Erfahrungen als Zweiradler

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von Stivikivi »

Macht ihr eigentlich andere Erfahrungen auf dem Zweirad im Gegensatz zum Auto?

Das einzige was bei mir wohl nerviger ist, dass die üppige Knautschzone nicht vorhanden ist. Ausgestattet mit Gopro Vorne am Lenker und hinten am Topcase hindert die Leute trotzdem nicht regelkonform zu fahren. Erst heute hatte ein "Raser" mein Hinterrad touchiert wenn auch nur leicht. Obendrein versuchte er dann noch ganz nah an der Leitplanke meine Wenigkeit zu überholen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von callmeuhu »

klar, man wird dauernd übersehen. Vor ein paar Wochen wollte ich nach NL zum Einkaufen mit dem unu. Hatte ausnahmsweise nur die Lederjacke(statt zusätzlich die Notfallweste ) an. Komme ich an einem Fresstempel vorbei, wo einer in der Ausfahrt steht, Blinker links. Guckt zwar Kopfrichtung zum unu, starrt aber wohl in den luftleeren Raum hinter mir. Kommt dieser Typ natürlich angeschossen, auf meiner Spur. Anfangs dachte ich, der bleibt wenigstens links. Pfeifendeckel, der drängte mich nach rechts ab. Sturz konnte ich gerade so verhindern, konnte erst später hinterher hupen, als der schon Richtung NL abgebogen war.

Manchmal braucht man als Zweiradler eine blaue Rundumleuchte auf dem Kopf geschnallt :twisted:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von der niederrheiner »

Halb so wild. Ihr müsst fahren, als wenn ihr unsichtbar seid. Funktioniert bei mir seit 445 Jahren. Und glaubt mir, die Größe vom Motorrad hat damit niGS zu tun. Ich wurde schon mit Motorrädern übersehen, die mal locker die 3fache Sichtfläche eines Rollers einahmen. . .


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von Stivikivi »

Schön das es anderen auch so ergeht. Oder eher traurig. Je nachdem wie man es sehen möchte. Geteiltes leid ist halbes leid :lol: :lol: :lol:

Da wäre so ein Geheimknopf wie im Batmobil doch ganz praktisch wo das Topcase aufgeht und ne Ladung Eier oder sonstiges dem Hintermann entgegenkommt 😂
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von callmeuhu »

mein knallgelber Linienbus mit 2,55m Breite und 3,80m Höhe hat einen Fahrradfahrer, während meiner Prüfungsfahrt, nicht abgehalten vom Radweg über die Landstraße zu kurven. Wenn ich gehupt, wäre

1.) der Fahrradfahrer vom Esel gefallen
2.) und ich durch meine Prüfung

:lol:

Beim B196 meinte mein Fahrlehrer: ich würde zu zögerlich fahren (weil ich davon ausgehe, dass ggü. hat mich nicht gesehen) :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, lass mal die Prüfung erledigt sein. Danach fängt das Lernen an. Und „zögerlich“ und „ängstlich“ mögen gleich ausschauen, sind aber innerlich keine Zwillinge. . .


Die Tage konnte ich beobachten wie sich so‘n kleiner Baumarktroller neue Freunde machte. Der fuhr mit max.Speed von gestronzten 45km/h, wenn überhaupt, da fing 'ne Steigung an, mitten auf seiner Spur. Auf der Landstrasse. Der hatte Abends sicher was im Forum zu schimpfen. . .


Stephan

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von callmeuhu »

es gehört ein "breites Kreuz" dazu, mit so einem Gartenstuhl mit 45 km/h auf der Landstraße nicht am rechten Straßenrand zu kleben. Die meisten, die dann umsteigen (per B196 zB) fahren dann mit dem Motorrad auch zu weit rechts. Als ich mal so einen Harley-für-Arme auf der Landstraße vor mir hatte hatte, wunderte der sich wohl, warum ich nicht überholte :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von Stivikivi »

Gibt es nicht eine Regel die besagt das man möglichst weit rechts fahren soll? Teilweise soll man auf Landstraße ja sogar den Seitenstreifen befahren wenn man langsamer ist.

Aktuell vermeide ich es allerdings da viele dann trotz zu geringem Abstand dann einfach überholen. Das können Sie nicht wenn man mittig oder gar links fährt.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von callmeuhu »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 23:15
Aktuell vermeide ich es allerdings da viele dann trotz zu geringem Abstand dann einfach überholen. Das können Sie nicht wenn man mittig oder gar links fährt.
mittig ist ok. links wäre auf dem Mittelstreifen (sehr gefährlich :!: ). Fährt man zu weit rechts, fährt man in den Schatten von Bäumen oder Gebäuden. Der Autofahrer achtet auf die Mitte von der Fahrbahn, nicht auf den rechten Rand. Fährt man da, guckt der Autofahrer in die Fahrbahnmitte und fährt los, macht man den Freiflug über die Motorhaube :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

greifswald
Beiträge: 261
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen als Zweiradler

Beitrag von greifswald »

Es gibt eine sehr gut nachvollziehbare Erklärung, warum Zweiradfahrer sehr leicht Übersehen werden. Die Gründe habe ich in einem englischsprachigen YouTube-Video sehr gut erklärt bekommen. Mangels richtigem Internet aktuell, kann ich das Video noch nicht raussuchen. Ich meine es wsr FortNine?

Link kommt später.

§2 Abs2 StVO:

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Das heißt jedoch nicht, dass man am Seitenstreifen kratzen muss. Sicherheitsabstand nach rechts muss man auch halten.

Als Radfahrer ist es häufig sicherer, nicht zu weit rechts zu fahren, da genug Idioten mit Knautschzone aus Blech denken:"Da pass ich noch durch" und überholen dann unter Missachtung des Sicherheitsabstandes trotz Gegenverkehrs. Für 45er-Fahrer dürfte ähnliches gelten.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste