Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Ich hab schonmal während der Fahrt die Zündung aus und an gemacht, um was anderes zu testen.
Beim Einschalten passiert erstmal gar nichts. Wenn man am Gasgriff dreht, ruckt es kurz und ca. 2 Sekunden nach Zündung an hat man dann wieder Schub.

@Peter51
Beim alten Controller war überhaupt keine Reku eingestellt. Weder beim Bremsen, noch beim ausrollen. Der Roller hatte mit dem alten Controller dann komplett selbstständig die Reku riengehauen, wenn man sehr schnell war und schnell und hart gebremst hat. So wie jetzt auch.
Aber an irgendwelchen Rekuperationseinstellungen kann es nicht liegen, da wie gesagt im alten Controller deaktiviert.

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von dominik »

Schon mal die Bremse angeschaut ob sich da ein Belag irgendwie verdreht oder verkeilt? Das hatte ich mal hinten an einer RD350YPVS da habe ich kurz die Bremse angetippt und dann hat das Rad komplett blockiert und erst im Stillstand ließ sich das wieder lösen. Da hatte die Metallplatte vom Bremsbelag zu viel Spiel im Bremssattel und das hat dann ein Eigenleben entwickelt.

Zwei Unterschiedliche Controller mit gleichem "Fehlerbild" ist schon arg seltsam.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von HerrFord »

@dominik
Es ist 100%ig die Motorbremse, die da greift.
Der Gasgriff reagiert auch nicht währenddessen, ich bin nur noch Passagier. Bei 10-15 kmh lässt er dann wieder los und ich kann wieder Gas geben.

Der alte Controller hat auch bei genau so einer Aktion das Zeitliche gesegnet. Zwei Mosfets hats damals gegrillt, als er den Berg runter so unkontrolliert stark rekuperiert hat. Da hing ne schöne Rauchwolke auf der Straße, fast wie bei nem Motorschaden in der Formel1.

Im Cockpit habe ich auch ein digitales Voltmeter und ich meine gesehen zu haben, dass die Spannung dabei ansteigt, so wie es üblich ist, wenn er rekuperiert.


Ich frage mich ob vielleicht wirklich der Seitenständerschalter das Problem verursacht. Beim Verbrenner wirkt der ja wie ein Killschalter. Den Schalter könnte ich mal kontrollieren bzw mal eine Schaltzustandsänderung provozieren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?

Beitrag von MEroller »

In der Tat hat bei meinem Fury ein bei drehendem Motor ausgeklappter Seitenständer den Motor mit MÄCHTIGER Reku heruntergebremst :shock:
Wenn Dein Roller einen Hauptständer hat bitte das mal ausprobieren, Motor braucht dabei nicht voll Pulle zu drehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste