Hilfe solar scooter scp 3540

Antworten
Flyinghorse92

Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von Flyinghorse92 »

Hallo liebe elektrogemeinde,
Habe heute ein problem mit meinem 3540 gehabt!
Ich bin mit dem scooter ins geschäft gefahren (ca.20km 70%power, 30%eco) den tag über hat es dann geregnet und der scooter musste leider drausen bleiben!
Ich trat die rückfahrt an und nach ca3km (80% im eco mode bis hierhin) stockte der roller plötzlich!
Eine weiterfahrt war nichtmehr möglich, es kam nurnoch lautes brummen und knattern aus dem motor, vmax lag bei ca 3km/h!!
Die batterieanzeige stand auf voll und bewegte sich keinen mm!
Umschalten von power auf eco brachte keine verbesserung.
Der roller lies sich leicht schieben, und machte ohne last keinen lärm.
Zwischendurch reagierte der motor auch garnichtmehr auf mein gasgeben (kompletter stillstand!)
Habe ihn dann per hänger heimtransportiert und gelanden!
Siehe da, nach dem ladevorgang lief der roller auf meiner knapp 15 km langen testfahrt einwandfrei!
Habe die zellen am wochenende alle von hand auf 3,6 (+|- 0,05v gebalanced!
Es ist nun schon öfter passiert das der roller unter last einfach ausging! Aber mit zündung aus, zündung an lief alles wieder problemlos, stehen geblieben bin ich noch nie!!
Habe den roller vor 2wochen gebraucht erstanden!
Mir ist aufgefallen das der vorgänger die beiden hinteren Schwingenschutzbleche demontiert hat!
Läuft da vllt wasser rein??!!??
Eine zelle ist nagel neu von litrade.de
Ich bitte um eure meinung oder eure hilfe

Mfg sebastian

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von dirk74 »

Ein defekter Sicherungsautomat hat mich mehrere Stunden Sucherei gekostet. Kann sein, dass der Hebel zwar auf "On" steht, aber dennoch keinen Saft durchlässt. Im Fehlerfall mal messen, ob Spannung an dem Automat abfällt - bei eingeschalteter Sicherung darf das nicht sein, sonst ist diese defekt.
Sonst wäre noch denkbar, dass Wasser in den Controller eindringt.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von STW »

An einen Sicherungsdefekt glaube ich nicht - das würde sich bemerkbar machen auch an der Beleuchtung, die müßte deutlich dunkler werden bzw. Ausfallerscheinungen zeigen, falls man versucht, den Motor in Bewegung zu setzen. Auch die Akkus dürften ok sein. Der Fehler wäre also schaltungstechnisch hinter der Hauptsicherung zu suchen.

Das Problem ist, dass intermittierende Fehler nur schwerlich zu finden sind. Trotzdem mal ein paar Checkvorschläge zur Einkreisung des Problems:

Im Defektfall wären folgende Sofortchecks durchzuführen:
- Bremslichtschalter. Manche Roller verfügen über eine Motorabschaltung, die bei Betätigung des Bremslichtschalters aktiviert wird. Bleibt der Roller stehen, dann ist zu prüfen, ob das Bremslicht leuchtet
- Manche Schaltungen sind so ausgelegt, dass der Ausschaltmechanismus der Bremslichtschalter auch dann aktiviert wird, wenn die Rücklichtbirne (der Bremslichtfaden) durchgebrannt ist. Manchmal ist eine Glühbirne nur "halb" defekt, weil der Leuchtfaden lose herumschwingt und nur gelegentlich eine Unterbrechung hat. Daher lohnt sich manch sanfter Schlag auf das Rücklicht, ggf. fährt danach der Roller wieder. Die Glühbirne soll sofort ohne mechanische Überredung leuchten, wenn der Bremslichtschalter betätigt wird.
- Beleuchtung allgemein: geht die noch, flackert die z.B. lastabhängig? Dann könnte der Fehler beim Sicherungsautomaten liegen (diesen aber bitte nur 1-2 mal betätigen, die Controller mögen das ständige Schalten am Sicherungsautomaten nicht), bei älteren Rollern steht die Chance gut, dass die Kontakte im Zündschloß abgebrannt sind, daher wäre auch das Zündschloss ein paar Mal zu betätigen
- Seitenständer. Eigentlich ist eine Zwangsabschaltung des Motors bei ausgeklapptem Seitenständer Pflicht. Bei korrodierten Kontakten oder verrutschten Schaltern kann es hier auch zu Problemen kommen, also ist der Seitenständer ein paar Mal zu betätigen.

Nun läuft der Roller ja im Moment, also wären ein paar andere Checks dran. Die Tatsache, dass der Motor manchmal stotternd läuft, deutet auf einen Fehler im Umfeld Controller - Gasgriff - Hallsensoren - Verkabelung hin. Da er sich leicht schieben läßt, haben wir zumindest keine kurzgeschlossene MosFet-Reihe im Controller, trotzdem könnte auch der Controller ein Problem haben.

Folgende Checks:
- grundsätzlich erst einmal die gesamte Verkabelung, insbesondere die Verbindungsstellen, überprüfen. Gern gesehene Fehlerquellen sind die Anschlußpunkte der Motorphasen, also die drei dicken Kabel aus dem Motor, die an irgendeiner Schaltdose enden. Aufgrund von Korrosion in der Dose entstehen gerne Übergangswiderstände, damit Wärmenester, und damit schmort es dann dort. Check: Sichtprüfung
- Hallsensoren: eine dünnere Verbindung vom Motor zum Controller, meist 5 dünne Käbelchen, die auf einer entsprechenden Steckverbindung enden. Die Steckverbindung trennen und auf Korrosion überprüfen. Check: Sichtprüfung. Dabei wird gleich die Gelegenheit genutzt um nachzusehen, ob noch ein Reservehallsensor verbaut ist, in dem Fall endet nochmals so ein Stecker vom Motor kommend in der Nähe. Beim nächsten Ausfall würde man dann nach den o.a. Checks erst einmal auf den Ersatzhallsensor umstecken.
Am Stecker vom Controller kommend sollten bei eingeschaltetem Motor zwischen rot und schwarz zwischen 4.6-5V anliegen.
- Gasgriff: ist, obwohl recht trivial aufgebaut, gelegentlich auch eine Fehlerquelle. Der Gasgriff hat in einigem Abstand eine Steckverbindung mit 3 Leitungen, zwischen zweien davon sollten ca. 4.6-5V anliegen (meist rot und schwarz). Fällt der Roller aus, kann man testweise (!) bei aufgebocktem (!) Roller mal den dritten Leiter kurz (!) mit rot oder anschließend schwarz verbinden (nur nicht rot und schwarz verbinden!). Läuft der Motor problemlos an, ist der Gasgriff der Übeltäter.
- da wir es mit chinesischer Wertarbeit zu tun haben, checken wir alle Kabel auf Unversehrtheit (Isolierung), Scheuerstellen, Druckstellen, insbesondere dort, wo gewollte Bewegung herrscht (Lenker, Schwingachse zum Motor, ...). Insbesondere die Kabel zwischen Sicherung und Controller, zwischen Sicherung und Zündschloss, zwischen Zündschloss und Controller, Bremslichtschalter zum Controller, Gasgriff und Controller, Seitenständerschalter und Controller, Controller zum Motor usw.. Der Controller hat zumeist eine Reihe von Steckverbindungen, die man auf festen Sitz und Korrosion prüft (Lösen der Verbindung, Sichtprüfung, Zusammenbau). Ebenfalls prüfen wir die Anschlüsse des Bremslichts am Rücklicht, und die Glühbirne, sowie die Federkontakte auf Sitz und Korrosion

Hilft das alles nichts, dann käme das hohe Lied der Controllermessungen und Hallsensormessungen, aber das heben wir uns für später auf.

Und noch ein Tip:
Man neigt ja dazu, erst einmal alle Checks schnell durchzuziehen. Hinterher läuft der Roller dann, und man weiß gar nicht, warum. Von daher ist jeder Check einzelnd durchzuführen und sofort der Erfolg zu kontrollieren. Auch bei der vorbeugenden Überprüfung der Steckverbindungen gilt: erster Check ist, ob der Roller läuft, auseianderbauen und reinigen der Verbindung, Verbindung herstellen, und dann: läift der Roller (noch)? Ggf. eine anschließende Rüttelprobe an der Steckverbindung, und dann erst der nächsten möglichen Fehlerquelle nähern.

EDIT / Nachtrag nach dem zweiten Mal lesen: von den Sympthomen her würde ich erst einmal das Zündschloß begutachten. Das sollte ebenfalls über eine Steckverbindung verfügen. Tip: Ein "Kurzschlußkabel" bauen und Mitführen, so dass man im Bedarfsfall schnell die Steckverbindung lösen kann vom Zündschloß und die beiden Stecker miteinander verbinden kann. Vorher die Beleuchtung ausschalten, sonst gibt es einen Funken, der zumindest für Erschrecken sorgt. Das Zündschloss ist ein schlichter Ein-/Ausschalter. Ein defektes Zündschloß erkennt man manchmal auch daran, dass die Anschlüsse (Kabel, Steckverbindung) einen leicht angeschmolzenen Eindruck erwecken.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

manuel.

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von manuel. »

Wenn ich mich recht erinnere, schaltet die Hauptsicherung nur den Controllerstromkreis, nicht den DC/DC.
Wenn das Licht an ist, kann man daraus also nicht auf den Sicherungsautomaten schließen.

Mir ist das schon 2-3 mal passiert, dass ich mit ausgeschalteter Sicherung losfahren wollte :)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von STW »

Wenn der SCP tatsächlich so beschaltet ist, d.h. Licht geht nicht über die Hauptsicherung (was ich allerdings für eine schlechte Lösung halte), dann wäre die Hauptsicherung mit in die Prüfung einzubeziehen ähnlich wie das Zündschloss. Aber die Hauptsicherung sollte man nicht zu oft ein- und ausschalten, weil das heftig auf die Kondensatoren des Controllers geht. Bei so einer Verschaltung wären dann am Zündschloss ggf. mehr als zwei Kabel, d.h. die richtigen Kabel, die den Controller schalten, müssen für die weitere Fehlerprüfung identifiziert werden.
Ein deutlicher Spannungabfall wäre über der Sicherung aber nur dann meßbar, wenn der Controller bzw. Motor unter Last stehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Scottspeed
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2011, 15:57
Roller: e-max
PLZ: 63825
Kontaktdaten:

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von Scottspeed »

Hallo, hatte auch schon dieses Phänomen.
Es trat nur bei feuchten Wetter auf.
Der Fehler lag an einem feuchten, billigen Verbindungsstecker zwischen Motor und Controller. (Hallsensor)
Hab das Problem erst mit eingefetteten, hochwertigen Stecker entgültig in den Griff bekommen. (MPX Hochstromstecker für Modellbau)

Gruß
Manfred
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
Umbauten: Verkabelung, Spritzwasserschutz, LED Beleuchtung, Cycle Analyst, Li-Akkus, Kelly KEB72331,

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe solar scooter scp 3540

Beitrag von dirk74 »

Bei mir war der Sicherungsautomat durch zu festes Anziehen aufgespreizt. Ist mir auch ein Rätsel, warum man den tief am Roller ohne Schutz vor Spritzwasser von unten angebracht hat.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste