E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

beuw61

E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von beuw61 »

Hallo

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Habe mir einen zwei Jahre alten E-Max Roller mit 1500 Watt zugelgt. Das Teil stand 2 Jahre im Laden und wurde so gut wie nie benutzt. Wenn man den Schlüssel einsteckt und dreht, leuchtet die grüne Lampe, die Akkuanzeige zeigt voll an und der Roller fährt auch. Das was nicht funktioniert ist der gesamte Rest: Alle Lampen, Hupe, Instrumentenbeeuchtung - alles dunkel, nicht mal ein Glimmen. Ich habe schon ein wenig geschraubt. Sieht alles neu aus. Rechts unter der Verkleidung habe ich eine Sicherung gefunden (wofür auch immer) , die aber ok ist. Auf der anderen Seite befindet sich ein Metallkasten. Darin ist ein Lüfter und eine Platine mit Glassicherungen - auch ok. Die Akkus habe ich, soweit ich dran kam, gemessen. Sind alle voll geladen. Ich habe keine Ahnung, warum an den Lampen vorn und hinten nix ankommt. Auch Blinker funktionieren nicht. Wo kommt der Strom für die Beleuchtung her? Ist das ein eigener Kreislauf und die Batterie hierfür ist wegen des langen Stehens derart hinüber, dass sie gar nicht mehr zu laden ist. Wenn ja, wo befindet sich diese? Oder gibt es eine Hauptsicherung oder einen Sicherungskasten? Wenn ja, wo? GIbt es noch eine andere Möglickeit, was die Ursache sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar. Möglichst bald, der Roller soll ein Weihnachtsgeschenk sein. Danke im Voraus...

STW

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von STW »

Hallo, ich habe zwar keinen EMax, aber ich versuche es mal trotzdem:
Wenn der Motor läuft und ein paar Kilometer Reichweite noch vorhanden sind, dann sollten die Akkus eigentlich ok sein.
Es gibt keine extra 12V - Batterie. Für die Erzeugung der 12V-Bordelektrik gibt es einen sog. DC-DC-Konverter, der die 48V auf 12V herunter transformiert und damit Licht, Hupe, Blinker usw. versorgt. Das sollte ein Metallkasten sein, erheblich kleiner als der Motorcontroller. Auf der einen Seite gehen 48V hinein, auf der anderen Seite sollten ca. 12V herauskommen. Zunächst erstmal alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz prüfen und -sofern auffindbar- die Verbindungen vom und zum DC-DC ggf. reinigen.

Ansonsten helfen vielleicht die folgenden Dokumentationen auf der folgenden Seite:
http://visforvoltage.org/page/technical ... d-diagrams

Gast

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Tip. Habe den Converter gefunden. In den Stecker gehn 48 Volt rein und kommen 0 Volt raus. Das Teil ist defekt. Schleiße ich eine Spannungsquelle an den Stecker an, leuchten alle Lampen. Das Teil ist leider zugegossen, so dass man nicht an die Elektrik kommt. Vermutlich ist mit der Zeit Feuchtigkeit hineingekommen, weil an einer Seite ein Stück Papier heraushängt und es nicht ganz dicht sein dürfte. Jetzt habe ich das nächste Problem. Wo bekomme ich so einen Konverter her. Habe schon nach einem Ersatz gesucht, der die gleichen Werte hat. Ist nicht zu bekommen. Wo bekomme ich Ersatzteile für den E-Max?

STW

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von STW »

Ich frag nur vorsichtshalber nach: gemessen hast Du letztendlich mit Zündschlüssel auf "An"? Ansonsten:
Fehler eingegrenzt - schon mal gut. Vielleicht weiß ein EMax-Fahrer ja, ob im DC-DC-Konverter noch eine Sicherung verbaut ist. Einige Chinaroller haben eine eigene Sicherung eingebaut, die ähnlich eingeschraubt wird wie bei manchen HiFi-Komponenten.

Ersatzteile: E-Max gehört zur http://www.system-auto-parts.de, Anlaufstelle Nr. 1. Der Motorradhändler um die Ecke, der Marken von denen verkauft, sollte ggf. weiterhelfen können - oder direkt EMail an die Kontaktadresse von denen.
Nr. 2: Die E-Bucht, da werden / wurden in den letzten Wochen diverse Restbestände an E-Max - Teilen verkauft.
Nr. 3: Ein x-beliebiger DC-DC-Konverter 48V (bis ca. 72 Volt sollte gehen) -> 12V mit ca. 7-12 Ampere aus dem Elektronikzubehör (gelegentl. hat Pollin solche Sachen).
Lösung Nr. 4: Übergangsweise eine 5. Batterie ins Helmfach, ca. 12AH sollten reichen.
Lösung Nr. 5: ist eine ganz schlechte Lösung und leider bei einigen Billigrollern aus der E-Bucht so gemacht: die 12V aus einer der vorhandenen Batterien abgreifen. Das führt aber dazu, dass die Batterien die Balance verlieren und erheblich (!) früher wegsterben.

Gast

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal

Mit irgendeinen Konverter war zwar eine gute Idee aber kaum zu bekommen. Gibt es zwar nach vielem Suchen, kostet aber um die 130 Euronen. Habe jetzt ein Originalersatzteil bei einem Händler bestellt, der auf der E-Maxseite als Händler steht. Kostet um die 40 Euronen. Lieferzeit aber ca. 14 Tage. Habe mir daher erstmal eine Motorradbatterie mit 11 AH geholt. Reicht leider erstaunlicher Weise nicht aus. Ist zu wenig, für Abblendlicht zum Fahren bei Dunkelheit. Tagsüber für Standlicht und Blinker reicht es aber. Die Batterien scheinen trotz langer Standzeit noch gut zu sein. Fährt mit Betätigung des Knopfes (Bosster?) nach Tach so ca. 55. Reicht auch um 2 Stunden Post zu verteilen. Habe aber ein neues Problem. Gelegentlich hat das Teil einen Aussetzer, wenn man los fahren will. Der Motor bekommt dann nur einen kleinen Teil Energi oder gar keine. Schiebt man dann ein Stück an, fährt er wieder ganz normal. Hab erst gedacht, es könnte eine def. Wicklung des E-Motors sein, die an einer bestimmten Stelle dann keinen Kontakt hat. Dagegen spricht aber, dass der Motor wohl offensichtlich seine volle Leistung bringt. Mit ein wenig Rückenwind fährt er nach Tacho auch 60 km/h. Und das jetzt im Winter. bei Temperaturen um 0 Grad. Und mit Postkiste und Winterkleidung sind es wohl über 100kg die zu transportieren sind.

STW

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von STW »

Erstmal Glückwunsch zum Auftreiben des Konverters. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass noch ein Orginalteil aufzutreiben wäre, und der Preis ist fair.
Hinsichtl. der Batterie und Fahrlicht: leider ist die Beleuchtung der meisten Roller suboptimal. Es reicht zwar, um in der Dunkelheit gesehen zu werden, aber das war es meist schon.
Der Emax wird wahrscheinlich eine Beleuchtung um die 25-35W verbaut haben (die Blinker ziehen 2x 10W, wenn die funktionieren, ist die Batterie eigentlich ok). Zusammen mit den anderen Verbrauchern dürfte bei Abblendlicht dann so 3-4 Ampere fließen, das sollte für ungefähr 2 Stunden "Licht" reichen. Allerdings kann es sein, dass die Batteriespannung gerade jetzt im Winter einbricht, wenn da eine solche Belastung kommt.

Ruckeln / Leistungsverlust beim Anfahren:
Das kann leider so ziemlich jede Ursache von losen Batterieverbindungen bis hin zum beginnenden Motor- oder Controllerdefekt sein. Beim Motor üblicherweise nicht die Wicklungen, sondern der sogenannte Hall-Sensor, der dem Steuergerät die "Stellung" des Motors verrät.
Neben den "dicken" Zuleitungen zum Motor müßte es noch (wahrscheinlich 3 oder 6) dünne Käbelchen des Hall-Sensors geben, die wenig später in eine Steckverbindung münden. Diese Steckverbindung überprüfen (fester Sitz, Korrosion).

beuw61

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von beuw61 »

Nach nunmehr über einem Monat ist das Originalersatzteil (48 - 12 Volt Spannungswandler für 40 Euronen) jetzt angekommen. Habe die Motorradbatterie, die ich für die Beleuchtung eingebaut hatte wieder entfernt und das Teil angebaut und es per Stecker mit dem Roller verbunden. Da kann man ja nix falsch machen. Dann kurz getestet und es hat funktioniert. War dann eben noch mal draussen, um zu sehen, wie hell Fern-und Fahrlicht sind und..... nix geht mehr, Kein Strom für die Beleuchtung etc. mehr vorhanden. Entweder das Teil wieder defekt oder eine Sicherung durchgebrannt. Habe ich noch nicht nachgemessen, hätte aber nie pasieren dürfen. Verstehen tu ich das aber auch :evil: nicht. Mit der Batterie hat es funktioniert und sie hat sich auch nicht entladen, wenn der Roller nicht in Betrieb war, ein Kriechstrom oder gar Kurzschluß also unmöglich. Hatten auch vorher gemessen, dass an dem Stecker ca. 48 Volt ankommen, dem war auch so. Hat jemand eine Idee, warum das Teil jetzt schon wieder den Betrieb eingestellt hat? ---- Danke--- :evil:

STW

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von STW »

In der Tat, entweder wieder defekt - oder im Kabelbaum nach dem DC-Konverter (irgendwo in der 12V - Verkabelung) tritt ein sporadischer Kurzschluß auf. Vielleicht ein Kabel durchgescheuert oder sonst was.

Hat das Licht zu den Zeiten, als Du mit Batterie gefahren bist, mal geflackert? Und gibt es das Ruckelproblem noch?

MfG
Stephan

beuw61

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von beuw61 »

Tja, war tatsächlich ein Wackelkontakt im Sicherungshalter. Funktioniert jetzt wieder. Die Geschichte mit den Aussetzern beim Anfahren ist jetzt auch nicht mehr aufgetaucht. Momentan läuft alles. Hoffe mal, dass die Batterien noch eine Weile halten. Habe bisher festgestellt, dass sich die Reichweite von mal zu mal etwas erhöht hat. Kann jetzt ca. 3 Stunden zum Post austeilen fahren ohne, dass die Batterien ganz leer sind und das bei deutlich unter 0 Grad. Da kann ich zufrieden sein. Zu Beginn hatte es nur für die Hälfte gereicht.

STW

Re: E-Max totaler Ausfall Bordelektrik-Motor läuft

Beitrag von STW »

Hast Du zufällig noch den alten (defekten ?) Spannungswandler und willst diesen vielleicht verkaufen? Ich hätte Interesse.
MfG
Stephan

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste