Gefährlich! E-Moped bremst plötzlich stark ab! Ursache?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 22:52
Hallo zusammen,
Mein Trinity Uranus, Baujahr 2013 hat schon ein paar Mal ein extrem gefährliches Verhalten gezeigt.
Bei hoher Geschwindigkeit und Betätigung der. Bremse haut er die Motorbremse rein, wie sonst was.
Letztens ist mir das sogar passiert, als ich einen Traktor leicht bergab überholen wollte und den Überholvorgang wegen Gegenverkehr dann doch abbrechen musste. Ich habe die Bremse betätigt und der Roller hat, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte, von 50 auf vllt 15 kmh verzögert. Erst danach konnte ich wieder normal Gas geben. Hinter mir war eine Kolonne Autos, und wenn die Fahrerin hinter mir nicht reagiert hätte, hätte so ein unberechenbares Verhalten böse enden können.
Im Nachhinein habe ich durch experimentieren herausgefunden, dass dieses Verhalten wohl von gleichzeitigem Gas geben und Bremsen kommt. Bzw wenn man den Gasgriff zu schnell oder nicht schnell genug loslässt. Ich kann das Verhalten mittlerweile bewusst provozieren, aber es gelingt mir nicht jedes Mal. 100% hab ich es noch nicht verstanden.
Dazu muss gesagt werden, dass dies sowohl mit dem Werkscontroller, als auch mit meinem neueren Sabvoton-Controller passiert ist! Das exakt gleiche Verhalten.
Meine Reku ist im Moment zwischen 30 und 40A eingestellt, aber bei diesem unwillkürlichen Bremsen bremst er locker mit 60-80A würde ich schätzen, also im Bereich Gefahrenbremsung!
Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
Das muss ja physikalische Gründe haben, wenn er bei zwei Controllern mit komplett unterschiedlichen Einstellungen und Fabrikaten dasselbe Verhalten zeigt.
Außerdem bereitet mir das Sorgen.. Was, wenn nochmal ähnliche Situationen auftauchen, bei denen man schnell zwischen Gas und Bremse wechseln muss. Und gerade das sind die Situationen, bei denen man auf keinen Fall sowas erleben möchte.
Mein Trinity Uranus, Baujahr 2013 hat schon ein paar Mal ein extrem gefährliches Verhalten gezeigt.
Bei hoher Geschwindigkeit und Betätigung der. Bremse haut er die Motorbremse rein, wie sonst was.
Letztens ist mir das sogar passiert, als ich einen Traktor leicht bergab überholen wollte und den Überholvorgang wegen Gegenverkehr dann doch abbrechen musste. Ich habe die Bremse betätigt und der Roller hat, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte, von 50 auf vllt 15 kmh verzögert. Erst danach konnte ich wieder normal Gas geben. Hinter mir war eine Kolonne Autos, und wenn die Fahrerin hinter mir nicht reagiert hätte, hätte so ein unberechenbares Verhalten böse enden können.
Im Nachhinein habe ich durch experimentieren herausgefunden, dass dieses Verhalten wohl von gleichzeitigem Gas geben und Bremsen kommt. Bzw wenn man den Gasgriff zu schnell oder nicht schnell genug loslässt. Ich kann das Verhalten mittlerweile bewusst provozieren, aber es gelingt mir nicht jedes Mal. 100% hab ich es noch nicht verstanden.
Dazu muss gesagt werden, dass dies sowohl mit dem Werkscontroller, als auch mit meinem neueren Sabvoton-Controller passiert ist! Das exakt gleiche Verhalten.
Meine Reku ist im Moment zwischen 30 und 40A eingestellt, aber bei diesem unwillkürlichen Bremsen bremst er locker mit 60-80A würde ich schätzen, also im Bereich Gefahrenbremsung!
Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
Das muss ja physikalische Gründe haben, wenn er bei zwei Controllern mit komplett unterschiedlichen Einstellungen und Fabrikaten dasselbe Verhalten zeigt.
Außerdem bereitet mir das Sorgen.. Was, wenn nochmal ähnliche Situationen auftauchen, bei denen man schnell zwischen Gas und Bremse wechseln muss. Und gerade das sind die Situationen, bei denen man auf keinen Fall sowas erleben möchte.