LiFePo4 als Starterakku
LiFePo4 als Starterakku
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich komme aus dem Kreis Gütersloh.
Der Ein oder Andere wird vielleicht jetzt sagen "falsches Forum", denn ich habe keinen Roller oder anderes Fahrzeug mit Elektroantrieb, sonder eine Honda Africa Twin, warum ich mich hier trotzdem angemeldet habe:
Ich möchte mir eine Starterbatterie selber bauen, da man in den einschlägigen Motorrad-Foren nur sehr wenig Infos dazu findet, möchte ich mir Euer Wissen über LiFePo4 Akkus zu nutze machen
Es gibt zwar fertige Starterbatterien für Motorräder, in denen vermutlich LiFePo4 Akkus zur Verwendung kommen:
http://www.ebay.de/itm/330897097319?_tr ... EBIDX%3AIT
Aber die Hersteller machen nur sehr wenig Angaben dazu, es steht zwar "hohe Sicherheit, nicht explosiv und nicht brennbar" bei den meisten Angeboten dabei, ob aber wirklich LiFePo4 Zellen zur Verwendung kommen, oder welche Balancerelektronok verbaut ist, weis man nicht, bei dem Preis, kann das ja eigendlich nichts Hochwertiges sein.
Der Laderegler der Africa Twin macht bei 14,5 Volt zu, ist also schon zu viel für 4x 3,2V Zellen in Reihe geschaltet, ich hatte an folgende Zellen gedacht:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120HP
Dann habe ich 12,8V 8Ah und 200A kurzzeit Belastung, das sollte so passen, wenn Ihr andere Zellen vorschlagen würdet, oder eine günstigere Bezugsquelle habt, immer her damit.
Soweit meine eigenen Recherchen, nur mit dem BMS kenne ich mich gar nicht aus, da hoffe ich auf einige Vorschläge von Euch.
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Frank
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich komme aus dem Kreis Gütersloh.
Der Ein oder Andere wird vielleicht jetzt sagen "falsches Forum", denn ich habe keinen Roller oder anderes Fahrzeug mit Elektroantrieb, sonder eine Honda Africa Twin, warum ich mich hier trotzdem angemeldet habe:
Ich möchte mir eine Starterbatterie selber bauen, da man in den einschlägigen Motorrad-Foren nur sehr wenig Infos dazu findet, möchte ich mir Euer Wissen über LiFePo4 Akkus zu nutze machen
Es gibt zwar fertige Starterbatterien für Motorräder, in denen vermutlich LiFePo4 Akkus zur Verwendung kommen:
http://www.ebay.de/itm/330897097319?_tr ... EBIDX%3AIT
Aber die Hersteller machen nur sehr wenig Angaben dazu, es steht zwar "hohe Sicherheit, nicht explosiv und nicht brennbar" bei den meisten Angeboten dabei, ob aber wirklich LiFePo4 Zellen zur Verwendung kommen, oder welche Balancerelektronok verbaut ist, weis man nicht, bei dem Preis, kann das ja eigendlich nichts Hochwertiges sein.
Der Laderegler der Africa Twin macht bei 14,5 Volt zu, ist also schon zu viel für 4x 3,2V Zellen in Reihe geschaltet, ich hatte an folgende Zellen gedacht:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120HP
Dann habe ich 12,8V 8Ah und 200A kurzzeit Belastung, das sollte so passen, wenn Ihr andere Zellen vorschlagen würdet, oder eine günstigere Bezugsquelle habt, immer her damit.
Soweit meine eigenen Recherchen, nur mit dem BMS kenne ich mich gar nicht aus, da hoffe ich auf einige Vorschläge von Euch.
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Frank
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo4 als Starterakku
Wenn zu BMS und Balancer nichts dransteht, wird das ein "Nacktes" Akkupack sein. Balancer kann man für LiFePO4 aber leicht beschaffen. Wenn dein Fahrzeug aber bis 14,5V lädt, werden die den kleinen Überschuss wahrscheinlich die ganze Zeit verbraten.
Wahrscheinlich wird für dich http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-f ... ul-mit-LED Sinn machen. 14,5V / 4 = 3,625V. Ich weiß nicht, wie es um die Wasserdichtheit deines Akkukastens steht. Vorsichtshalber kann man sich die silikonüberzogene Variante holen. Ich selber benutze http://shop.lipopower.de/Balancer-14A-f ... tmodul-417 für meinen 12V LiFePO4-Block. Allerdings hat der eben keine Variationsmöglichkeiten.
Wahrscheinlich wird für dich http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-f ... ul-mit-LED Sinn machen. 14,5V / 4 = 3,625V. Ich weiß nicht, wie es um die Wasserdichtheit deines Akkukastens steht. Vorsichtshalber kann man sich die silikonüberzogene Variante holen. Ich selber benutze http://shop.lipopower.de/Balancer-14A-f ... tmodul-417 für meinen 12V LiFePO4-Block. Allerdings hat der eben keine Variationsmöglichkeiten.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Beiträge: 7404
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo4 als Starterakku
Vierfachbalancer gibt es auch bei Lipopower
Ernsthafte Frage: wozu das ganze? Die Akkus haben (im Labor bei ca. 20°) 6Milliohm Innenwiderstand, bei 4 Stück und Übergangswiderständen hast Du mehr als 25mOhm, und im Winter ist es vorbei mit dem elektrischen Starten.
Bei den Belastungen wird die Lösung auch nicht langlebiger als ein Bleiakku, bringt also keine finanziellen Vorteile.
Ernsthafte Frage: wozu das ganze? Die Akkus haben (im Labor bei ca. 20°) 6Milliohm Innenwiderstand, bei 4 Stück und Übergangswiderständen hast Du mehr als 25mOhm, und im Winter ist es vorbei mit dem elektrischen Starten.
Bei den Belastungen wird die Lösung auch nicht langlebiger als ein Bleiakku, bringt also keine finanziellen Vorteile.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: LiFePo4 als Starterakku
Also die herkömmliche Baterie in meinem Auto hält inzwischen 13 Jahre, da brauche ich nichts dran machen, nur die Baterie im Motorrad ist jedes Jahr im Frühjahr platt, deswegen der Wunsch nach einem LiFePo4 Akku und unter 10° Außentemperatur fahre ich eh mit dem Auto.
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: LiFePo4 als Starterakku
Welche Akkus meinst Du den jetzt mit "DIE" wenn nicht die Bleiakkus?2Alf20658 hat geschrieben:Das vertragen die ganz gut. Die Bleiers aber nicht.
Gruß Frank
Re: LiFePo4 als Starterakku
Ich dachte, die haben eine so geringe Selbstentladung, das man die im Winter nicht laden muß, wenn dem nicht so ist, kann ich mir auch einen Bleiakku + Batterietrainer kaufen, mir geht es nicht zwingend um das Gewicht.2Alf20658 hat geschrieben:Die LiFePo´s natürlich.
Gruß Frank
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo4 als Starterakku
Die entladen sich im unteren einstelligen Prozentbereich pro Monat.
[Edit]
Habe gerade mal ins Datenblatt von Winstonzellen geschaut: nach 1 Jahr gehen die von 100% auf ca. 65%.
[Edit]
Habe gerade mal ins Datenblatt von Winstonzellen geschaut: nach 1 Jahr gehen die von 100% auf ca. 65%.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Beiträge: 233
- Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
- Roller: MTL-EB-007
- PLZ: 91xxx
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo4 als Starterakku
Wie wärs mit 6 Supercaps in Reihe und nen kleinen Lipoakku mit 14,8V parallel. Event. ne Schutzschaltung dazu.
Re: LiFePo4 als Starterakku
Also sind die nach 6 Monaten auf 82.5% runter, kann man das so rechnen?anpan hat geschrieben:Habe gerade mal ins Datenblatt von Winstonzellen geschaut: nach 1 Jahr gehen die von 100% auf ca. 65%.
Gruß Frank
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: LiFePo4 als Starterakku
Naja Alf hat schon recht. In deinem Fall hängt noch ein kleiner Verbraucher (das Fahrzeug) dran. Auch die Balancer dürften einen (sehr kleinen) Ruhestrom haben.
Andererseits wird die kälte die Selbstentladung etwas verringern. Obs wirklich passt, kann man nur vermuten. Mein Bachgefühl sagt "ja". Wirklich wissen tu ich's aber nicht.
Andererseits wird die kälte die Selbstentladung etwas verringern. Obs wirklich passt, kann man nur vermuten. Mein Bachgefühl sagt "ja". Wirklich wissen tu ich's aber nicht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste