Elektro Simson

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Markus Sch.
Beiträge: 1166
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Elektro Simson

Beitrag von Markus Sch. »

Wohl ein schöner Versuch. Aber ich glaube das wird nichts. Die Simson Gemeinde ist dem Zweitakter doch sehr verbunden.
Die Internetseite der kleinen Firma ist: https://second-ride.de/
.
.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Do 10. Aug 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koeths
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 16:34
Roller: Zero SR ZF14.4
PLZ: 04613
Wohnort: Lucka
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von koeths »

Hm, also das System mit 5-6 KW Dauerleistung für die ES 150 (MZ) passend würde ich direkt 2 Stück ordern.
Ich mag die alten Kisten. Aber die Möglichkeit das auf leise und Zuverlässig umzustellen würde ich mitnehmen.

LG Steven
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >

Markus Sch.
Beiträge: 1166
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von Markus Sch. »

Die machen das wohl nur für die Simson Fahrzeuge. Allerdings ist wohl eine 70 km/h Version geplant.
.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2815
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von Fasemann »

70 ist totaler Quatsch, Moped braucht Tüv, Fahrer braucht 125 Schein, wie immer der auch jetzt heißt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Markus Sch.
Beiträge: 1166
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von Markus Sch. »

Das wäre nur eine zusätzliche Option.

DBuegel
Beiträge: 270
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von DBuegel »

Simson darf ja (Sondergenehmigung) 60km/h schnell sein, anstatt der 45km/h bei anderen L1-Fahrzeugen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Sondergenehmigung für die Elektrischen nicht mehr gilt.

15KR4
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Jun 2023, 13:17
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von 15KR4 »

Sondergenehmigung für 60 km/h bleibt gemäss der Firma bestehen, bzw. ist ein TÜV-Mustergutachten im Preis drin.

https://second-ride.de/about/

Und die höhere Geschwindigkeit ist für den Umbausatz der S70, die ja auch fossil schneller als 60 sein darf

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2815
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von Fasemann »

Das Thema mit Rahmen und Geschwindigkeit ist immer so eine Sache, wenn das Gutachten vernünftig und clever gemacht ist, dann ist der Antrieb als Motortausch deklariert und der Rest hat dann halt Bestand.

Geht aber dann rein rechtlich nur mit einem echten DDR Rahmen, weil CZ/ PL und HR hatten keine 60er Regelung.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

STW
Beiträge: 7396
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von STW »

Das Schöne an der Sache ist, dass man das Moped zerstörungsfrei umbauen kann. Für die normalen Fahrten elektrisch, und da sind 3000€ Einstandspreis fair, denn man hat dann ein Eisenschwein mit Verarbeitungsqualität und eben keinen Chinaroller in Chinaqualität. Und für gelegentliche Oldtimertreffen schraubt man wieder den Benziner drunter. Für die Kisten gibt es noch alle Ersatzteile, Zubehör (im Nachbau) usw., die sind echt gut versorgt und stellen damit das dar, was man uns neumodisch bei anderen Sachen als "nachhaltig" verkaufen möchte.

Eher ist zu bedauern, dass lediglich Simsons noch in großen Beständen existieren dank der 60km/h-Regelung und sich niemand die Mühe machen wird, für eine Handvoll "Westmopeds" einen Umbausatz zu entwickeln, der dann auch noch auf 40 oder 45 km/h limiert sein müßte.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1290
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Simson

Beitrag von rainer* »

Das Problem ist, das viele Simmen mittlerweile durch viele Hände gegangen sind und dadurch stark verbastelt daherkommen. Und wenn Du eine kaufen möchtest, bist Du ja auch 3.000 bis 4.000€ los, das Gesamtpaket ist dann recht teuer.
Nur die 60er Regelung ist m.E. der einzige Wettbewerbsvorteil, den Umbausatz los zu werden.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste