CHL LiFePO4 Zellen mit stark reduziertem Innenwiderstand

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

CHL LiFePO4 Zellen mit stark reduziertem Innenwiderstand

Beitrag von MEroller »

Nachdem auf VisforVoltage schon seit längerem ein Mitarbeiter einer neuen Chinesischen Akkuschmiede namens CHL zu einem Wettbewerb über die kleinste Zellimpedanz von LiFePO Akkus aufgerufen hat und die Probanden samt seinem Messgerät mit dem Messwert abfotografiert sollte auch an dieser Stelle einmal auf diese Entwicklung hingewiesen werden. Bisherige 40Ah Zellen liegen beim Innenwiderstand in Bereichen um 0.8 bis 3 miliOhm. CHL gibt an (und belegt es durch seine Livebilder von Messungen), dass deren 40Ah Zellen im Bereich um und unter 0,3 miliOhm liegen. Das bedeutet, sie brechen unter Last lange nicht so stark ein mit der Spannung, auch bei tieferen Temp. Die besten Akkus, die der CHL-Mensch bisher gebenchmarked hat lagen bei 0,15 miliOhm, aber er meinte, die seien doppelt so teuer wie seine :D

Interessant ist, dass CHL im selben Gebäude angesiedelt ist wie Mujin "Mountain" Chen's ZAP-Erider Firma, so dass CHL als junger Startup einen recht erfahrenen Lehrmeister haben. Interessant ist außerdem, dass die neueren Erider Zweiräder inzwischen fast alle mit den CHL Zellen ausgestattet werden (mit inzwischen wohl 50Ah) und nicht mehr mit den GBS wie in meinem Pferd noch verbaut. Nur mit dem geringeren Innenwiderstand der CHL Zellen kann Herr Chen recht sorgenfrei Sevcon Gen4 Controller auf seinen inzwischen auf 8+kW erstarkten 13 Zoll Radnabenmotor loslassen. In Australien gibt es gar eine Variante des großen Lightning (Karosse wie die alten Innoscooter EM6000 und großen Solarscooter), der mit einem Sevcon Size 6 G8035 ausgestattet ist und somit zwischen dauerhaft 140A und kurzzeitig bis zu über 350A auf den Motor loslassen kann und selbst mit einem 120 kg Fahrer noch über 100km/h erreicht (angeblich abgeriegelt, wobei bei 72V aus 24 Zellen auch so am Limit sein dürften, außer die Sevcons betreiben wie gemunkelt tatsächlich eine Form von Feldschwächung), auch bei Temperaturen in Richtung 0°C! Einziger Wermutstropfen (abgesehen vom heftigeren Preis): Da GBS bislang auch das BMS lieferte zu Mujin Chen's Rollern und die jetzt natürlich etwas brüskiert sind und daher auch keine BMS mehr liefern, werden die mit CHL ausgestatten Roller derzeit noch ohne BMS ausgeliefert. Die arbeiten aber wohl an einem aktiven induktiven BMS, das mit bis zu 2A überschüssige Ladung einzelner Zellen auf bedürftige verschieben kann, und es soll ab November gen Australien ausgeliefert werden zum Nachrüsten. Bin mal gespannt, ob das termingerecht klappt und wie haltbar das sein wird. Zumindest können bei induktiver Zwischenspeicherung keine Kondensatoren mehr platzen wie in meinem ehemaligen kapazitiven BMS :evil:

Das geniale an Foren wie diesem oder auch VisforVoltage ist ja die Prangerfunktion, die Hersteller auch in China einerseits für sich und ihre Geschäfte nutzen, aber auf denen ihnen auch ggf. die Leviten gelesen werden oder gar deren Existenz bedroht werden kann. Die Brüder Chen haben ja auch ihren Familienkrach schlussendlich selbst für Europäische Verhältnisse ungebürlich offengelegt auf VisforVoltage :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste