LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Onkel Fritz

LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Onkel Fritz »

Hallo zusammen,

mein Onkel Fritz hat schwere Bleiakkus, die ich gegen leichtere austauschen möchte. So wie es aussieht, sind LiMn-Akkus am leichtesten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviele Ampere mein Onkel Fritz am Berg zieht, wenn er kurz vorm Stillstand ist. Laut Hersteller hat der Radnabenmotor 350 Watt.

Onkel Fritz

Idealist

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Idealist »

Ich würde Dir LiFePo-Zellen empfehlen. Die Chemie scheint robust zu sein und sehr selbst-/eigen-sicher.

STW
Beiträge: 7396
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von STW »

Sehe ich ebenso. Und die LiFePO4 haben eine recht günstige, stabile Spannungslage. Die liegen recht genau auf Bleiniveau, nur viel stabiler als Blei. Die anderen Chemien werden über einen größeren Spannungsbereich gefahren, also unter 3V bis über 4V, was die Dimensionierung schwierig macht.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Andracz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Andracz »

Ich habe auch auf LiPo4 umgerüstet und bin sehr zufrieden. Als Erstes habe ich eine Leistungssteigerung bemerkt, die Geschwindigkeit erhöht sich minimal und im Anzug ist auch eine Verbesserung zu vermerken. Zum Teil mag es am geringeren Gewicht des Akkus liegen. Zum anderen aber auch an den günstigeren Eigenschaften.
Der wichtigste Aspekt war für mich die Erhöhung der Reichweite auf ca. das Doppelte. Wenn man von einer ca. dreifachen Lebensdauer der Akkus ausgeht, relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis. Mein "City-Bug" ist Baugleich mit dem "Onkel Fritz", also nur das Prinzip, anderer Importeur - anderer Name. Die genaue Reichweite habe ich noch nicht getestet, aber nach bereits in einem Stück gefahrenen 28 Km, tat sich an der Anzeige des Ladestandes noch nichts. Noch zu bedenken wäre auch, daß 350W einfach weniger verbrauchen, als die üblichen 500W.

Grüße Andreas

Onkel Fritz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Onkel Fritz »

Vielen Dank für eure Tipps. Leider ist der Batteriekasten im Onkel Fritz für die meisten fertigen Akkus zu kurz oder zu flach, so dass man sich was bauen lassen muss.

Onkel Fritz

Andracz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Andracz »

Die Firma elektromoped.at (wie sicher auch viele andere) bietet Akkupacks mit 36V/15Ah an, die durchaus preiswert sind. So zum Beispiel den Pack von LONGEX, der mit seinen 15 Ah schon mal einen Gewinn bei der Reichweite bringt. Desgleichen auch von Greensaver und Panasonic, nur dann eben teurer. Die passen akkurat in den "Onkel Fritz" rein.

Grüße Andreas

Onkel Fritz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Onkel Fritz »

Andreas, das ist gut gemeint, aber wir müssen abspecken. Da das beim Akku einfacher geht, wie bei mir mit 174 cm und 75 kg, ist auch leicht vorstellbar.
Ich wohne im Kraichgauer Hügelland und habe immer mit Steigungen zwischen 6 und 10 % zu kämpfen.

Onkel Fritz

Andracz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Andracz »

Unter diesen Bedingungen sollte es dann tatsächlich ein Pack mit Lipo4-Akkus sein. Gibt es beim gleichen Anbieter incl. Ladegerät und Adapter für externes laden. Kostet zwar 579.- €, ist aber kleiner und leichter als ein Blei-Akku. Weiterhin steht Dir einfach mehr Power zur Verfügung. Das mit der längeren Lebensdauer usw. hatte ich ja schon erwähnt. Ich hatte den direkten Vergleich und war positiv überrascht.

Tschüß

Andreas

Onkel Fritz

Re: LiMn-Akkus Erfahrungswerte?

Beitrag von Onkel Fritz »

Den LiPo habe ich mir auch schon angeschaut, es wird eng mit der Breite. Wenn man dann noch den Preis von 579.- € plus Versand und evtl. andere Stecker betrachtet, muss man sich fragen, ob es das Wert ist, denn der Roller ist ein absoluter Billigheimer. Mein nächster Gedanke wäre dann, noch zusätzlich 300.- € zu investieren und bei der Firma Senglar in Weinheim eines meiner Fahrräder zum Pedelec umrüsten zu lassen.

Onkel Fritz

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste