Ladeprobleme mit Greensaver

Antworten
Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von herby87 »

@Steve: eigentlich bräuchtest du 8 Ladegeräte
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von Peter51 »

Beim Novum 3000 PB reichen auch 3 Loadchamps, da immer 2 Stück 20Ah Akkus parallel geschaltet sind (4s2p). Anders sieht es bei Kreidler und E-Rex aus, weil hier 4 Akkus im Trittbrett und 4 Akkus unter der Sitzbank verbaut sind. Wer viel Zeit hat und das Knöpfchen drücken (Umschaltung von 0,8 auf 3,8A Ladestrom) nicht scheut, ist vielleicht auch mit 4 oder 5 Stück 12V Aldi, Lidl Ladegeräten (Einzelladung) gut bedient.
Toi Toi Toi, noch sind meine 4 Stück SP50-12 (E-Max 90s) auch nach 9tsd. km im Gleichklang - ohne Loadchamp oder Einzelladung, aber mit Zeitschaltuhr.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am So 27. Dez 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, bei 4 Bleiakkus sollten 3 Ausgleichlader genommen werden. Sitzt die schlechteste Batterie zwischen 2 guten, also an Platz 2 oder 3 können 2 Ausgleichslader der schlechtesten mit 2-mal 4A helfen, also insgesamt 8A. Zudem helfen die Ausgleichslader auch beim Ladevorgang. Vielleicht spendiert Oma ihrem Enkelkind noch 2 weitere load champs...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von herby87 »

Habe mich vor Weihnachten als Wiederverkäufer beworben, wenn es klappt, dann könnt Ihr bei mir kaufen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von herby87 »

Alfred, Du machst mich (zu recht) nachdenklich. Mal schauen, ob ich als Wiederverkäufer akzeptiert werden würde und welche Bedingungen sie mir einräumen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von herby87 »

So wie es aussieht, werde ich kein Wiederverkäufer.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ladeprobleme mit Greensaver

Beitrag von lasser »

Moin!

Da ich in meiner Bleiente auch was zum automatischen Ausgleichen benötige, habe ich mir mal 3 der Dinger bestellt.

Was ich mir davon erhoffe?
Ich brauche mir keine Gedanken mehr um die eine Batterie zu machen, die ein wenig früher als die anderen 3 voll zu sein scheint. Bisher habe ich den Ladevorgang immer bei 57,6V /2 A unterbrochen und mit einem C-TEK einzeln weiter geladen. Das geht hervorragend, aber leider tendiere ich dazu, das 48V-Ladegerät rechtzeitig abzuschalten, worunter der eine Akku natürlich leidet. Bisher hat das nicht wirklich geschadet, ich komme mit den gebraucht gekauften Akkus bei 0 Grad locker > 20km weit. Aber irgendwann würde ich das mal über Nacht vergessen, und dann hätte der eine Akku womöglich > 16V, und das wäre dann doof.

Also, auf Wunsch liefer ich auch eine Rückmeldung.

@Herby: Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen! Wie sieht's mit Deinem Stand aus?

Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste