45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
sendtime
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:02
Roller: keinen
PLZ: 4
Kontaktdaten:

45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von sendtime »

Hallo zusammen,
ich spinne aktuell etwas rum weil ich Lust auf ein E-Moped hätte, allerdings bräuchte das auch einen Anwendungsfall bzw. am besten mehrere :mrgreen:

Worum geht es:
Gesucht würde ein 45km/h E-Moped (Roller mag ich nicht), welches für 2 Personen zugelassen ist und alleine eine Reichweite von mindestens 50km hat, bei annähernd durchgehend 45km/h. Antrieb sollte ein Nabenmotor sein, damit das Teil wirklich lautlos fährt.

Einsatzgebiete:
- Bei ausreichend gutem Wetter zum Pendeln ins Büro, pro Strecke 50km, jedoch nur 1x die Woche. Aufladen im Büro wäre möglich, Bonus wäre natürlich, wenn ich ohne dort zu laden auch wieder zurück komme.
- Für Ausflüge in der Gegend usw. in der Freizeit mit meiner Freundin zusammen, die dann eher geringere Reichweite wäre dafür kein Problem.
- Für meine bessere Hälfte oder mich als schnellere Alternative zum Pedelec oder leichter zu parkende Alternative zum Auto.

Ein Pluspunkt wäre, wenn das Moped so leicht wäre, dass es auf einen Heckträger an die Anhängerkupplung passt. Unsere Anhängerkupplung hat 140 kg Stützlast (Kastenwagen).
Ich habe zwar Führerscheine der Klassen B und A (offen), möchte allerdings absichtlich eine kleine und leichte Maschine. Zum einen, weil ich auf meinem Arbeitsweg nur Nebenstraßen und Wirtschaftswege fahren würde, zum anderen wäre das Moped dann noch leicht genug und vor allem rechtlich auch von meiner Freundin zu fahren (sie hat FS Kl. B).
Außerdem wohlwollend zur Kenntnis genommen würde, wenn das Ding möglichst flott ist (die Brekr fährt wohl echte 49 km/h) oder sich per Tasten/Hebelkombination etwas schneller machen ließe, wobei mir echte 50-60km/h völlig reichen würden.

In den Sinn gekommen sind mir bis jetzt Black Tea Bonfire S, Brekr Modell B und Super Soco TC (oder TS?). Als Hirngespinst kam mir noch die Skyteam E-Mini in den Sinn, ich bin aber sehr skeptisch, ob man damit wirklich 50km weit fahren will oder ernsthaft zu zweit unterwegs sein möchte. Ich bin 1,85m, meine Freundin 1,65m.

Es gibt aber bestimmt noch mehr Modelle, die in Frage kämen oder? Falls jemand der Meinung ist, sowas geht nicht, oder bringt es einfach nicht oder sonstige Anmerkungen hat, nehme ich das gerne auf! Also bitte gerne offen sein, Kritik und Ideen sind willkommen! :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5208
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du wirst vermutlich ein Problem damit haben, mit einem 45er-Fahrzeug die Anforderung "45 km/h auf der gesamten Strecke zu halten ", zu erfüllen. Schon deshalb wäre für Deine Freundin der B196-Kursus (ohne Prüfung) zu erwägen, um mit einem L3e-Fahrzeug dauerhaft 60 km/h legal fahren zu können; auch mit Ihr als Pilotin. Ein L1e-Fahrzeug (45 km/h) ist aber natürlich dann im Vorteil wenn "falsch" geparkt werden soll.
Die neuen Modelle von Super Soco Streethunter/Wanderer 45 oder 75 km/h scheinen zu den Anforderungen insbesondere beim Verladegewicht zu passen (Akkus können beim Verladen ja raus). Allerdings ist deine Größe wohl eher zur Tinbot Esum/pro passend, die aber keinen Nabenmotor hat und dann auch für deine Freundin zu hoch wäre.
Schwer, da alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Weiterer Punkt: Zulässiges Gesamtgewicht.
Zweipersonenzulassung heißt nicht, dass die Zuladung für zwei Europäer immer ausreicht. Mich alleine darf eine TC tragen, wenn mein Rucksack nicht zu schwer ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von Alfons Heck »

Die bonfire s mit 2 Batterien sollte recht gut mit deinen Anforderungen harmonieren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

sendtime
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:02
Roller: keinen
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von sendtime »

Ich würde das nochmal präzisieren: es soll mehr eine Art bequemerer und konstant 40-50 km/h fahrender S-Pedelec Ersatz sein. Ich bin meinen Arbeitsweg eine zeitlang mit einem Stromer S-Pedelec gependelt. Damit schaffe ich tatsächlich einen Schnitt von 38 km/h auf der Strecke, allerdings ist das wirklich unbequem, da das ST5 bretthart ist und die Straßen dann doch nicht sooo gut. Außerdem ist der Akku beim ST5 wirklich leer nach 50km Vollgas. Für ne gemütliche Freizeittour war das Bike auch drüber, ich habe es dann irgendwann verkauft.

Jetzt war der Gedanke, wenn ich auf der gleichen Fahrstrecke (fast nur Nebenstrecken, kaum bis keine Autos) ein 45er Moped hätte, wäre das bequemer, dabei nochmal schneller, ohne dass ich deswegen aber auf Bundesstraßen oder Autobahnen ausweichen müsste. Ich bin einige Jahre 750er und 1000er Motorräder gefahren, in der Freizeit. Irgendwo bei ~ 50 km/h ist für mich die Schwelle, ab der ich mich in normaler Kleidung plus feste Jacke, Helm und Handschuhen nicht mehr wohl fühle. Auf Bundesstraßen mit 70-100 km/h zwischen Autos und 40 Tonnern möchte ich einfach deutlich anders angezogen sein als auf nem 45er E-Moped auf ner einspurigen Straße im Nirgendwo.

Wenn ich mich also jedes mal komplett in eine andere Montur werfen muss, um das Moped zu bewegen, wird es wieder umständlich. Mein Ziel wäre somit, den Autoverkehr so gut es geht zu umgehen und sich mit dem Moped außerorts wie mit einem Fahrrad zu bewegen. Das geht hier zum Glück sehr gut. Im Umkreis von unserem Wohnort würden wir ansonsten ohnehin kaum von einem Zweirad profitieren, was schneller als 50 km/h fährt.

Gibt es hier Erfahrungen zum Mopedeinsatz zu zweit? Wie ist das vom Sitzen, geht sowas? Stelle mir das schon geringfügig anders vor vom Platz als auf meiner CBF1000, die ich zuletzt hatte :mrgreen: Die Bonfire hat ja z.B. auch die Soziusrasten an der Schwinge :?

Markus Sch.
Beiträge: 1136
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von Markus Sch. »

sendtime hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 08:41
Die Bonfire hat ja z.B. auch die Soziusrasten an der Schwinge :?
Würde sagen in diesem Fall nicht so schlimm. Die Sozia wird ja auch nicht viele Stunden am Tag ununterbrochen da hinten drauf sitzen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5208
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du suchst ja einen Ersatz für ein S-Pedelc mit zwei Personen-Zulassung. Egal, ob Soco TS, TC, Tinbot ESUM oder BT Bonfire S wird der Platz hinten bequemer sein, als wenn die Sozia sich an das S-Pedelec klammern würde.
Sitz-Komfort hinten in der 45er Klassie findet man wenn, eher im Rollersegment.
Ihr müsst selbst testen, wie die Kombination 185 cm und 165 cm sich dorr anfühlt. Die ESUM-Enduro bietet deinen Beinen aber wohl den meisten Platz.
Auch mit Zwei-Akku-Ausstattung sind keine 100 km drin.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5208
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du suchst ja einen Ersatz für ein S-Pedelc mit zwei Personen-Zulassung. Egal, ob Soco TS, TC, Tinbot ESUM oder BT Bonfire S wird der Platz hinten bequemer sein, als wenn die Sozia sich an das S-Pedelec klammern würde.
Sitz-Komfort hinten in der 45er Klassie findet man wenn, allerdings eher im Rollersegment.
Ihr müsst selbst testen, wie die Kombination 185 cm und 165 cm sich auf dem "Mokick" anfühlt. Die ESUM-Enduro bietet deinen Beinen aber wohl den meisten Platz.
Auch mit Zwei-Akku-Ausstattung sind keine 100 km drin.

PS: Du kommst zwar (wie ich auch) vom Motorad und S-Pedelec; allerdings ist eigentlich für die Fahrt zu zweit mit 30-60 km/h das Fahrwerk eines Rollers mit kleineren Rädern am besten angepasst. Sieht zwar nicht sportlich schnell aus, soll aber ja auch gar nicht schnell fahren, sondern sicher sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

sendtime
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:02
Roller: keinen
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von sendtime »

didithekid hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 09:33
PS: Du kommst zwar (wie ich auch) vom Motorad und S-Pedelec; allerdings ist eigentlich für die Fahrt zu zweit mit 30-60 km/h das Fahrwerk eines Rollers mit kleineren Rädern am besten angepasst. Sieht zwar nicht sportlich schnell aus, soll aber ja auch gar nicht schnell fahren, sondern sicher sein.

Viele Grüße
Didi
Den Punkt sehe ich, ich fühle mich einfach auf einem Roller nicht wohl. Die Sitzposition wie auf einem Stuhl finde ich schrecklich inaktiv, man hat einen Roller einfach nicht so "im Griff" wie ein Fahrrad/Motorrad/Moped.
Die Geschwindigkeit auf meinen hauptsächlichen Strecken ist tatsächlich nicht sehr hoch, allerdings muss ich auch kaum anhalten. Das heißt, so ca. 3-4 mal auf 50km.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5208
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das Rollerfahren musse ich auch erst (neu) lernen, bis das Gefühl wieder stimmte.
Das hässliche Äußere sehe ich beim Fahren aber nicht.
Einen NIU Mqi-GT 45 km/h oder 70km/h probezusitzen kostet ja nichts.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 27. Sep 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Markus Sch.
Beiträge: 1136
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 45km/h E-Moped, soziustauglich, alleine > 50km Reichweite, geht das?

Beitrag von Markus Sch. »

sendtime hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 10:45
Den Punkt sehe ich, ich fühle mich einfach auf einem Roller nicht wohl. Die Sitzposition wie auf einem Stuhl finde ich schrecklich inaktiv, man hat einen Roller einfach nicht so "im Griff" wie ein Fahrrad/Motorrad/Moped.
Ich glaube das ist einfach ein Vorurteil. Sooo unterschiedlich sind Roller und Motorrad nicht. (Wenn die Räder nicht zu klein sind.)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste