Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von otten.l »

Hallo Henry,

vieles ist schon gesagt worden, aber ein paar Dinge möchte ich noch ergänzen.

Zum Neptun sollte man noch wissen dass die Höchstgeschwindigkeit mit sinkendem Ladestand stetig abfällt und so nach einigen Kilometern nur noch 65-70 km/h beträgt.

Bei Zeros ist es so dass eine Aufladung bei Akku-Kerntemperaturen unter 0°C nicht mehr möglich ist. Dennoch ist das fahren im Winter eigentlich kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet. Durch die Fahrt erwärmt sich der Akku nämlich selbst bei Minusgraden weit genug um direkt im Anschluss an die Fahrt geladen werden zu können. Der Ladevorgang hält die Temperatur einigermaßen aufrecht. Wenn man den Akku dann noch ein wenig isoliert hält er die Temperatur auch länger und kommt sogar auf Werte von 15-20°C. Ich kenne mindestens drei Fahrer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und werde meine FXS wohl auch bald damit ausstatten. Bedingt durch die große Masse der Akkus (40 bzw. 80 kg) kann das Motorrad dann auch ohne Probleme eine Weile stehen und die Temperaturen bleiben trotzdem über 0°C.

Eine Beheizung zusätzlich zur Isolierung ist nur für extreme Minusgrade notwendig, aber auch das ist mit Zeros schon gemacht worden.

Ohne den C-Evolution gefahren zu sein (irgendwie habe ich es noch immer nicht geschafft...) wage ich dennoch zu behaupten dass eine Zero hinsichtlich der Beschleunigung noch einiges drauf legt. Wenn man nur noch Zero fährt vergisst man leicht wie schnell die eigentlich ist. Nachdem ich ein ganzes Wochenende lang mit den (auch nicht langsamen) Gogoro Rollern von Coup gefahren bin und mich an dauerhaftes Vollgas gewöhnt hatte, war ich über den im Vergleich brachialen Vortrieb der Zero dann fast ein wenig schockiert.

Ansonsten dürfte dir die nahezu völlige Wartungsfreiheit der Zeros sehr entgegen kommen - es gibt keine vorgeschriebenen Intervalle! Die 7.2 kWh Modelle passen vom Gewicht, die FXS wiegt gerade einmal 133 kg. Ich schlängele mich damit tagtäglich durch den Verkehr und stehe an jeder Ampel ganz vorne. Kurze Fahrten über Fuß- oder Radwege (oder durch den Stadtpark... :lol: ) sind dank der Geräusch- und Abgasfreiheit auch kein Problem. Eine S oder DS bietet auch genügend Platz für Gepäck und hat dort wo sonst der große Akku sitzt ein abschließbares Staufach. Mit 142 kg ebenfalls angenehm leicht. Über den Fahrspaß müssen wir gar nicht reden - ich grinse auch nach einem Jahr noch.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

henry86

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von henry86 »

Also das klingt alles sehr interessant.

Zur Wärmekleidung im Winter - nehmen wir an, ich würde mich für eine Zero entscheiden - wie komme ich dann an so ne wärmeumantelung ran? Selber basteln wäre zwar durchaus ne Option und offengestanden übt das tatsächlich einen Reiz auf mich aus (bin studierter Elektrotechniker), aber irgendwie wär's mir lieber, wenn's sowas zu kaufen gäbe ;)

Und das die Zeros so leicht sein können, wusste ich garnicht. 142 kg wäre definitiv ne Option, und optisch sagt mir so ne DS auch zu. Vllt. muss ich da echt mal ne Probefahrt machen, um zu schauen, wie das Handling mit der so ist (ganz entscheidendes Kriterium für mich!).

Und wenn ich ernsthaft über ne Zero nachdenke, stell ich mir auch schon wieder die Frage, warum die eigentlich nicht DC laden unterstützt? Ich mein, diese pobeligen deutschen Elektroautos haben teilweise keine größeren Akkus als die Zero, und trotzdem können die 50 kW DC laden. Mit so ner Leistung oder auch nur 40 oder 20 kW) könnte man doch ne Zero ratzfatz wieder voll kriegen. Stattdessen nur Schuko oder im neuen Model dann 6 kW mit Typ 2 AC? Das ist irgendwie schon traurig.

Hab gesehen, dass es in den USA irgendwelche Bastler geben zu scheint, die der Zero nen Chademo(?) ladung beigebracht hatten. Gibt's da im europäischen Raum auch was, wahlweise für CCS?

Ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber wenn man schon ne Zero hat, wäre es natürlich cool, wenn man schnellladen könnte und damit auch mal längere Strecken fahren kann.

Beste Grüße und besten Dank für euer Feedback,

henry

P.S. Ich habe gerade auch noch die Torrot muvi entdeckt. Die fährt zwar nur 60 km/h in der Spitze, aber alles andere klingt echt super - keine Wartung, Großradroller (16" wie meine Honda), nur 100 kg, Akku zum entnehmen, kein chinese, sondern europäische Produktion und dann nur 5000 € - das scheint mir ökonomisch die perfekte Variante zu sein, nur leider sehr mäßige Leistung und Höchstgeschwindigkeit :( Da klingt die Zero schon interessanter.
By the way - gibt's hier eigentlich kein Torrot muvi Forum? Gibt für alle möglichen Roller eins, aber offenbar keins für Torrot muvi? Why is that?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von tiger46 »

Wenn er Ende 2018 (Anfang 2019?) tatsächlich kommen sollte der https://boltmobility.com/? mit 65 Liter Stauraum was für dich sein, ansonsten würd ich auf den NIU N-GT oder N-GTX (September 2018) warten.

Bimie Grazie 18 ab ca. Februar 2018 http://www.bikemite.at/grazie-18.html kommt auch noch.

Der Muvi mit 60 km/h und dem Design (Geschmackssache), scheint mit zu teuer.
Zuletzt geändert von tiger46 am So 17. Dez 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von Eule »

henry86 hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 18:22
* Trinity Neptun -> meinem bisherigen Honda SH 150 i am ähnlichsten
Vermutlich meintest du eher den Trinity Jupiter 11 ? Da gibt´s auch gegen Aufpreis ein Schnellladegerät zu. Es gibt hier einige Besitzer im Forum, die ihn fahren, allerdings auch lange auf ihn warten mussten nach Bestellung.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von gervais »

henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
By the way - gibt's hier eigentlich kein Torrot muvi Forum? Gibt für alle möglichen Roller eins, aber offenbar keins für Torrot muvi? Why is that?
No owners, no forum. Es gab hier lediglich einen Ein Eintrag Nutzer, der (ausgesprochen sortiert) die Vorzüge des Muvi gepriesen hat. Im Stil anonymer Vertriebsmitarbeiter / Promoter.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Zweirad > 70 km/h

Beitrag von otten.l »

henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
Zur Wärmekleidung im Winter - nehmen wir an, ich würde mich für eine Zero entscheiden - wie komme ich dann an so ne wärmeumantelung ran?
Kontakt zu unserem Kunden kann ich herstellen, der ist sicher gern behilflich.
henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
Und das die Zeros so leicht sein können, wusste ich garnicht. 142 kg wäre definitiv ne Option, und optisch sagt mir so ne DS auch zu. Vllt. muss ich da echt mal ne Probefahrt machen, um zu schauen, wie das Handling mit der so ist (ganz entscheidendes Kriterium für mich!).
Eine Probefahrt ist unabdingbar. Schau einfach nach Händlern in deiner Nähe.
henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
Und wenn ich ernsthaft über ne Zero nachdenke, stell ich mir auch schon wieder die Frage, warum die eigentlich nicht DC laden unterstützt?
Das ist in der Tat traurig. Kurze Antwort: die Spannung ist zu niedrig. Es gibt zwar CCS/Chademo Säulen die bis auf 95 Volt runterkommen, aber es gibt auch einige die das nicht können. Insofern wäre es ein Glücksspiel. An eine höhere Spannung traut man sich aktuell noch nicht so richtig ran, wohl auch weil die Sicherheitsauflagen stark steigen. Langfristig werden sie aber keine Wahl haben. Volumen und Gewicht auf einem Motorrad sind zu beschränkt als dass ich da beliebig viel Gleichrichterleistung hineinschrauben könnte. Von der wirtschaftlichen Seite mal ganz abgesehen - Nutzungsgrad und Kostenumlage sind bei öffentlichen DC-Ladern ja um ein vielfaches besser als wenn jeder seinen eigenen Gleichrichterschrank mit sich rumfährt und nur zehn mal im Jahr verwendet.
henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
Hab gesehen, dass es in den USA irgendwelche Bastler geben zu scheint, die der Zero nen Chademo(?) ladung beigebracht hatten. Gibt's da im europäischen Raum auch was, wahlweise für CCS?
Zero selbst hat mal einen Chademo Adapter angeboten, ist dann aber auch o.g. Problem gestoßen. Ich habe Zugriff auf CCS Komponenten und werde mit ganz viel Lust und Zeit mal etwas basteln, aber zukunftsträchtig ist das nicht.
henry86 hat geschrieben:
So 17. Dez 2017, 00:13
Ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber wenn man schon ne Zero hat, wäre es natürlich cool, wenn man schnellladen könnte und damit auch mal längere Strecken fahren kann.
Absolute Zustimmung. Für AC Ladungen gibt es Lader aus dem Zubehör (problematische Garantie) mit denen man mit den kleinen Akkus (7.2) so 200-300 km am Tag schafft, mit den großen Akkus (14.4) auch 500-600 km.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste