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Wohl ein schöner Versuch. Aber ich glaube das wird nichts. Die Simson Gemeinde ist dem Zweitakter doch sehr verbunden.
Die Internetseite der kleinen Firma ist: https://second-ride.de/
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Zuletzt geändert von Markus Sch. am Do 10. Aug 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, also das System mit 5-6 KW Dauerleistung für die ES 150 (MZ) passend würde ich direkt 2 Stück ordern.
Ich mag die alten Kisten. Aber die Möglichkeit das auf leise und Zuverlässig umzustellen würde ich mitnehmen.
LG Steven
Zero SR.
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< inte sova bara kaffe >
70 ist totaler Quatsch, Moped braucht Tüv, Fahrer braucht 125 Schein, wie immer der auch jetzt heißt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Simson darf ja (Sondergenehmigung) 60km/h schnell sein, anstatt der 45km/h bei anderen L1-Fahrzeugen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Sondergenehmigung für die Elektrischen nicht mehr gilt.
Das Thema mit Rahmen und Geschwindigkeit ist immer so eine Sache, wenn das Gutachten vernünftig und clever gemacht ist, dann ist der Antrieb als Motortausch deklariert und der Rest hat dann halt Bestand.
Geht aber dann rein rechtlich nur mit einem echten DDR Rahmen, weil CZ/ PL und HR hatten keine 60er Regelung.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Das Schöne an der Sache ist, dass man das Moped zerstörungsfrei umbauen kann. Für die normalen Fahrten elektrisch, und da sind 3000€ Einstandspreis fair, denn man hat dann ein Eisenschwein mit Verarbeitungsqualität und eben keinen Chinaroller in Chinaqualität. Und für gelegentliche Oldtimertreffen schraubt man wieder den Benziner drunter. Für die Kisten gibt es noch alle Ersatzteile, Zubehör (im Nachbau) usw., die sind echt gut versorgt und stellen damit das dar, was man uns neumodisch bei anderen Sachen als "nachhaltig" verkaufen möchte.
Eher ist zu bedauern, dass lediglich Simsons noch in großen Beständen existieren dank der 60km/h-Regelung und sich niemand die Mühe machen wird, für eine Handvoll "Westmopeds" einen Umbausatz zu entwickeln, der dann auch noch auf 40 oder 45 km/h limiert sein müßte.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Das Problem ist, das viele Simmen mittlerweile durch viele Hände gegangen sind und dadurch stark verbastelt daherkommen. Und wenn Du eine kaufen möchtest, bist Du ja auch 3.000 bis 4.000€ los, das Gesamtpaket ist dann recht teuer.
Nur die 60er Regelung ist m.E. der einzige Wettbewerbsvorteil, den Umbausatz los zu werden.