Solar Scooter Sport SCP 4040

HeikoG

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von HeikoG »

Hallo Stw und Antonius, danke für Eure Beiträge. Leerlaufspannung war die richtige Annahme. Ich entnehme Euren Beiträgen, das die 4-6V Spannungseinbruch normal sind! Verbessert sich das beim Einsatz von LiFePo Akku's? Ich vermute ja, was durch Antonius seine 6V im Normalmodus eigentlich bestätigt wird! Gruß Heiko

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von STW »

Die Lithium-Akkus brechen bei Temperaturen unter 10° genau so ein, unter 5° wird es unangenehm, selbst wenn sie voll geladen sind. Wenn man mit dem Gasgriff zurückhaltend umgeht, dann kann man damit leben. Über ca. 15-20° sind die Dinger wirklich top.
Der Vorteil liegt bei den Akkus darin, dass sie keinen "Peukert-"Effekt kennen, aus den 40AH bekommt man deutlich mehr heraus als aus vergleichbaren Bleiakkus. Empfehlen würde ich aber trotzdem die 60AH, da diese im Vergleich zu ihrer Kapazität weniger belastet werden und daher spannungsstabiler im Roller sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

HeikoG

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von HeikoG »

Hallo ihr Lieben,
hab heute mal die angezeigte Tacho Geschwindigkeit mit GPS Geschwindigkeit verglichen und bin einigermaßen entsetzt! Tachoanzeige 90 km/h tatsächliche Geschindigkeit 64 km/h! Ich überlege ob ich das reklamiere! Das ist nun wirklich weit außerhalb des Zulässigen! 10% mehr bin ich ja schon von meinen Audi's und VW's gewöhnt, aber 29%? Muß das denn sein?

Ansonsten läuft das Gerät auch bei den niedrigen Temperaturen noch ganz gut, ist aber auch in der Garage geparkt !

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von STW »

Vom Reklamieren wird er auch nicht schneller :twisted: :twisted: :twisted:

Spaß beiseite: in diversen Foren (auch den amerikanischen) liest man vom enormen Tachovorlauf bei diesem Roller - 20% sind da keine Seltenheit. Hat für den Chinamann den Vorteil, dass er das Ding mit hoher Geschwindigkeit bewerben kann, und ehe dass es einer bemerkt, ist der Container voller Roller schon verkauft. Dafür soll der Tacho bei der Reichweite/Kilometerzähler nicht kann so optimistisch lügen, da sind "nur" ungefähr 10-12% Differenz.
Und die 3KW des Motors haben natürlich ihre Grenze, da sind 60-70km/h schon das Optimum, was erreichbar ist.

"Spritziger" an Bergen und beim Beschleunigen geht nur mittels Gewichtserleichterung (Lithium-Akkus), aber grundsätzlich wird er davon auch nicht schneller auf der Ebene (Ausnahme: Sommer, da sind die Akkus spannungsstabiler).

Nun sind 29% schon recht heftig. Ich würde mal den Kilometerzähler gegen das GPS abgleichen, und dann kann man immer noch überlegen, ob man eine andere Tachoschnecke für eine andere Felgengröße verbaut, um den Tacho etwas genauer zu bekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von Haro »

@ Heiko:Tut mir leid, das mit der Höchstgeschwindigkeit, ich kann deine Enttäuschung und deinen Frust gut nachfühlen. Vor kurzem wurde mir ein gebrauchter 3540 angeboten, aus der ersten Lieferung, der lief -laut meinem GPS- genau 65. Einen anderen 3540, anscheinend aus einer späteren Lieferung, habe ich mit ca. 70 gemessen. Und schließlich, vor kurzem, einen ganz neuen 4040 mit exakt 72.
LG
Haro, der GPS-Fan
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

fox-didl

Neuer BLOG in Österreich

Beitrag von fox-didl »

Es gibt nen neuen Blog in Österreich hierzu:
http://www.elektroscooter.dance4fun.at
oder
http://www.dance4fun.at.

Bei uns wird derzeit die Anschaffung eines Scooters vom Land gefördert um die Leutchen auf dieses Thema ECO vorzubereiten.
Bei Interesse klickt mal vorbei. Dieses Forum "elektroroller-forum.de" ist darauf bereits verlinkt da hier echt tolle Zusatzinfos zu finden sind.

lg
Fox-Didl

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von E-Biker »

Hat mich auch schon gewundert, dass 4 kw für 88km/h reichen sollen.

Das Spräche dann eher für den Innoscooter mit 5 bzw. 6 kw.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

HeikoG

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von HeikoG »

@Haro, danke für Deine tröstenden Worte! Ich hatte das auch schon vorher hier im Forum gelesen, das bei den E-Scooter gern mal mit Tacho Tuning gearbeitet wird und das offensichtlich ab Werk.

Heute bin ich mal bei 13,5 °C auf Strecke gefahren! 35 km ist er gelaufen, bis das Abschalten beim beschleunigen lästig wurde. Natürlich nur gemäß Tacho !? Ich finde das nicht so schlecht, für 40 Ah Blei Akkus und 125 kg Zuladung in bergigem Gelände. Als nächstes Teste ich mal wie weit der bei Vollgas kommt.

Ist der 6 KW Innoscooter eigentlich jetzt lieferbar und mit welchen Akku's kommt der denn? Thundersky oder LiPo?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von Haro »

@Heiko: Was ich von Händlern halte, die schreiben „88 Km/h“ und „70 bis 100 Km Reichweite“, und dann geht der Roller 64, und außerdem nur 45 Km weit, ist nur teilweise druckreif.
Die 45 Km habe ich beim SCP-3540 selbst ausprobiert, laut dem voreilenden China-Km-Zähler, also vielleicht waren es in echt nur 40. Habe allerdings sehr, sehr oft Vollgas geben müssen, um mit den PKWs und LKWs im Stadtverkehr mitzuhalten, also keine sparsame Fahrweise, sondern realistischer Alltagsbetrieb.

Übrigens, der Innoscooter LM 5000, der ein kleineres Fahrgestell ähnlich dem SC-25 hat, läuft mit seinen angeblich 5 KW auch nur (laut meinem GPS) 70.

Ich bin schon sehr neugierig auf deinen Reichweitentest bei Vollgas, und auf die (insgesamte) Lebensdauer deiner Bleiakkus. Der Grund: Ich plane einen SCP-4040 zu kaufen, befürchte aber, daß die LiFePo ebenso wie bei deinem irgendwann hin werden, und möchte wissen, ob die Bleier ein tauglicher und einigermaßen haltbarer Ersatz sind.
LG Haro
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport SCP 4040

Beitrag von STW »

Wenn die LiFePo4s erstmal die ersten paar Hundert Kilometer überstanden haben und man sie nicht tiefentladen herumstehen läßt (wie der Vorbesitzer von Heikos Roller), würde ich mir über die Lebensdauer keinen Kopf machen. Die ersten praxisrelevanten Erfahrungen aus Foren besagen, dass nach 15TKm mit den Thundersky-Akkus noch keine Probleme oder meßbare Reichweitenverluste aufgetreten sind. In den internationalen E-Autoschrauberforen findet man nochj höhere Zahlen. Spannend ist eher die Frage, ob es eine kalendarisch bedingte Haltbarkeit gibt (Kapazitätsverlust aus Alterungsgründen nach xx Jahren).

Bei Bleiakkus hatte ich die 1-2 Mal im Jahr die Freude von Austauschorgien - und das geht ins Geld. Im November bin ich 1 Jahr mit LiFePo4 unterwegs ohne Probleme, selbst wenn die dann nur noch 6 Monate halten würden, war ich dann unterm Strich preiswerter als mit den mindestens 2 Akkusätzen, die ich in dieser Zeit zerritten hätte. Abgesehen mal von der Freude, mit 30Kg weniger Ballaststoffen herumfahren zu können, und den Hauptständer des Rollers ohne Probleme bedienen zu können.
Der 4040 soll ja nun 4KW haben, macht bei 60V dann knapp 70A, die die Akkus liefern müssen. Mit Glück bekäme man Bleiakkus in der Größe von ca. 40-50AH hinein, die dann mit mehr als 1.5C belastet würden. Da gebe ich den Akkus keine 3TKm Lebensdauer, und aufgrund von Peukert wären dann vielleicht 20-25AH bei zügiger Fahrweise entnehmbar. Glaub mir, Du willst den Roller nicht mit Blei fahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste