

Wenn es das nicht ist, dann wäre erste Wahl natürlich die Gewährleistung, wenn die Abwicklung schwieriger würde, dann greift sicherlich Gausis Vorschlag zur Überprüfung des Controllers, an diesen Fehler hatte ich auch zuerst gedacht wegen des L/H-Schalters. Allerdings würde ich alle 3 Phasen gleichzeitig auftrennen, weil ich da naturfauler bin, und dann die Schwergängigkeit überprüfen (@Gausi: oder gibt es einen Grund für das einzelne Phasentrennen, den ich übersehen habe? Um den/die defekten Fets einzukreisen, würde ich das ja auch so machen, aber für einen Quickcheck ...?).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 3038 defekt

Beitrag von Gausi »

@STW

hast ja recht .... damals wollte ichs ja genau wissen ... auch wegen des Tausches gegen 100V IRFB Typen

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste