Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

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hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

wärend ich auf meine Akkus warte und warte und warte ...
habe ich schon mal die ersten 6 vorhanden guten Zellen verbaut , den shunt verkabelt und den CycleAnalyst angeschlossen.
shunt.jpg
Vorne quer passen 2 Zellen , in dem Loch habe ich den shunt versenkt.
zelle.jpg
Der CycleAnalyst kann jetzt schon Spannung,Strom Laden/Entladen Ah anzeigen.
Das Kabel für den Geschwindigkeitssensor mit Reedkontak und Magnet am Rad habe ich abgeschnitten,
und direkt mit einem Hallsensor des Motors verbunden. Tut einwandfrei.
cycleanalyst.jpg
Als nächstes wird der Stromgriff am CA angeschlossen und dessen Ausgang mit dem Controller,
dann kann der CA bei einbrechender Spannung , die Leistung entsprechend reduzieren.

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MEroller
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von MEroller »

Ich stimme Alfred zu, aber nicht so sehr wegen dem "Lass es krachen" (auch wenn das durchaus spaßfördernd wirkt :D ): Es ist zwar cool, was der CA alles könnte, wenn man ihn ließe, aber alles, was man am an sich funktionierenden E-Roller mit dem CA verbindet bedeutet neue zusätzliche Fehlermöglichkeiten, seien es die zusätzlichen Unterbrechungen und Verbindungen, oder auch die Einflussmöglichkeiten des CA, welche ggf. ein Vorankommen unmöglich machen, obwohl es auch ohne Gefahr für die Batterie und den CA Eingriff noch gehen würde.
Aber mach' ruhig so weiter wie geplant, vielleicht kriegen wir dann Erfahrungen hier, wie gut die automatischen Limitierungen, Tempomat etc. vom CA funktionieren in unseren full-size E-Rollern. Der CA ist ja eigentlich ein Pedelec/Ebike Gerät :twisted:
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hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

danke fürs Feedback...
über Sinn und Unsinn lässt sich sicher viel diskutieren.
Ich sehe das auch als spielen und testen was geht.
Wobei der Roller vorranging natürlich zuverlässig im Alltag funktionieren soll.
Auf der Kreuzung will ich nicht stehen bleiben. :o
Wenn es nicht sicher funktioniert, werde ich den Stromgriff wieder direkt verdrahten.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der CA z.B. nur maximal auf halbe Leistung reduziert.
Das selbe habe ich auch z.B. mit der Einzelspannungs Überwachung durch die Celllogs vor.
mal schauen wie der Endausbau ausschaut.... wo der Spieltrieb hinführt.
Cool ist auf jeden Fall das man sehen kann was in die Akkus rein und raus geht, und damit z.B. eine Restreichweite ermittelt werden kann.

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

da ich immer noch auf die Akkus warte , die gestern wohl verschickt wurden ...
habe ich noch mal die Gabel/ Lenkkopflager geprüft. Beim Bewegen des Lenkers um den Mittelpunkt leichtes rasten.
Lenkkopflager etwas gelockert. Rastpunkt nahezu weg, habe es dann doch lieber aufgemacht ... wenn schon mal alles so schön frei liegt.
Also Fettmangel war es hier nicht
fett.jpg
Aber die über 10.000km habe hier doch ihre Spuren hinterlassen.
lenkkopflager.jpg
Suche jetzt mal nach neuen Lagern, am liebsten Kegelrollenlager.
Für die Interessierten , die das auch noch vor sich haben.
Lager unten: aussen 48mm innen 31mm Höhe äussere Lagerschale 8mm , Gesamtpaket 14.5mm
Lager oben: .aussen 45mm innen 25mm Höhe äussere Lagerschale 9,5mm , Gesamtpaket 14.5mm

In der Bucht gibt es komplett Lagersätze für 125er China Roller wie Rex usw. , stehen aber leider keine Masse dabei :(

Hat jemand ne gute Idee / Lieferquelle ?

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

ich glaube ich habe mich vermessen
für das untere Lager gibt es mit aussen 48 und innen 30mm jede Menge Auswahl.
Ersatzgabeln für Chinaroller haben unten auch einen Schaft mit 30mm.
Dann werde ich mir mal so einen Satz Kegelrollen Lenkkopflager bestellen.

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

das galama geht weiter ...

heute hat der Lieferant, bei dem ich die Akkus bestellt habe , nach mehrmaligem nachhaken , mir sagen können, dass er die Akkus nicht her bekommt :shock:

Dann war ich auf dem Landratsamt, wollte den Roller zulassen, damit

Der Vorbesitzer hatte den Roller nicht abgemeldet, sondern selber das Kennzeichen entwertet.

Das führte dazu , dass das Landratsamt erst mal klären musste ob nicht die Polizei den Roller still gelegt hat.

Das war dann irgendwann geklärt und dann stellte sich heraus, dass die Papiere nicht alle Informationen enthalten, wie z.B. Reifengrössen usw.

Ich soll doch bitte die COC besorgen, habe ich leider nicht mitbekommen. So eine Sch....

Kann mir jemand ne Kopie von einer COC zum SC 3540 oder 4040 zu kommen lassen ?

Das einzig gute war , dass die wusten das so ein Leichtkraft E-Roller steuerfrei ist. Danke MERoller !

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Joehannes
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von Joehannes »

Das Prob mit dem Kennzeichen hatte ich auch mal auf dem Landratsamt. Manche Zulassungsstellen behalten auch das COC in ihrer Akte.
Ruf mal bei der alten Zulassungsstelle an und frage danach. Ansonsten kann ich Dir eine Kopie vom Erider oder Angreen schicken

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

habe hier im Forum eine Kopie des COC von Titanusmann gefunden,
Mit der werde ich Morgen früh mein Glück versuchen.
Joehannes , danke erst mal fürs Angebot mit der Kopie !

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

So der Roller ist zugelassen, die Kopie der COC hat gereicht, es waren ja nur die letzten Stellen der Fahrgestellnummern anders :D

Jetzt sollte ich "nur" noch 18 Zellen haben.

Am liebsten die CALB SE40AHA , dann hätte ich lauter gleiche ; die bekomme ich aber nicht mehr über die mir bekannten Quellen. Die kann nach Datenblatt 3C Belastung
der Nachfolger die CALB SE40FI wäre zu bekommen wird aber nur mit 2C angegeben.
Ich denke werde jetzt auf Winston LYP040AHA setzen , Die kann 3C und hätte auch den besseren Teemperaturbereich.

hutec
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Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

on the road again :D

letzten Freitag kamen endlich die Akkus.

Verbaut habe ich jetzt 6x Calb und 18x Winston
Akku_Einbau.jpg
Jede Zelle ist mit einer Multifuse 2,5A abgesichert.
Jeder 8er Block hat eine 8A Multifuse bekommen.
Die Einzelzellen gehen auf einen DSUB 25pol. zu den 3 Celllogern
Dann gibt es für jeden 8er Block einen 11pol. Phoenix Stecker , mit aussen Block + und -
in der Mitte die Einzelzellen für das Laden/Balancieren mit den Junsi Icharger
Hier sieht man den Testaufbau für das Laden.
Die Stecker und die 3 Cellloger möchte ich dann im Fach für das Ladegerät unterbringen.
Junsi_at_work.jpg
.

Gefahren bin ich natürlich auch schon . :D :D :D

Die ersten Eindrücke:
Fast dem dem Nachbarn ins Auto rein. :o
Der Grund. Stromgriff habe ich ja mit dem Cycle Analyst verbunden und der steuert wiederum den Motorcontroller.
Hier war per default eine viel zu grosse Verzögerung eingestellt.
geändert und der 2. Versuch war schon viel besser.

Durchzug gut , CA sagt Spitze 7KW (passt bei 80V und 90A Controller Strom) , lt. calibriertem CA etwas über 90Kmh
was noch nicht gefällt, der Motor knarzt relativ laut nicht nur beim Anfahren.

Jetzt werde ich erst mal alle Zellen auf den gleichen Level bringen und dann ausgiebige Tests und Einstellarbeiten machen.

Es grüsst ein glücklich und zufriedener wieder E-Roller Fahrer

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