Greensaver laden und in Roller einbauen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von MEroller »

lasser hat geschrieben:Und noch ein Nebeneffekt: Die Spannung, die ich früher zwischen Rahmen und Batterie messen konnte, ist weg. Ich habe im Kabelbaum die entsprechende Stelle gefunden: Die scharfe Kante des Batteriekastens war dauerhafter als die Isolierung. Jetzt ist die Kante weg und der Baum durch Leerrohr geschützt.
Da sind wir aber mal beruhigt, dass dieses äußerst kuriose und potentiell gefährliche Problem auch noch behoben werden konnte :D Ich entsinne mich ungläubiger Diskussionen um dieses Phänomen damals...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gge
Beiträge: 178
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:05
Roller: E-Fun X-Treme, CMOTO QS 310
PLZ: 79258
Wohnort: 79258 Hartheim am Rhein
Tätigkeit: Programmierer
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von gge »

Hallo Frank,
Danke! Ich bin vom Ergebnis angenehm überrascht. Ich habe es nicht ausprobiert, und werde es auch lassen, aber 30km wären drin. Mehr als ich erwartet hab :-)
Da muss aber mehr oder besser gesagt viel mehr drin sein. Ich komm ja mit 30AH schon fast 30km weit!
Ok, ich hab ja auch 3,2V mehr als du :lol:
Vor allem aber Glückwunsch auch zum Finden des Potentialfehlers. Ich denke das war echt wichtig!

Gruss gge
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Moin!

Inzwischen > 300km gefahren, bisher alles schick. Das einzige, was nicht den Erwartungen entspricht, ist die Ruhespannung der Akkus. Die erreicht nämlich nicht mal 13,1V, und dadurch fällt Vmax auch ein wenig ab... Aber das ist verkraftbar :-)

Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Ich guck gerade mal meine alten Threads durch, und vllt. sollte ich hier mal mitteilen, dass die Greensaver mit den Loadchamps nun über 7000km in meinem Roller hinter sich haben. Nennenswertes Gemecker aus dem Batteriekeller kann ich nicht vernehmen.

Sehr erfreulich, das!

:-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von Joehannes »

Ich kann auch nicht klagen Frank. Bis auf die Stromkosten der Erhaltungsladung im Winterschlafbei13,4Volt :lol:

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Wenn Du Dich erinnerst, Alfred, habe ich die Klötze gebraucht erstanden, für etwas mehr als 200€. Die hatten schon etliches auf der Uhr, leider weiß ich nicht genau, wieviel.

Momentan fahre ich also günstig, bis zum nächsten Akkuwechsel. Aber der wird ja wohl noch mindestens bis Ende des Jahres Zeit haben, wenn der Sommer schön warm wird :-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von Peter51 »

Ja, €200,- Batterieverschleiß auf 7.000km ist echt günstig - nämlich €2,85 auf 100km, Tendenz fallend. Und hat sich der Ladeverbrauch (kWh) mit Einbau der Ladungsausgleicher vergrößert?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Ich messe das nicht ständig oder regelmäßig. Ich glaube, seitdem die Dinger drin sind, habe ich das noch nie gemessen. Gute Idee also, werde ich dann mal machen, sobald der neue Reifen drauf ist :-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Heute die 8Mm mit den Klötzen voll gemacht. Ich hätte im Leben nicht gehofft, dass die Dinger so weit reichen! Trotz leichter Unruhe im Keller bei hoher Akkutemperatur kann ich problemlos 60-70km am Tag fahren, natürlich mit Zwischenladungen.

:-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

MaRakete

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von MaRakete »

Hi Lasser,
ich blutige Eroller Anfängerin habe heute 4 Multipower 12V/ 22Ah bei Armin Hofmann, ebayname akku-batt, bestellt für 203,-Euro incl. Versand,
du hast bei Amazon eine lange Rezension abgegeben mit schlechter Bewertung dieser Akkus.
Mir hat Hofmann versichert die 4 seien aus derselben Charge.

Worauf sollte ich achtgeben, um rechtzeitig zu merken, wenn die Akkus nix taugen? Gruß aus Kassel, MaRakete

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste