Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von RamireZ »

Kurz zu uns. Wir sind 53 Jahre, eingefleischte Autofahrer (seit 2 Jahren E-Autos) und haben bisher noch nie einen eigenen Motorroller oder ein anderes motorisiertes Zweirad besessen. Bisher hatten wir das Roller-Vergnügen immer nur bei unseren Urlauben auf Mallorca. Dort haben wir uns hin und wieder mal eine 125ccm Maschine für Ausflüge ausgeliehen. Geht ja dort mit der B-Lizenz.

Wir planen, zukünftig eines unserer E-Autos durch einen E-Roller zu ersetzen. Das heißt für den Weg zur Arbeit oder den kleinen Einkauf oder auch mal einen Ausflug im Umland. Der Roller soll auch im Winter (natürlich nicht bei Schnee und Eis) genutzt werden.

Nachdem wir jetzt einige Tage hier im Forum und auf diversen Webseiten und YouTube Videos Information über diverse E-Roller sammeln konnten, hat sich für uns die Horvin SK3 als Favorit herauskristallisiert.

Ein nicht zu verachtender Vorteil ist, dass wir ein Händler 500 m von uns entfernt haben, was im Falle einer Wartung oder Reparatur für uns unerfahrene Biker Gold wert sein kann. Zudem gefällt uns die Möglichkeit einen zweiten Akku nach zu kaufen, falls man doch mal weitere Strecken fahren möchte. Auch, dass man den Akku zum Laden entnehmen kann und die volle Leistung bis zum Schluss abrufbar ist sind wichtige Punkte für uns.

Die SK3 soll zur 70 % in der Stadt und 30 % auf der Landstraße bewegt werden. Gerade wegen der Landstraße haben wir uns für einen Roller mit 125 Kubik entschieden, da wir auf der Landstraße nicht als Verkehrshindernis auftauchen wollen. Auf die AB wollen wir damit nicht.

Bevor wir dem Händler unser okay geben, wollten wir gern von Euch (den SK3-Besitzern) erfahren, wie die Zuverlässigkeit, die Qualität, die Handhabung, die Beschleunigung und so weiter sind…oder anders gesagt: Wie zufrieden seid ihr mit eurer SK3? Hier im Forum haben wir gelesen, dass es Probleme mit der Kettenspannung geben soll. Das sollte sich aber beheben lassen. Von anderen Problemen oder Macken haben wir bisher nichts gelesen.

Als E-Autobesitzer wissen wir natürlich um die „Probleme“ die Akkus vor allen in der kalten Jahreszeit mit sich bringen. Das ist logischerweise bei einem E-Roller nicht anders. Der Weg zur Arbeit mit rund 10km sollte also auch im Winter locker zu schaffen sein. ;)

Gibt es sonst noch Dinge, die wir (vor allem als E-Roller-Einsteiger) wissen sollten, bevor wir uns in das SK3 Abenteuer Stürzen?

Freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5205
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich erlaube mir den Hinweis, dass es den SK3 erst seit einigen Monaten, den EK3 (mit quasi gleicher Technik) hingegen schon länger gibt.
Vermutlich sind da Äußerungen über die Zuverlässigkeit auch von zufriedenen EK3-Besitzern hilfreich. (Kosten-Erfahrungen zur B196-Schulung im PLZ-Raum 63 ggf. auch).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von RamireZ »

Danke für den Hinweis :)

Du hast recht, die Beiden Maschinen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich. Die EK3 stand auch auf der Liste, hat dann aber gegen die (für uns) schnittigere SK3 verloren. Daher sind Erfahrungen zur EK3 auch sehr willkommen.

Da wir wie bereits geschrieben Neulinge sind, wollen wir nicht die „klassischen einsteigerfehler“ machen und am Ende etwas grundlegendes Übersehen. Daher sind wir noch auf Hilfe und Erfahrungen angewiesen.

Wir wohnen in 63303 (Dreieich). Bei den Fahrschulen habe ich noch nicht angefragt. Meine Frau kennt aus ihrer Schulzeit einen der heute Fahrlehrer ist. Vielleicht lässt sich ja da was drehen. :D

Markus Sch.
Beiträge: 1132
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von Markus Sch. »

Habe die EK3 seit September. Wegen des Winters kamen bisher erst ca. 600 Kilometer zusammen. Das Fahrzeug macht Freude und bisher lief es zuverlässig. Ich freue mich auf die wärmere Jahreszeit damit.
Natürlich ist der Roller kein Fahrzeug für die Autobahn. Höchstens Ausnahmsweise mal ein kurzes Stück.
Wegen der Kette: Diese schien mir bei Auslieferung zu straff gespannt zu sein. Man muss da nur mal prüfen und sie gegebenenfalls auf die korrekte Spannung einstellen.
Die 2. Batterie halte ich für unbedingt empfehlenswert. In der Praxis bei gemischtem Betrieb und wenn man die Leistung auch mal nutzt halte ich etwa 35 oder etwas mehr Kilometer Reichweite pro Batterie für realistisch wenn man sie nicht unter 20% Ladung herunter fährt. Und das sollte man meistens beachten.
Ich benutze die Fahrstufe 3. Nur manchmal zum Anfahren Fahrstufe 2. Für den Anfang zum Eingewöhnen kann man auch erst mal mit Fahrstufe 2 beginnen.

RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von RamireZ »

Den zweiten Akku würden wir bei Bedarf auf jeden Fall nachkaufen. Für uns ist der Roller ein Experiment. Wir wollen sehen ob der Roller das Auto im urbanen Raum ersetzen kann. Wenn das auch weitestgehend im Winter für uns funktioniert, werden wir uns von einem Auto trennen.

Gibt es denn bis auf den fehlenden Tempomat noch andere technische Unterschiede zwischen den beiden Rollern?

Markus Sch.
Beiträge: 1132
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von Markus Sch. »

Nach dem was ich bisher im Horwin Forum gelesen habe scheint der EK3 etwas flotter unterwegs zu sein.
Ich schmiere die Kette mit Getriebeöl SAE90 was diese eventuell etwas leichter laufen lässt.

RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von RamireZ »

Ja, 5 km/h schneller wenn man den Datenblatt glauben schenkt. Wobei uns das egal wäre. Das Gerät soll eh nur max. auf die Landstraße und überwiegend in die Stadt. Aber wir danken dir für den Hinweis. :)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Horvin SK3 Besitzer vor unserem Kauf

Beitrag von HerbyK »

Hier Kaufberatung ,mit speziell SK3 fragen,
Hier
viewtopic.php?f=136&t=35172
ähnliche Fragen/ähnliches wissen bei HORWIN

Faden verknüpfen/verschieben?....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast