Frage zu einem Akkupack für meinen 60V-Roller INOA SLI-5
Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 00:58
Vorhin bin ich beim Stöbern auf Aliexpress auf folgendes Angebot gestossen:
Hier der Verkaufslink:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Abmessungen des Akkupacks: 14,5 cm x 8,5 cm x 6,8 cm. - Die Größe erscheint mir jetzt ziemlich "mini".
Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um einen 60V Akku mit 3.600 Wh (also 3,6 kWh) Kapazität. Allerdings nur mit "16S". Mein jetziger Akku hat "17S", also 17 in Serie geschaltete Zellen, sodaß sich eine Schussspannung von 71,4 V ergibt.
Der China-Akku hat nur 67,2 V als Schlussspannung. Wie würde sich diese um 4 V niedrigere Spannung auf das Fahrverhalten meines Rollers, einem INOA SLI-5 von Nova-Motors mit 60 V Nennspannung, auswirken? Wird er dadurch wesentlich langsamer? Wenn er jetzt mit getuntem Steuergerät ca. 52 km/h real läuft, wie schnell wäre er durch diesen schwächeren Akku? Würde der Motor dann bei weiterer Entleerung bis zum Abschalten irgendwann zu "stottern" beginnen? Und wie sieht 's mit der Endabschaltung zwecks Verhinderung einer Tiefentladung aus?
Wie sieht dann die Akkuanzeige im Display aus? Würde die überhaupt noch funktionieren, oder nur "wilde", unrealistische Werte anzeigen?
Evtl. würde ich mir dieses Akkupack fest in das Akkufach meines Rollers einbauen, und die Leerräume einfach nur mit Styropor oder ähnlichem auskleiden.
Das neue Akkupack würde dem Roller dann eine wesentlich höhere Reichweite verleihen, da er momentan mit 2 Akkus á 1.404 Wh (= 60V x 23,4 Ah), somit als Gesamtkapazität ~2.800 Wh, betrieben wird.
Bei 3.600 Wh würde das rechnerisch ca. 30 % mehr Reichweite bedeuten. Momentan komme ich (Roller wie gesagt leicht getuned) auf insgesamt roundabout 80 km Reichweite. Das würde dann künftig 100 bis 105 km reale Reichweite am Stück bedeuten, was für mich schon ein Argument pro China-Akku wäre.
Dass ich das Akkupack dann nicht mehr zum Laden herausnehmen könnte, wäre kein Problem, da ich über einen Schuppen mit Schuko-Steckdose verfüge, in dem ich den Roller dann über die Ladebuchse unterhalb des Sitzes laden könnte. Auch im Winter könnte ich den Akku dann einfach draußen lassen, da es im Schuppen höchstens mal -5 Grad im Winter kalt würde.
Ein passendes Ladegerät wird ja mit dem China-Akku mitgeliefert. Wobei die 2A Ladestärke irgendwo ein Witz sind. Aber könnte man ja problemlos durch etwas wesentlich besseres ersetzen.
Zum Preis: Ist so ein Angebot überhaupt möglich und realistisch, nachdem hier ein einzelner Akku mit 1.404 Wh für 600 € verkauft wird. Somit 2 Akkus Minimum 1.200 €. Der China-Akku kostet gerade einmal 81 €, was ja nichtmal 7 % des Preises für die 2 Original-Akkus wären. - Gibt 's das wirklich? Oder wo ist der Haken?
Momentan ist das ganze nur ein Gedankenspiel. Aber bei so einem Spottpreis kann man ja wirklich schwach werden. Und selbst wenn dieses "Experiment" fehlschlägt, wäre nicht allzu viel Geld vernichtet.
Vielleicht kann mir jemand von euch den Link zu einem ähnlichen (oder sogar besseren) China-Akkupack auch mit 17S nennen?
Die Maße meines Akkufachs muss ich morgen bei Tageslicht einmal genau ausmessen. Aber ich glaube, dass der gezeigte schon reinpassen würde. - Jedenfalls bin ich jetzt irgendwie "angefixt" von der Idee des billigen Akkutauschs, obwohl meine zwei Original-Akkus (gerade einmal 2 Jahre alt) momentan noch gut funktionieren.
Hier der Verkaufslink:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Abmessungen des Akkupacks: 14,5 cm x 8,5 cm x 6,8 cm. - Die Größe erscheint mir jetzt ziemlich "mini".
Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um einen 60V Akku mit 3.600 Wh (also 3,6 kWh) Kapazität. Allerdings nur mit "16S". Mein jetziger Akku hat "17S", also 17 in Serie geschaltete Zellen, sodaß sich eine Schussspannung von 71,4 V ergibt.
Der China-Akku hat nur 67,2 V als Schlussspannung. Wie würde sich diese um 4 V niedrigere Spannung auf das Fahrverhalten meines Rollers, einem INOA SLI-5 von Nova-Motors mit 60 V Nennspannung, auswirken? Wird er dadurch wesentlich langsamer? Wenn er jetzt mit getuntem Steuergerät ca. 52 km/h real läuft, wie schnell wäre er durch diesen schwächeren Akku? Würde der Motor dann bei weiterer Entleerung bis zum Abschalten irgendwann zu "stottern" beginnen? Und wie sieht 's mit der Endabschaltung zwecks Verhinderung einer Tiefentladung aus?
Wie sieht dann die Akkuanzeige im Display aus? Würde die überhaupt noch funktionieren, oder nur "wilde", unrealistische Werte anzeigen?
Evtl. würde ich mir dieses Akkupack fest in das Akkufach meines Rollers einbauen, und die Leerräume einfach nur mit Styropor oder ähnlichem auskleiden.
Das neue Akkupack würde dem Roller dann eine wesentlich höhere Reichweite verleihen, da er momentan mit 2 Akkus á 1.404 Wh (= 60V x 23,4 Ah), somit als Gesamtkapazität ~2.800 Wh, betrieben wird.
Bei 3.600 Wh würde das rechnerisch ca. 30 % mehr Reichweite bedeuten. Momentan komme ich (Roller wie gesagt leicht getuned) auf insgesamt roundabout 80 km Reichweite. Das würde dann künftig 100 bis 105 km reale Reichweite am Stück bedeuten, was für mich schon ein Argument pro China-Akku wäre.
Dass ich das Akkupack dann nicht mehr zum Laden herausnehmen könnte, wäre kein Problem, da ich über einen Schuppen mit Schuko-Steckdose verfüge, in dem ich den Roller dann über die Ladebuchse unterhalb des Sitzes laden könnte. Auch im Winter könnte ich den Akku dann einfach draußen lassen, da es im Schuppen höchstens mal -5 Grad im Winter kalt würde.
Ein passendes Ladegerät wird ja mit dem China-Akku mitgeliefert. Wobei die 2A Ladestärke irgendwo ein Witz sind. Aber könnte man ja problemlos durch etwas wesentlich besseres ersetzen.
Zum Preis: Ist so ein Angebot überhaupt möglich und realistisch, nachdem hier ein einzelner Akku mit 1.404 Wh für 600 € verkauft wird. Somit 2 Akkus Minimum 1.200 €. Der China-Akku kostet gerade einmal 81 €, was ja nichtmal 7 % des Preises für die 2 Original-Akkus wären. - Gibt 's das wirklich? Oder wo ist der Haken?
Momentan ist das ganze nur ein Gedankenspiel. Aber bei so einem Spottpreis kann man ja wirklich schwach werden. Und selbst wenn dieses "Experiment" fehlschlägt, wäre nicht allzu viel Geld vernichtet.
Vielleicht kann mir jemand von euch den Link zu einem ähnlichen (oder sogar besseren) China-Akkupack auch mit 17S nennen?
Die Maße meines Akkufachs muss ich morgen bei Tageslicht einmal genau ausmessen. Aber ich glaube, dass der gezeigte schon reinpassen würde. - Jedenfalls bin ich jetzt irgendwie "angefixt" von der Idee des billigen Akkutauschs, obwohl meine zwei Original-Akkus (gerade einmal 2 Jahre alt) momentan noch gut funktionieren.