Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Das Thema begleitet mich hier bei den vielen Ausfällen von E-Rollern, die schon voll vernetzt sind oder altersbedingt am Akku leiden und nicht unbedingt "günstig" erworben wurden. Zeitgleich ging in letzter Zeit eine Insolvenzwelle durch´s Land oder Händler/ Hersteller haben den Support eingestellt.
Leider hat dann die damalige Anschaffung weder etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, noch schonte man den Geldbeutel im Vergleich zu einem Verbrennermodell, wenn die Kiste jetzt defekt nich mehr nutzbar ist - "das kann es doch nicht gewesen sein" denke ich mir immer öfter.
Man kann defekte E-Roller der 45km/h Klasse und auch größere Modelle teilweise "gegen Abholung" ergattern. In meinen Augen absoluter Wahnsinn!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit bewährten Bauteilen vom Controller bis zum Akku mit höherer Kapazität, Reichweite und Leistung sowie die Zuverlässigkeit erheblich steigern kann. Bei den kleinen Rollern sind unter 2000 Euro Teilekosten im Komplettaustausch der Komponenten locker zu schaffen. Meist ist es nur der Akku, Controller oder sonstiger Kleinkram.
Mir kommen da ökologisch auch paar User in den Sinn, die eigentlich gar nicht ökologisch sind, wenn die Kiste jedes Jahr paar Monate steht wegen eines Defektes an Kleinigkeiten. Wie oben schon genannt sind diese Probleme aber nicht dem User anzulasten.
"Open Source" ist das Zauberwort- wer es nicht selber kann, lässt es eben machen- unter dem Strich fährt er damit aber auf Zeit wesentlich günstiger und tut was gegen die Wegwerfgesellschaft. Ferner hat er (je nach Lust und Laune etwas zu lernen) Vollzugriff auf sein Gefährt mit dem Laptop und kann auch individuelle Eigenschaften die er gerne hätte (Topspeed, Leistung usw.) selber bestimmen.
Bin gespannt, wie ihr darüber denkt- ich mache es seit über 10 Jahren nicht anders.
Mit käme nichts ins Haus, wo ich nicht die Technik selber prüfen, reparieren oder ändern kann. ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Fasemann »

Meine 3 sind aus 2014/17/20 , kamen zusammen knapp über 1000 € . Zusammen ist der Kram jetzt 28 000 km gelaufen.
6 oder 7 Reifen
2 Ladegeräte
1 Zelle aus 20 S
2 x gebrauchter DC-DC Wandler
In den eretro kommt jetzt Lithium statt Blei, das sind 500 € Invest für hoffentlich 25 000 km.
So wie das jetzt hier steht hat THG aus 22 und 23 alles bezahlt.
Zuletzt geändert von Fasemann am Mi 24. Jan 2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Genau so! :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Je nachdem. Ich hab schon einiges an Ersatz- und Verschleißteilen investiert. Da kommen über 1k€ in zwei Jahren zusammen. Laufleistung beide zusammen in den zwei Jahren bei 38tkm.
- Zahnriemen
- beide Riemenscheiben
- Bremszange 2x (OK lief über Gewährleitung)
- Federgabel abdichten
- 1x Akkubuchse weggebrannt, 1x Ladegerätstecker weggeschmolzen
- Radlager gewechselt
- Reifen gewechselt
- Blinker defekt (über Gewährlesitung)
- Bremspumpe defekt (auch über Gewährleistung)
- Bremsbeläge vorne (waren feucht vom Dämpferöl) und hinten (waren abgenutzt)
anstehend: Gas wird plötzlich weggenommen, wird wohl der Drehgriff sein), Akkubuchse wird wieder arg warm
Ansonsten rottet halt alles recht schön, vom Scheinwerfer bis zum Rahmen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich hab ja meine erste Maschine auch wieder aufgebaut, obwohl es für die Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Die Teile kamen teilweise von zwei Spenderfahrzeugen und ich habe Kunststoffteile wieder zusammen geharzt. Da hilft es, wenn das Fahrzeug nicht ein kompletter Exot ist.
Ich versuche meine defekten Dinge immer zu reparieren, auch wenn es eigentlich unsinnig ist. Leider werden viele elektronischen Geräte immer unreparabler gestaltet. Ein Gerät, was voll verklebt ist, dass man erst aufbrechen muss, um den verbauten defekten Akku zu ersetzten, empfinde ich als eine Frechheit.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 12:41

Mit käme nichts ins Haus, wo ich nicht die Technik selber prüfen, reparieren oder ändern kann. ;)
Word! - Das sehe ich mal genauso. Mir kann man mit kaputten Dingen eine größere Freude als mit heilen Dingen machen.

Ich finde es extrem spannend, was @dominik da gerade zaubert.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Mein Erster Roller war ein geschenkter mit vermeintlichem "Kabelbrand"
Es war zwar nur ein Mofaroller, aber für eine Invest von 50€uro plus zusätzlich Versicherungskennzeichen hat er mich ein Jahr mit bis zu Tempo 45 zur Arbeit gebracht und wurde dann noch für ein paar Euro verkauft.
Der zweite war neu und hat mich 7 Jahre begleitet. Die Technik, bis auf das nicht vorhandene BMS, war eigentlich recht ordentlich.

Die aktuelle Dauerbaustelle Masini Extremo wurde als leere Hütte mit 6500km gekauft und war optisch noch wie neu.
Wenn der von mir eingebaute SVMC72260 nicht der Feldschwächung und meinem Spieltrieb zum Opfer gefallen wäre, würde ich das Ding genau so und unverändert noch heute fahren. Aus Mangel an Lust und Kohle wurde dann damals ein SVMC72150 verbaut, welcher mir einfach zu schwach war. Da musste ich halt noch mal nachlegen. Mit dem Fardriver ND72680 ist das Ding nun echt flott unterwegs und jetzt mit dem ND721800 will ich halt noch wissen, was möglich wäre.
Brauchen tut das keiner und da die Kiste bislang weder vernetzt noch fremdüberwacht ist, macht das Schrauben noch richtig Spaß.
Mit zaubern hat das bei mir wenig zu tun. Ich mache es halt so das es funktioniert. Schön und aufgeräumt machen es andere.

Ich bin eh etwas exotischer als viele andere unterwegs.
Meine Autos wurden alle neu gekauft und gefahren und repariert bis sie auseinander fallen oder ich nicht mehr rein und raus komme.
Ich hab wohl irgendwie "Trennungsangst" :D .

Einen neuen Roller kaufen würde ich mir sicherlich nicht, das wäre ja voll langweilig und da gäb es ja gar keine Hiobsbotschaften zu berichten. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Mr.Eight »

Auch im Bereich Autos gibt es schon lange das Thema Ersatzteile und Verfügbarkeit:
Was wird da gemacht? Im Endeffekt werfen die Hersteller bei kleinen Serien nach 10-15 Jahren die Teile aus dem Sortiment.
Und hier gibt es dann Spezialisten die diese Teile in großen Mengen und kleinen Kosten für Communities aufkaufen. Bist du in keiner Community, bist du verloren.
Wenn defekte Exoten bei Kleinanzeigen auftauchen, dann werden diese schnell aufgekauft... Den Weg zum Schrottplatz finden sie nie.
Denn auseinander gebaut bringen die Fahrzeuge mehr als was sie als Komplett und defekt kosten. Denn viele Teile sind auf dem kommerziellen Markt nicht mehr verfügbar.
Daher ist es richtig und wichtig was alle schreiben. Fahrzeuge gehören nicht auf den Schrott sondern sollten eingelagert werden. Gerade wenn die Hersteller nur kleinen Mengen produzierten oder selber insolvent gegangen sind.
Wie oben schon geschrieben... solange man mit Ersatzfahrzeugen etwas rollbares hinbekommt, hat die Welt gewonnen. Nur leider ist für viele die Zeit kostbarer als das Geld um etwas neues zu kaufen.

Und bei E-Rollern ist es ja sogar einfacher, auch mal andere Hersteller / Systeme im eigenen Roller zu verbauen, solange man keinen Tüv braucht.
Bild

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von der niederrheiner »

Bei den diversen BMW-Händlern lief das so ab, das Leute mit genug Platz und Kohle deren Ersatzteillager aufgekauft haben. Zumindest im Motorradbereich ist man da auf der sicheren Seite. Naja, und ein Getriebe altert übersichtlich und nachvollziehbar. . .

Daran schrauben ist wie eine Therapiesitzung. Keine ABS-Sensoren, kein Tachosignalgeber im Vorderrad. Und ein soliden Hauptständer war serienmässig. . .
PHOTO-2024-01-19-13-23-09.jpg
Warten auf den TKC70

Stephan

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von E-Bik Andi »

Jo Stefan,
an der BMW (auch bekannt als "Güllepumpe") habe ich auch schon viel geschraubt. Ist ein ehrlicher Oldtimer.
Elektroantrieb kann genau so einfach und zuverlässig sein. Wenn man mal ein zuverlässiges Setup an Komponenten gefunden hat, kann man jedes Gefährt zuverlässig bewegen- meine Ersatzteile für ne große Reise passen in einen Rucksack inkl.Werkzeuge wie Lötkolben, Messtechnik usw.
Beim Verbrenner (Oldtimer 50er oder 80er) ist der Umfang an Teilen und Werkzeug auf Reisen wesentlich Platzintensiver, schwerer und vielfältiger.
Gerade beim Zweitakter mussten wir damals sogar je nach Meereshöhe die Bedüsung wechseln, wenn es z.B. über das Timmelsjoch oder über den Großklockner ging- von Kolbenfresser bis Kurbelwellenlagerschaden war alles dabei ;-). Beim Elektro ist mit Controller, Motor, Ersatzstromgriffe, einen Karton neuer Zellen mit Nickelbändern schon fast alles Nötige an Bord.
Liebe Grüße
Andi

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alten Roller mit neuer Technik umrüsten oder was Neues kaufen? Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Ganz kurz, die "GÜLLEPUMPE" ist die CX 500 von HONDA. V-Motor wie Moto Guzzi, aber wassergekühlt, nahezu unkaputtbar und mittlerweile Kultkrad.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste