Motowell E-Elenor

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Motowell E-Elenor

Beitrag von MultiTina »

Hallo,

leider habe ich im ländlichen Raum keinerlei E-Scooter-Händler in erträglicher Reichweite.
Aber mein Motorrad-Mensch ist Motowell-Händler und hat seit kurzem einen E-Scoot im Laden, s. Tread-Titel. 1600 Euro für ein 105kg Blei-Akku-Muli möchte er haben und meint, für 2600 Euronen gäbe es noch die Li-Ionen-Version mit 90 kg Gewicht und herausnehmbarem Akku...
Beide Versionen haben 3kW-Motor und 72V/20Ah-Akkus. Ich möchte 14km (eine Strecke) auf Arbeit damit fahren, leicht hügeliges Gelände keine richtigen Berge, wiege 65kg. Laden kann ich auf meinem großen Gehöft in Garagen/Carports, aber nicht auf der Arbeit. 1000 Euro Preisunterschied sind viel (?), weshalb ich eher zur Blei-Variante tendiere... Passt das mit der Reichweite, wenn ich auch gern mal in der kalten Jahreszeit fahre? Der Roller hat Vespa-Reifengröße 3,5/10er- da kriege ich auch ordentliche Allwetter-Reifen.

Wer baut das Fahrzeug?
Den Roller habe ich auch als E-Grace bei NovaMotors gefunden. Da soll er in der Blei-Akku-Version nur 87kg schwer sein und kostet auch noch weniger ... Hmm.
Auf einem Campingplatz sah ich diesen Roller als emove3000.
Und bei Trinity sieht er dem Venus 2.0 zum verwechseln ähnlich. Trinity hat allerdings 2kw als Leistung angegeben und einen 60V/22Ah Li-Akku für ca. 2600 Euro, keine Blei-Version. Aber da könnte man für mehr Geld auch einen 28Ah oder 40 Ah-Akku in Li-Ausführung bekommen.

Taugt die billigere Motowell-Variante für meine Zwecke?
Habe bisher leider nur Erfahrungen mit knatternden Stinkern im Zweiradbereich. Das soll sich nächstes Frühjahr ändern...

Gruß und Dank
Tina
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

e-Bay-Nutzer

Re: Motowell E-Elenor

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Mit den 20AH Blei wirst Du keine Freude haben wenn Du 28kM hin und zurück kommen willst, ich würde da schon mindestens 40-50AH/h ansetzen weil der Motor den Accu mit 3000W belastet, aber eigentlich bei 1C nur 1440W zur Verfügung stehen ( zum Vergleich, der NIU1S hat 2400W Spitze, welche der aber wegen der FOC Regelung nur ganz kurz, oder bei Berfahrten benötigt, sonst mit eher maximal 1500W unterwegs ist und eine Batteriekapazität von 1740W zur verfügung stellt, aus: 29AH und 60V ).
Und bei der Motorleistung von 3kWwerden die Accus so belastet, das diese nicht lange halten werden, ein Hinweis auf Ärger bei späteren Reklamationen des Accus könnte der Hinweis sein:
....die Lebensdauer eines Akkus hängt wesentlich von der Behandlung ab und wird durch viele Faktoren beeinflusst.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motowell E-Elenor

Beitrag von Eule »

Hallo Tina,

ich vermute mal, dass du keine Lust hast an dem Roller "rumzuschrauben", z.B. wenn mal ein Schalter defekt etc., also Ersatzteile gebraucht werden und eingebaut werden müssen. Insofern ist natürlich dein Händler/Schrauber vor Ort sehr wichtig und deswegen würde es auch Sinn machen, dort zu kaufen. ;)

Wie mein Vorredner schon erzählte, werden die Blei-Akkus nicht übers ganze Jahr Strecken von 30 km mit einer Ladung durchhalten; das wird nur im Sommer klappen. Außerdem halten Bleiakkus wesentlich länger, wenn sie nach Benutzung SOFORT wieder nachgeladen werden.
Ideal wäre, wenn du wenigstens in der Nähe deines Arbeitsplatzes eine Steckdose für ein paar Stunden zur Verfügung hättest, zur Not mit Verlängerungskabel und gegen Bezahlung des Strompreises.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motowell E-Elenor

Beitrag von MultiTina »

Ich dank euch und rede mal mit unserem Hausmeister.
Habe erschrocken gemerkt, dass ich von der ganzen Elektronik-Materie ja wirklich keine große Ahnung habe... Ich werde mich also hier mehr als bisher belesen und parallel dazu mal den Radius meiner Fahrzeugsuche auf alles bis 30km um mein "Gehöft" ausweiten.
LG
Tina
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motowell E-Elenor

Beitrag von MultiTina »

Der Hausmeister meiner Fa. sieht leider keine Chance zum Laden auf dem Gelände...
Aber meine Suche bei den Zweiradhändlern in der weiteren Umgebung hat ergeben, dass ich in 38km Entfernung einen KSR-Vertragsbetrieb habe, der NIU verkauft und repariert. Komischwerweise war der Händler nicht auf der NIU-Website als Vertragspartner ausgewiesen, obwohl er seit diesem Jahr bereits mehrere E-Roller verkauft hat...
Der Kauf eines NIU im nächsten Frühjahr wird dann wohl die bessere technische Lösung sein. Es sei denn ich gewinne im Lotto und kann mir die E-Schwalbe leisten. Den E-Roller, falls nötig, mal schnell auf den Anhänger zu laden und zum Service zu fahren, ist für mich kein Problem - wobei der sicherlich auch irgendwie in den Familien-Van passt...

Danke
Tina
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste