Wahnsinn , bin Heute richtig überrascht über Langlebigkeit

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 121
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Wahnsinn , bin Heute richtig überrascht über Langlebigkeit

Beitrag von alfdoo »

Hi

hab vor 6 Jahren meiner Frau ein Sachs e Bike occasion gekauft. 2-3 mal gefahren, dann hatte sie keine Lust mehr. Also Fahrrad in die Garage und vergessen.
Nun wird alles verkauft , was wir besitzen, da ich mit meiner Frau bald nach China ziehe. Also Fahrrad entstaubt und rausgeholt. Klar der Akku war tot.Aber damals beim Kauf war noch ein zweiter dabei, den der Vorbesitzer aufgemacht hatte , weil er angeblich defekt war.
Also den mal rausgesucht . Könnte ja sein, dass da noch etwas brauchbares drin ist. Ev sogar die eine oder andere Zelle ok.
Erst mal alles inspiziert. Schloss wurde vom Vorbesitzer abgeklemmt und überbrückt(Batterie hat ein Schlüsselschloss, damit die nicht geklaut werden kann) Ebenfalls die Sicherung. Also mal Spannung messen.Erst mal auf kleinster Stufe messen,bis 2V. Hm Überspannung am Messgerät.
Also auf nächste Stufe. Bis 20 Volt. Übespannung. Ne glaub ich nicht. Höhere Spannung eingestellt bis 200V. Tatsächlich 34Volt. Hatte zwar keine Ahnung wieviel die Abschaltspannung des Akku ist , aber das sieht doch sicher gar nicht mal so schlecht aus. So ein Fahhrad hat sicher nicht mehr als 40-42 Volt.
Ladegerät dran und siehe da lädt. Noch schnell Ladespannung gemessen. 41.5Volt. Nach mehr als 6 Jahren ohne Laden . Akku dann mal kurz ins Bike. Einschalten und ja, der geht noch immer. Zeigt im Display den Ladestand und wenn der Alkku eingesteckt ist, auch am Akku selber . Akku ausgebaut , zeigt die Spannungskontrolle nichts an. Das scheint wohl der einzige defekt zu sein. Jetzt kann ich das Bike tatsächlich mit funktionierendem Akku verkaufen.
Schlecht sieht es allerdings beim Akku aus, der im Bike war. Zellen alle so komische Farbe . Nicht mehr grün sondern unter der Folie so bräunlich. Spannung 0.0
Also das hat mich Heute wirklich mehr als Positiv überrascht.
Gruss

dominik
Beiträge: 1860
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn , bin Heute richtig überrascht über Langlebigkeit

Beitrag von dominik »

Wenn nichts am Akku nuckelt halten die ganz schön lang.

Mein Vater hat einen der ersten Bosch GSR 10,8V Schrauber. Der dürfte mittlerweile über 20Jahre auf dem Buckel haben und wurde 10Jahre jeden Tag genutzt , vor 5 Jahren habe ich den damals 0,9Ah gelabelten Li-Ion Akku (heute bieten die in gleicher Größe 3Ah an) mal spaßeshalber mit einem Akkumessgerät geprüft und es kamen noch 1,1Ah bei 10A entladestrom raus,.

Ich habe auch Nimh Akkus im Einsatz die von mir mit 2001 bei Kauf gekennzeichnet wurden und immer noch bei 90% der aufgedruckten Kapazität sind. Diese werden im Schnitt einmal im Monat mit ordentlicher Ladetechnik geladen und versorgen eine batteriefressende Universalfernbedienung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste