Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
achim
Beiträge: 2545
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von achim »

Klar fahre ich auch noch Verbrenner. Neben den 5 E-Rollern gibt es da noch die Yamaha Cygnus, die ich niemals hergeben würde und einen 50er 2Takt Explorer. Aussedem einen Smart und einen VW Caddy, sowie 2 Straßen- GoKarts.
95% aller Fahrten im Nahbereich werden mit den E-Rollern erledigt. Der Smart ist für lange Strecken und der Caddy für Transporte aller Art. Mehr als 2000-3000 km /Jahr fahren die Autos nicht. Der Cygnus läuft wie ein Uhrwerk. Da kommt kein E-Roller ran und auf der Langstrecke begnügt er sich mit 2,8 Litern.
Ich hab im Alter wieder meine Liebe fürs Campen entdeckt und da fahr ich mit dem Cygnus. Ein E-Roller ist dafür nach wie vor völlig ungeeignet. Wer mal versucht hat, längere Strecken damit zu fahren, macht das nie wieder. Der ständige Stress, schafft man es noch bis zu einer Lademöglichkeit oder regelt die Karre auf der Autobahn auf 70 runter weil der Saft alle ist. Nö, da ist der Verbrenner derzeit haushoch überlegen. Im Nahbereich hingegen gibt es nichts Schöneres als einen E-Roller. Lautloses Dahingleiten, keine Anlasserei, kein Kaltstartverhalten, kein Warmfahren, nie eine Tankstelle anfahren müssen - einfach genial. Die GoKarts könnte ich mir elektrisch dagegen nicht vorstellen. Da gehört einfach Sound dazu. Nichts macht mehr Spaß, als an einem lauen Sommerabend im Drift durch Kurven und über Landstraßen zu düsen. Mit 4,5 Litern Tankinhalt komme ich bei Vollgas 140km weit. Mehr als der Jupiter schafft. So ein E-Großroller ist eigentlich nicht Fisch und nicht Fleisch. Als Spaßmobil zu schwach und zu langsam, für die Stadt zu schwer und zu groß, für die Langstrecke zu wenig Reichweite. Der ist nur ideal für einfache Entfernungen bis 50km bei schönem Wetter. Das hat man nicht so oft, drum hat er auch die wenigsten gefahrenen Kilometer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es derzeit nicht. Daher für jeden Einsatzzweck das passende Fahrzeug.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Alfons Heck »

Califax hat geschrieben: Ist Mathematik hier im Forum verbotene Politik? Wenn ja, dann entschuldige ich mich
...komme ich auf einen (hypothetischen) Stromverbrauch von 576 TWh pro Jahr - allein für den Ersatz aller aktuell wirklich gefahrenen Pkw! Nicht der, die rumstehen!
...
Die Nettostromerzeugung Deutschlands betrug 2023 jedoch nur knapp 450 TWh.
...
Nach Adam Riese habe ich hier eine Stromlücke von ca. 125 TWh.
Da stehst du in Oposition zum BMUV:
2019 wurde aus Erneuerbaren eine Strommenge von 244 TWh erzeugt, also mehr als doppelt so viel wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte.
Quelle: https://www.bmuv.de/themen/verkehr/elek ... -und-netze


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von STW »

Also selbst wenn man sich auf 244TWh aus erneuerbaren Energien einigt und meint, die komplette Fahrzeugflotte würde weniger als die Hälfte (also weniger als 122TWh), dann muss noch etwas deindustrialisiert werden, bis der Strom reicht. Mit Grundfos allein kommen wir da nicht weit. Oder aber das Umweltministerium hat andere Vorstellungen darüber, was eine "komplette elektrische Fahrzeugflotte" ist, als ich.
Ich wäre da auch bei eher mehr als 500TWh beim Umfang der heutigen Fahrzeugflotte, bzw. aufgrund der ermittelten Jahreskilometer.

Die Realität zeigt sich gerade in Oranienburg. Die nächsten zwei Jahre bekommt man dort weder Waillbox noch Wärmepumpe oder gar einen Neubau ans Stromnetz.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17257
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von MEroller »

Es sind noch durchaus 20 Jahre und mehr, welche die Energierversorger haben, um die Lücke aufzufüllen mit "Erneuerbaren" Energiequellen. Die Markt-Durchdringung von E-Fahrzeugen geht doch nicht von einem Tag auf den Anderen :lol:
Siehe diesen Thread für aktuelle Beispiele, wieviele Herzen selbst hier im Elektroroller-Forum noch an ihren Verbrennern hängen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von rainer* »

STW hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 09:48
Die Realität zeigt sich gerade in Oranienburg. Die nächsten zwei Jahre bekommt man dort weder Waillbox noch Wärmepumpe oder gar einen Neubau ans Stromnetz.
Das hat aber nichts mit der Energiewende zu tun.
"Wir haben nie gesagt, dass die Energiewende schuld ist", sagt Sebastian Welzel. Zur Sicherheit listet Stadtwerker Grabowsky die Gründe für den Stromengpass noch mal auf: wirtschaftlicher Zuwachs, zum einen. Große Unternehmen hätten sich angesiedelt, würden ihre Produktion ausweiten wollen und dementsprechend mehr Strombedarf anmelden. Daneben Zuzug von Menschen vor allem aus Berlin, immerhin rund 1.000 neue Einwohnerinnen und Einwohner pro Jahr – und damit Schulen, Ärztehäuser, Eigenheime. "All das braucht Strom", sagt Grabowsky (der Stadtwerke-Chef). "Und zu einem kleinen Teil – und daran hängt sich jetzt vieles auf – auch Elektroautos und Wärmepumpen."
Die Stadtwerke haben ein Umspannwerk von 32 Megawatt, aber im letzten Jahr kamen Neuanmeldungen von 24 Megawatt. Ohne Netzausbau an dieser Stelle funktioniert es nicht, solange das Stromnetz in Deutschland so stark von zentralisierer Stromproduktion abhängig ist.
Es ist sogar so, dass, wenn mehr Ökoenergie lokal in das Verteilnetzt geht, wird es genau an dieser Stelle sogar entspannter, die Übertragungsnetze und der mittlerweile zu knapp bemessene Trafo werden entlastet.

Leider wird die Sachlage von Leuten, die die Energiewende torpedieren wollen absichtlich verzerrt dargestellt. Der Stromengpass resultiert derzeit nicht aus einer Anmeldung von Wärmepumpen oder Wallboxen in Bestandssiedlungen.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Alfons Heck »

STW hat geschrieben:...Die Realität zeigt sich gerade in Oranienburg. Die nächsten zwei Jahre bekommt man dort weder Waillbox noch Wärmepumpe oder gar einen Neubau ans Stromnetz.
Das stimmt. Liegt aber am vorhandenen Stromverteilnetz vor Ort. Das wurde nicht rechtzeitig ertüchtigt wie es heute so schön heißt.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von STW »

Wenn die Politik E-Autos fördert / gefördert hat und Neuzulassungen von Verbrennern bis hin LKWs unmöglich machen will in weniger als 15 Jahren, und Wärmepumpen hyped und mit dem Rückbau von Gasnetzen droht, dann sind die 24MW angemeldeter Bedarf durchaus in diesem Kontext zu sehen und kommen gar nicht mal unerwartet. Ok, aus Sicht des Jahres 2020 ist das schon unerwartet.

24MW sind mal gerade 1000 Wallboxen, angesichts einer Stadt mit 50T Einwohnern ein im Rahmen der politisch anzustrebenden Verkehrswende zu erwartender Wert. Und in Bereichen mit hohem Zuzug auch erwartbar.
24MW sind ebenfalls rund 6000 Wärmepumpen. Evidenterweise reichen die auch nicht aus, um Oranienburg komplett zu versorgen.

Letztendlich sind die in 2023 angeforderten 24MW nicht annähernd ausreichend, um die noch kommenden Neuanmeldungen der nächsten 10 Jahre abzudecken.

Wenn die jährlichen Neuanmeldungen aber bereits 75% des bisher Verfügbaren ausmachen (gerechnet an den 32MW), mit Tendenz zu deutlichen Nachforderungen, dann wird Oranienburg kein Einzelfall bleiben. Es mag sein, dass andere Kommunen mehr Reserven haben, weil die riesige Industriegebiete ausgewiesen haben, aber nicht besiedelt bekommen, und damit Kapazitäten in den Umspannungswerken frei sind.

Wo soll in Oranienburg mehr Öko-Energie herkommen zum "Vor-Ort-Einspeisen"? Und was hilft mir Solar und Wind, wenn beide Energieen nicht sicher zur Verfügung stehen? Dann muss doch wieder mit Gaskraftwerken unterstützt werden, und der von denen nachts erzeugte Strom wandert dann durch die Wallbox ins Auto.

Das hat doch nichts mit torpedieren zu tun. Es zeigt sich einfach nur beim Hantieren mit Zahlen, dass die Wunschträume nicht aufgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von E-Bik Andi »

So wie achim schon schrieb, ist auch bei mir der E-Roller oder das E-Bike nur ein Fortbewegungsmittel im Sommer und für Kurzstrecken in der Umgebung. Ich habe zwar ein E-Auto (Kona), aber dieses wird wenig bewegt, da ich vom Arbeitgeber auch nen E-Smart zur Verfügung hatte. Da ich jetzt bei einem anderen Hersteller aus Bayern tätig bin, ist der E-Smart wieder weg. Als Verbrenner- PKW habe ich einen Toyota RAV4 als Allroundfahrzeug zum Hänger ziehen und zum Beladen für mein Hobby "Youngtimer Sportwägen"....egal ob Motoren, Getriebe ect.- da passt hinten alles schön auf einer Europalette rein und ich kann mit dem Stapler be- und entladen. Ich habe noch eine Yamaha R1, die ich in den letzten Jahren aber nur noch auf der Rennstrecke bewegt habe- auf der Straße macht es mittlerweile keinen Spaß mehr.
Der E-Kona kommt bald weg, da ich im Sommer die längeren Fahrten mit den Hobbyautos mache und mir die Laderei unterwegs ehrlich gesagt auf den S.ck geht. Außerdem ist für mich das Fahren Emotion und davon bietet der E-Kona herzlich wenig :D
Der E-Roller ist mehr oder weniger ein Hobby zum basteln und umbauen neben dem artverwandten Beruf in meiner Branche. Praktisch ist er im Sommer für die kleineren Besorgungen im Umkreis, wo ich nicht den Verbrenner anwerfen muss.
Liebe Grüße
Andi

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von der niederrheiner »

So wie Alfons schon schrieb, die Probleme in Oranienburg haben niGS mit zu wenig Strom zu tun. Dort hat man in den verantwortlichen örtlichen Gremien, schlicht die falschen Prognosen für den Stromverbrauch gestellt.

Erst wenn es dann deswegen Probleme gibt, können die übergeordneten Stellen eingreifen.

Aber es passt natürlich einigen Leuten in die Agenda.


Stephan

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2770
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier noch jemand Verbrenner neben Elektro?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe auch noch einen 13 Jahre alten Diesel oder zäht der als Hybrid??
Dateianhänge
230.jpg
236.jpg
Screenshot_20240422-134126_1.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste