Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von alexb »

gersi hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 14:18
Das mit der "Schönheit" ist aber immer nur reine persönliche Geschmackssache und hat bei rationalen Vergleichen nix zu suchen!
Bei mir ist es nämlich z.B. total umgekehrt :
50er Jahre Retro Roller Design (am besten noch mit analogen Instrumenten, oh jeeehh...) oder überhaupt irgendein "Retro" bei Consumer Technik meide ich wie der Teufel das Weihwasser ... weil ich ein"21st Century Tech Guy" bin...
Das ist richtig, aber der rationale Vergleich ist halt nur eines der Entscheidungskriterien - und der Geschmack auch. Da kann man sich schon abgleichen mit anderen, die eben vielleicht einen ähnlichen Geschmack haben.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich den ganzen Tag tief in IT-Infrastrukturdetails stecke (Beruf und Hobby), und den Kram bei Gebrauchsgegenständen inzwischen nicht mehr sehen kann. Deswegen gefällt mir z.B. der vergleichsweise minimalistische Retro-Look vom Unu, und der Niu kommt mir nicht in die Tüte. Da ist mir jede ungenaue Tachowelle lieber als irgendein unsichtbar kaputtes Stück Software. Von der steckt vermutlich schon mehr als genug im Controller.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Eule »

Hört, hört, und das aus der Feder eines IT-Fachmanns!
Beim Leasing oder Verleihgeschäft kann man ja vielleicht noch verstehen, dass Überwachung ein notwendiges Übel sein kann (die Autobauer haben´s ja bereits vorgemacht), aber bei einem privat genutzten Fahrzeug? Gut, dass es noch Geräte gibt, die Elektronen nur zum Vortrieb und zum Hellmachen nutzen ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von achim »

Zur Kompensation empfehle ich ein Röhrenradio und ein Tefifon aus den 50ern. Wirkt ungemein ausgleichend und beruhigend... :mrgreen: :mrgreen:

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von alexb »

achim hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 10:17
Zur Kompensation empfehle ich ein Röhrenradio und ein Tefifon aus den 50ern. Wirkt ungemein ausgleichend und beruhigend... :mrgreen: :mrgreen:
Hab' ja jetzt den Roller ;)

Das mit den Wählscheibentelefonen ist gar nicht so einfach - so ne Fritzbox kann keine Pulswahl mehr an den analogen Anschlüssen :D

Detlef
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:37
Roller: Falcon
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Detlef »

Erzähle mal wie der Roller sich fährt : )

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von gersi »

alexb hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 20:26
gersi hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 14:18
Das mit der "Schönheit" ist aber immer nur reine persönliche Geschmackssache und hat bei rationalen Vergleichen nix zu suchen!
Bei mir ist es nämlich z.B. total umgekehrt :
50er Jahre Retro Roller Design (am besten noch mit analogen Instrumenten, oh jeeehh...) oder überhaupt irgendein "Retro" bei Consumer Technik meide ich wie der Teufel das Weihwasser ... weil ich ein"21st Century Tech Guy" bin...
Das ist richtig, aber der rationale Vergleich ist halt nur eines der Entscheidungskriterien - und der Geschmack auch. Da kann man sich schon abgleichen mit anderen, die eben vielleicht einen ähnlichen Geschmack haben.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich den ganzen Tag tief in IT-Infrastrukturdetails stecke (Beruf und Hobby), und den Kram bei Gebrauchsgegenständen inzwischen nicht mehr sehen kann. Deswegen gefällt mir z.B. der vergleichsweise minimalistische Retro-Look vom Unu, und der Niu kommt mir nicht in die Tüte. Da ist mir jede ungenaue Tachowelle lieber als irgendein unsichtbar kaputtes Stück Software. Von der steckt vermutlich schon mehr als genug im Controller.
Lustig...

Ich bin auch IT Systemadministrator seit 20 Jahren...und kaufe niemals Retro Design Zeugs.
Weder z.B. bei Armbanduhren (Casio Pro Trek GPS Smartwatch), noch bei Küchengeräten (Mixer, Toaster etc. alles 2010er design , nix Retro)

Klar kann SW auch mal ausfallen...aber auch der UNU oder Kumpan benötigen so oder so auch eine Controller !....Tachowelle und Retro Design hin oder her...

Und mein NIU Moped Händler hat mir glaubhaft berichtet, wie Sie einen UNU auseinandergebaut haben (Notwendige Reparatur soweit ich mich erinnere an Vorderrad + Bremse + Tauchrohr, das konnte der BOSCH Dienst nicht !)...und alle Unterkarosserie E-Leitungen waren mit billigen Steckverbindern verbunden (nicht wasserdicht)
Die Verarbeitung meines NIU ist zumindest in dieser Hinsicht hochwertiger und einwandfreier und der fährt offensichtlich auch mal ohne Probleme durch ca. 30cm tiefe Wasserteststrecke:
(YouTube suchen unter : THẾ GIỚI XE ĐIỆN NHẬP KHẨU 392 XÃ ĐÀN - HÀ NỘI xe máy điện NIU M1 thể hiện khả năng lội nước) ....Vietnamesissches Video !

Nach zwei Tagen Fahrt bei nasskaltem Wetter mit meinem neuen M1 Pro erfüllt dieser bislang die Erwartungen.
Ist halt bei "nur" 1200 Watt etwas langsamer als ein 200er oder gar 300er UNU...oder ein 2400er N1S.
(ich wiege voll Winterklamotten aufgerödelt auch 95Kg, ggf. ist er mit ner 60KG Dame viel schneller...)
Dafür ist der Akku der Leichteste, den ich kenne (8,3Kg)...den kann ich noch gerade gewichtsmäßig im Rucksack transportieren, wenn notwendig
und der Roller ist sowieso sehr handlich und DAS Leichtgewicht unter den aktuell verfügbaren 45er E-Rollern .

P.

e-Bay-Nutzer

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Hochwertig verarbeitet halt.... :)

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von alexb »

Mit der IT-Diskussion sind wir ganz schnell wieder zurück beim Thema Geschmack ;) ... Dass moderne Akkus ohne entsprechende Steuerungselektronik nicht denkbar sind, ist mir allerdings auch klar.

Was den Unu angeht: Ich bin seit vergangenen Donnerstag knapp 100km gefahren, davon 27 auf einer kleinen Tour durch den Regen am Samstag. Unseren Hausberg hoch musste er sich ein bisschen anstrengen, aber ich glaube kaum, dass ein 50cc - Roller da schneller unterwegs wäre. Technische Probleme hatte ich bisher keine, und mit dem Fahrverhalten bin ich absolut zufrieden (habe allerdings keinen Vergleich, weil ich außer dem Fahrrad noch kein zweirädriges Fortbewegungsmittel in der Hand hatte). Im Stadtverkehr ist er - für mich - die reine Freude.
Am Sonntag stand er ungeschützt in einem heftigen Unwetter, ohne weitere direkte Auswirkungen. Zumindest die Instrumente und Beleuchtung sind trocken geblieben. Ob Kabelverbindungen irgendwo wegrotten, wird man eh' erst nach einiger Zeit sehen.
Ich brauche dann allerdings doch wohl noch bessere Klamotten, das habe ich ein bisschen unterschätzt. :oops: Wäre aber mit einem anderen Roller natürlich auch nicht anders.

stgcarlo

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von stgcarlo »

Zum 2. Akku
falls man nicht oft weitere Strecken fährt, dann kann man auch eine portable UPS / USV / Solar / usw. verwenden
Es gibt mittlerweile einige Anbieter für tragbare Systeme / Batterien mit 220V Ausgang.. flexibel einsetzbar und bei 3 kg Gewicht bis 450wh
z.b.
https://www.amazon.com/ExpertPower-Omeg ... 06ZZNK2BJ/
wird auch von Firma SunRise, Cafon, AMSU, ... angeboten
350wh so 300 Dollar, 450wh so 400 Dollar.. ich habe sowas auch mal in D gesehen..

Falls man mal weiter Fahren will kann man unter dem Fahren nachladen.. man kann so ein Teil auch für die Arbeit mit dem Laptop am Strand nutzen.. oder oder oder.. ich verwende so ein Teil seit fast 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden, klein, leicht, flexibel..
und ich arbeite gerne ab und an am Strand unter einer Palme... Laptop und Ventilator anstecken und gut ist :)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Eule »

stgcarlo hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 08:16
450wh so 400 Dollar
Hab mal kurz grob überschlagen: aufgrund der ganzen Umwandlungsverluste sowie Peukert-Effekt wäre der gestresste Spender-Akku nach ca. 30 Min. leer und max. etwa 200 Wh im Roller-Akku gelandet, was einer zusätzlichen Reichweite von ca. 7 km entspräche.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste