hmpf hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 17:06
Hier gibts eine 125er für 1999€:
https://www.real.de/product/342077862/ Leistung des real-Rollers ist nicht das Maximum von 15PS, aber das haben die E-Roller in dieser Klasse auch nicht.
Das ist das gleiche wie meine Ranis 2000 (Wuxi M3) als Verbrenner.
Die Baugleichheit gab es bis 2017 von Honda und nannte sich MSX125 oder Grom.... (für den doppelten Preis versteht sich, da von Honda)
hmpf hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 17:06
Empfehlen kann ich so einen Schrott natürlich nicht und den wird auch kein Händler bei Trost reparieren (oder nur mit doppelt so hohem Stundenlohn als "Schmerzensgeld"). ....Dafür habe ich bei einem Premium-Verbrenner eben ein flächendeckendes Werkstattnetz und weiß, dass ich bei einem Defekt spätestens nach 1 Woche wieder fahrbereit bin.
Der ehemalige Händler, bei dem ich meinen letzten Verbrenner-Roller (Kymco Agility) neu gekauft hatte,
repariert sowas auch, da es die Baugleicheit von Honda gibt und für die es (noch) Einzelteile gibt.
Naja...Kymco ist nicht gerade einer der Hersteller, den man zu den 0815-Roller Herstellern zählen darf.
Trotzdem (oder gerade deswegen?) musste ich vor fast 2 Jahren 300 € für eine Original Lichtmaschine (gab es nur von Kymco selber) bezahlen!
Ohne Aus und Einbau versteht sich....
hmpf hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 17:06
Wer auf den letzten Cent angewiesen ist und kein Geld für Experimente hat, der soll sich aber lieber einen (gebrauchten) Verbrenner kaufen und selbst schrauben, da weiß man eher was auf einen zukommt.
Gerade mit gebrauchten Verbrennern kaufst du die Katze im Sack.
Du weisst nie wie hart der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist (CDI ausgebaut bzw. überbrückt wegen höherer Drehzahl).
Du weisst nie (erst recht wenn kein Inspektionsheft mehr vorhanden ist) ob alle Verschleissteile wie Treibriemen/Kette ect. zur richtigen Zeit gewechselt wurden oder gar die Ölwechselintervalle (Gabelöl, Motoröl, Getriebeöl) eingehalten wurden....
Du kannst für 400 € eine Gurke bekommen, wo du nochmals 400 € an Ersatzteilen und nochmals 400 € Werkstattkosten hast
oder auch eine für 1200 € wo ebenfalls nochmals 600 € für Teile und Werkstatt draufgehen.
Da lohnt sich schon einen (billigen) 4-Takt Roller vom Händler neu oder gebraucht zu kaufen.
Lieber noch etwas sparen und das verdoppeln oder verdreifachen diese 1200 € und einen E-Roller oder E-Motorrad neu kaufen,
mind. 2 Jahre Ruhe vor immensen Werkstattkosten zu haben (wenn man nicht selbst am Verbrenner schrauben kann).
Mit dem Wegfall der 2-Takter im Rollerbereich, ging so manches im Selbstschrauberbereich verloren.
hmpf hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 17:06
PS: Der Thread-OP hat sich schon lange nicht mehr gemeldet und wir weichen vom Thema ab
Dem scheint es nicht so zu sein...Auch vom Thema sind wir nicht abgewichen.