Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,

die dunkle Jahreszeit rückt näher und ich mache mir Gedanken, wie man das Abblendlicht am Roller heller bekommt.
Die Lichtausbeute ist sehr mäßig. Ich habe diese Bilux-Leuchten bei mir verbaut mit 35 W.

Am Sockel liegen nur um die 10,X Volt an, die sicherlich das Problem sind. Selbst wenn ich einen höheren Kabelquerschnitt verlege, komme ich ja aber auch nur auf maximal 12V. Da die Birnen ja eigentlich mit 13,4? Volt betrieben werden, werden die bei so einem Elektroroller dann immer zu dunkel sein.

Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, die Lichtausbeute legal zu verbessern? Ich dachte an einen DC/DC-Regler, der Sekundärseitig 13 V ausgibt. Weiß jemand, wo man sowas herbekommt und welchen ich nehmen kann?

Und wird das dann auch den gewünschten Erfolg bringen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von MEroller »

Ich hatte beim beIm vR ONE das identische Problem. Leider hatte der einen kleinen Italienischen DC/DC, der voll galvanisch getrennt war UND noch einen Enable Anschluss hatte, also 5-Polig, was die Ersatz Auswahl massiv einschränkte.
Bei mir wurde es daher eine Overkill Lösung, mit einem Sevcon 500W DC/DC, den ich aus den USA als Think City Ersatz-Converter bestellt habe. Mit 13,5V Nennspannung. Zufälligerweise genau denselben, den Zero verbaut.

Du wirst einen Ersatz mit denselben Anschlüssen, wie beim bestehenden, brauchen, mit Eingangsspannungsbereich passend zu Deiner Batterie, und 13,5V Ausgangsspannung. Danach suchen…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von conny-r »

Dieser ist sehr stabil und gibt es auch über ebay / Amazon
.
1800 Watt DC DC.jpg
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von STW »

Nur dass es halt absoluter Blödsinn ist, hinter einem Step-Down-Konverter Batteriespannung->12V einen Step-Up-Konverter 12V->13.5V zu setzen. Es sind halt 2 Geräte, die kaputt gehen könnten, und die Wandlerverluste kommen noch dazu.

Entweder ersetzt man dann gleich den jetzigen DC/DC-Konverter durch sowas wie das hier https://www.amazon.de/Hocheffizient-Ein ... 75&sr=8-10
oder man setzt sich in das Frontlicht unmittelbar vor die Glühbirne sowas wie hier https://www.amazon.de/LAOMAO-Converter- ... 102&sr=8-3
3er-Set für 8€, da kann man dann gleich zwei verbauen z.B. für das Fernlicht (Achtung, ich habe nicht das Datenblatt komplett gelesen, ob die benötigte Spannung / Stromstärke bei 10V Eingangsspannung erreichbar ist - hier bitte selbst bei ähnlichen Bauteilen suchen).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von conny-r »

Wieso Blödsinn, weiter denken, man kann sowohl als auch auf / ab regeln. vorhandener DC wird ersetzt.

Wenn Du schon damit gearbeitet hättest, würdest Du keinen Blödsinn kund tun.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von STW »

Wenn man einen Step-Up - Konverter benennt und als Bildchen präsentiert, der aus Eingangsspannung nur noch mehr Eingangsspannung machen kann, dann sollte man mal an seiner eigenen Kompetenz arbeiten.

Als DC/DC-Ersatz benötigt man einen Step-Down - Konverter, zur Not kann man einen Step-Up/Step-Down - Konverter verbauen, was aber wieder überflüssiger Schnickschnack ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von HerrFord »

Vielen Dank für die Links und die Antworten. Ich denke, ich hole mir so einen Step Up Converter, den ich dann vors Abblendlicht klemme. Mag zwar etwas unsinnig sein, aber die maximal 5W Wandlerverluste interessieren mich nicht. Scheint mir die einfachste und billigste Lösung zu sein.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von conny-r »

HerrFord hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 06:33
Vielen Dank für die Links und die Antworten. Ich denke, ich hole mir so einen Step Up Converter, den ich dann vors Abblendlicht klemme. Mag zwar etwas unsinnig sein, aber die maximal 5W Wandlerverluste interessieren mich nicht. Scheint mir die einfachste und billigste Lösung zu sein.
.
Falls Du hier noch nicht weiter gekommen bist.

Habe eben mal einen meiner DC / DC Wandler 48-96 V Ausgang 300 Watt, 25 Amp /// 12,5 Volt Stabil,

mit meinem Labornetzgerät 30 V 10 Amp getestet und mit einer 55 Watt 12 V Halogen Leuchte belastet.
Ergebnis > Die Spannung bleibt bei 12,4 Volt stabil, daher von mir eine Kaufempfehlung.
Labornetzgerät zeigt dabei unter Last am Ausgang 58 Watt an.
.
https://www.amazon.de/Spannungswandler- ... B09J4WRNZ1
22 EUR...ohne galvanische Trennung
.
DC DC 300 Watt.jpg
Gruß Conny

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von dominik »

Sinnvoller wäre aber gleich einen EInzubauen der 13,5-14V am Ausgang macht.

https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... pt=glo2deu

Leider scheint der gerade nicht mehr lieferbar zu sein. :(
Zuletzt geändert von dominik am Fr 8. Dez 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht dunkel - wie Spannungsfall kompensieren?

Beitrag von MEroller »

Genau, denn zumindest 13,8V ist so die standard-Bordspannung bei laufender Lichtmaschine, bei den Verbrennern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste