wie viel rot in der Akkuanzeige ist noch ok?

Antworten
Elektro-Blitz

wie viel rot in der Akkuanzeige ist noch ok?

Beitrag von Elektro-Blitz »

Hallo Zusammen,
habe nun die ersten Erfahrungen mit den 60V 40Ah Bleiern in meinem 5KW Roller gemacht und würde mich gerne über weitere Tipps von euch freuen.
Derzeit fahre ich jeden Tag ca. 2x 14 KM und lade jeden Abend wieder auf, meist ist dies nach 3h abgeschlossen.
Das Ladegerät pumpt im Schnitt 1,5 Kw/h rein, primär via Stromzähler gemessen, mit Verlust von Netzteil dann ca.1450 Watt in die Akkus.
Die Akkus haben theoretisch 2400 Watt/h, bei 1450Watt Entnahme sind das ca. 40% Rest Kapazität.
Schätzungsweise fahre ich den Roller im schnitt zwischen 60-80% Leistung.

Kurz vor Zuhause bin ich laut Akkuzeiger meist bei 1/3 Rest, sofern ich den letzten Berg auf Vollgas gebe.
Also würde somit die Anzeige in etwa mit der entnommenen Leistung stimmen.

Ist diese Fahrweise, bzw. mein Ladeverhalten Sinnvoll für die Akkus?
Ist 40% Rest noch im grünen Bereich?
sollte ich nach den 14KM schon wieder laden und einen Ladezyklus opfern?
Wie weit sollte man die Akkuanzeige bewerten, und eher in Bezug auf Vollgas oder bei Halbgas?
Auf 100 Km kommen so ca. 5 KW/h zusammen, ist dies eine gängige Größe?

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: wie viel rot in der Akkuanzeige ist noch ok?

Beitrag von STW »

Bei Bleiakkus greift Herr Peukert ein, die entnehmbare Kapazität wird also nicht bei 2.4KWh liegen, sondern ungefähr bei 60% davon.
Ein frühes Nachladen bedeutet kein "Opfern" von Zyklen. Im Gegenteil, Du kannst entweder viele kleine Ladezyklen oder wenige große Ladezyklen fahren. Nach 14km Fahrt lohnt sich unter Lebensdaueraspekten das Nachladen allemal.
Die Ladestandsanzeige ist ein Schätzeisen, mit dem man nur Tendenzen ablesen kann.
5KWh auf 100km sind ok.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: wie viel rot in der Akkuanzeige ist noch ok?

Beitrag von gervais »

@E-B : Zuviel Unschärfen in Deiner Rechnung. Ohne vernünftige Messungen DC seitig bleiben Deine Überlegungen Kaffeesatzleserei.Ungeachtet dessen: 40% verfügbare Restkapazität ist übrigens eine sehr optimistische Schätzung,.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast