125er - Schnell, weit, günstig, ledig...

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

MEroller hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 19:38
...Irgendeine Enge für die Füße (Gr. 46) hatte ich auch nicht bemerkt. Für mich hat der Ray 7.7. im Gegensatz zu Deinem Eindruck die perfekte Größe für einen potenten E-Roller, mehr Länge wäre mir schlicht zu viel :D
Natürlich ist das immer Ansichtssache und meine Aussage vielleicht etwas zu pauschal :oops: Dennoch ist die Fußposition eingeschränkt.
Sogar der Bugschild (oder wie nennt man die Roller Frontpartie?) wurde ausgespart, damit der Fuß auch seitlich rausgeführt werden kann.
Fußposition.JPG
Ansonsten ist das ein super Roller mit richtig guten Werten, richtigen Räder und Gabel und und und... aber eben mir (leider) zu teuer.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5250
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von didithekid »

Hallo EMopp,
Deine Anforderung von mindestens 120 km/h stößt ja an die Grenze des A1-Limmits mit Antriebsleistung <11 kW am Hinterrad. Da reden wir dann von 14 kW elektrischer Aufnahmeleistung über eine Zeit von 100 Minuten ( 200km mit 120 km/h. Also etwa 24 kWh Akkukaparität müsste dafür vorhanden sein. Rein an Einkaufspreis der Akkuzellen liegt man da schnell bei 7.000 Euro oder mehr. Auch das Gewicht eines so bestückten Fahrzeugs wäre enorm.

Das wird vorerst ein Traum bleiben müssen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7385
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von STW »

Die Tinbot hat über 8.5KWh Akkukapazität. Bei gemischtem Fahrprofil Landstraße / Stadt wäre die bei sicheren 100 - 120km Reichweite, die Spitzenleistung von 35KW spricht dafür, dass 120km/h auch erreicht werden.
Bei 10K€ muss man leider einen Tod sterben. Hier wäre es das häufigere Nachladen.

Zum Vergleich: ich fahre derzeit täglich rund 75km, knapp die Hälfte Landstraße, der Rest Stadtverkehr. Im schlimmsten Fall habe ich dabei meine 9.5KWh auf 47% runtergefahren (Kälte und trotzdem großzügig den Strom durchgejagd). Abends kommt das Moped dann an die Ladestation. Da käme ich mit dem Tinbot auch gut hin.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

didithekid hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 22:25
Hallo EMopp,
Deine Anforderung von mindestens 120 km/h stößt ja an die Grenze des A1-Limmits mit Antriebsleistung <11 kW am Hinterrad. Da reden wir dann von 14 kW elektrischer Aufnahmeleistung über eine Zeit von 100 Minuten .... Das wird vorerst ein Traum bleiben müssen.
Danke Didi für die Info. Mein Wunsch bzgl. 120 km/h noch mal etwas spezifizierter. Ich will nicht Stunden lang 120 fahren. Die Forderung hat einen anderen Grund. Als Motorradfahrer bin ich es auf Landstraßen gewohnt den Verkehr vor mir her zu schieben. Um zu vermeiden, dass dies jetzt andere mit mir machen, muss das E-Mopped mind. ordentliche 100-110 km/h laufen. (Raser nicht berücksichtigt). Läuft die Mühle (wie die meisten E-Roller) nur 80 oder 90, bin ich ein Hindernis, wie z.B. mit dem SK3, den ich ansonsten ganz cool fände. Deshalb mein Wunsch nach 120 Werksangabe, was real dann eh nur max. 110 sein werden. Alrendo, Ray 7.7 und C04 könnten mehr, sind aber zu teuer oder wie die Alrendo TS L nicht mehr greifbar.

Für Interessierte hier meine momentane Auswertung nach Werksangaben:
125er Vergleich.JPG
Zuletzt geändert von EMopp am Mi 15. Mär 2023, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5250
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von didithekid »

Hallo EMopp,
Bist Du sicher, dass die bisherigen 150 Ah Akkukapazität des Jupiter 11 /Puma X nun auch im Jupiter SL auf Tiger-S-Basis geben wird? (wie es in Deiner Liste steht). Da steht bisher auf der Homepage 117 Ah, wie beim aktuellen Tiger.
Nicht alle der Fahrzeuge auf der Liste nutzen 20s-Akkus mit 72V Nennspannung (Ray: 89V, S01: 51V). Die Energiemenge in kWh in der Liste aufzuführen, würde Vergleichen vereinfachen. Die Fahrzeuge mit Typ 2 und der S01 haben ein Ladegerät mit drin, Der Jupiter SL offenbar nicht mehr (Jupiter 11 hatte das).

Mit dem Ansatz, dass das Fahrzeug über mindestens 150 km Stecke Geschwindigkeiten um echte 100 km/h erreichen soll, reduziert sich der Energiebedarf vielleicht auf 16-18 kWh.
Mein Akku mit 8kWh wiegt schon knapp 40 kg. Mein Reichweitentest im 5-8 kW Roller (94 km/h) steht noch aus.
Im 4-5 kW-Roller (bis 80 km/h) würde die Energie für etwa 160 km Labdstraße reichen. Weil ich mit 75-80 km/h aber von den 40-Tonnern auf der Autobahn zu stark bedrängt (und bei deren Überholvorgang bedroht) werde, mache ich diese Saison den Wechel auf 90 km/h mit größerem Akku und rechne dann mit gut 100 km Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

didithekid hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 06:18
...Bist Du sicher, dass die bisherigen 150 Ah Akkukapazität des Jupiter 11 /Puma X nun auch im Jupiter SL auf Tiger-S-Basis geben wird? (wie es in Deiner Liste steht). Da steht bisher auf der Homepage 117 Ah, wie beim aktuellen Tiger.
Sorry, keine Ahnung wie ich auf die 150 kam, werde ich am Freitag nochmals erfragen. Liste geändert. Danke für den Hinweis.

Das Ladegerät hingegen ist eingebaut. Siehe diese Stelle im Video von rock-e-roller: https://youtu.be/wc2Hi5Nikgs?t=632

Und mit den Energiemengen stolper ich auch immer rum, weil manche Hersteller kWh angeben andere Ah - was ich als nicht Elektriker noch umrechnen kann solange ich an 72V Spannung glaube - und welche Batterien verbaut sind findet man nur schwer heraus. Oder hast Du einen Tipp?
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5250
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von didithekid »

Hallo EMopp,

OK, der Mehrpreis Jupiter SL gegen über EFUN Tiger ( mit gleichem Akku) erklärt sich dann (mit Ladegerät drin) auch besser. Auch Andere Ausstattung scheint der SL dem Ur-Tiger vorraus zu haben.

Zu den Akkus:
Bei den im Fahrzeug fest verbauten Akkus kommen momentan LiIon NCM-Zellen zum Einsatz. Die 117Ah habe ich bei mir frisch im Test.
Da ist die Nennspannung 3,65 Volt je Zelle bei kleinem Strom.
20s = 73 Volt (Ladeschluss : 84 Volt) kWh = 73 x Ah
24s = 88 Volt (Ladeschluss: 96,8 Volt) kWh = 88 x Ah
14s = 51 Volt (Ladeschluss: 58,8 Volt) kWh = 51x Ah.
Nutzbare kWh (netto) sind etwas weniger aber die Werbung gibt meist Ah oder kWh brutto an.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

didithekid hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 09:18
...Zu den Akkus:
Bei den im Fahrzeug fest verbauten Akkus kommen momentan LiIon NCM-Zellen zum Einsatz. Die 117Ah habe ich bei mir frisch im Test.
Da ist die Nennspannung 3,65 Volt je Zelle bei kleinem Strom.
20s = 73 Volt (Ladeschluss : 84 Volt) kWh = 73 x Ah
24s = 88 Volt (Ladeschluss: 96,8 Volt) kWh = 88 x Ah
14s = 51 Volt (Ladeschluss: 58,8 Volt) kWh = 51x Ah.
Nutzbare kWh (netto) sind etwas weniger aber die Werbung gibt meist Ah oder kWh brutto an.
Danke Didi für die Infos. Kannst Du mir Elektro Laien die Zahlen noch etwas erläutern? Außer Strom, Spannung und Leistung verstehe ich da nichts.
Was ist 20s im Zusammenhang mit den dahinter stehenden Volt? Was ist Ladeschluss? Die kWh = V x A versteh ich glaub ich :|

Und was testest Du bei 117Ah gerade?

Meine Tabelle von oben um 3 weitere Roller erweitert:
E-125er Vergleich.JPG
Zuletzt geändert von EMopp am Mi 15. Mär 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17336
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von MEroller »

20s heißt 20 Zellen in Serie, also eine Reihenschaltung. D.h. die Zellspannung mal dieser Zahl ergibt die dahinterstehende Spannung.Im ersten Fall also 20 x 3,65V = 73V.

Die 3,65V sind aber die Nominalspannung, bei ca. 50% Ladestand. Ganz vollgeladen haben die 4,1 bis 4,2V, was die Ladeschlussspannung ist.
Sprich im ersten Fall 20 x 4,2V = 84V Ladeschlussspannung.

Und Didi testet gerade 117Ah NMC Zellen in prismatischer Bauform :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

MEroller hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 22:21
...Und Didi testet gerade 117Ah NMC Zellen in prismatischer Bauform :D
Ok, danke, verstanden. Und NMC sind dann die bösen Akkus. Warum nicht LiFePo's, wie ich sie samt Solaranlage in meinem Van verbaut habe?
Und sind das diese klassischen (Tesla) Rundzellen oder schon die Tüten, wie in meinen Akkus? Danke für Deine Geduld ;)
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste