E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Max

E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von Max »

Hallo liebe E-Roller Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Beiträge hier. Bis heute war ich ein gutes Jahr nur Zuschauer. Die Plattform hat mir sehr zur Entscheidungsfindung geholfen. Seit ca. drei Monaten fahre ich den E-Max 110S und bin sehr zufrieden. Nur das Gewicht macht mir beim Rangieren etwas zu schaffen.

Nun hab ich auf YouTube einen Franzosen auf dem E-Max rückwärts fahren sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=K_NBhOJdWY4

An den dicken Motorkabeln möchte ich nicht rumspielen, den Controller nicht aufbrechen und auch nicht die Batterien +/- umklemmen. Kann mir jemand aus der Fachwelt eine Anleitung dazu geben, wie es auf einfachem Wege gehen (zurückrollen) kann. Ich habe auch von einem Taster als Rückwärtsgang gelesen. Nur leider ohne weitere Infos.
Etwas Geschick und einen Kabelbaumplan bring ich mit ein. Nur von Elektrik habe ich nur die Grundkenntnisse R=U/I usw.

Aber bitte keinen Vortrag, dass ich meine Garantie verlieren werde.
Vielen Dank im Voraus.

Max

STW
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Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von STW »

Also jetzt erstmal den Vortrag, dass die Garantie ... :D

Leider ist das französische E-Max-Forum im Moment "leer", da ist im Moment nichts zu finden. Bei einigen Controllern gibt es einen vorverdrahteten Rückwärtsgang, so etwas z.B. mein Roller (freier Steckanschluß). Da es bei meinem Controller so gelöst ist, dass man den Rückwärtsgang nur dann aktivieren kann oder darf, wenn der Controller ausgeschaltet ist, habe ich es gelassen.
Beim E-Max könnte es ähnlich sein. Hilfreich wäre eine Dokumentation zum Controller.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Max

Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von Max »

... Danke STW für die Antwort, Zeit und Mühe.

Nach Deiner Empfehlung habe ich also nochmals nach emax Controller "ge-google-t".
Doch konnte ich nichts über das Steuerteil rausfinden. Nur das er auf elektronischem Wege (und nur vom Hersteller), durch die Frequenseinstellung, den Roller schneller oder langsamer machen kann.

ca. 3,5 Hz = 1Km/h
normal Einstellung in Deutschland 45 Km/h = 160 Hz.

Aber immer nur Vortrieb. Der E-Max fährt sich super leicht. Nur das Rangieren mit 190 Kg, Plus meiner 82 Kg. Über eine viertel Tonne!
Eine Motorumkehr hab ich mit meiner neu gewonnenen Weißheit nicht gefunden. Ne Vorverdrahtung oder Poti leider auch nicht.
Doch ich weiß, dass jeder Elektromotor +/- bei -/+ anders herum läuft. Die dicken Kabel am Motor möchte ich aber nicht zum Rückwärtsfahren anfassen und umlegen müssen.

Die Franzosen können Ihre Roller rückwärts fahren lassen.
Aber, ohne patriotisch wirken zu wollen, wir Deutschländer müssen das mit unseren E-Rollern doch auch hin bekommen.

Nur wie? Für Ideen bin ich offen.

LG, Max der Neuling

STW
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Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von STW »

Mit Plus/Minus vertauschen ist es ja nicht getan, da der Roller über Drehstrom angetrieben wird. Der Trick ist, dass man dem Controller sagt, dass er das Drehfeld in die andere Richtung schicken soll. Das ist also eine Frage der Steuerelektronik / der Software, ohne Basteln an den dicken Leitungen (wobei dann auch noch die Leitungen der Hallsensoren manipuliert werden müßten).

Leider sind mir Schaltbilder / Kabelpläne für den E-Max noch nicht untergekommen, wahrscheinlich würden auch die vom Govecs-Roller funktionieren. Eine gute Anlaufstelle ist ansonsten das visforvoltage-Forum, aber da scheint der neue E-Max noch nicht vorhanden zu sein.
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Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von rollmops »

Doch, man muß nur die "Drähte tauschen"!
"The American Way of Drive" zeigt wie es richtig geht!
http://www.youtube.com/watch?v=wTy4RwYJFso
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

KeNo

Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von KeNo »

Uff da würde ich schon gerne bei den Teutuls per Nachnahme bestellen wollen, ist aber wohl nicht so deren Ding :D

STW
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Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von STW »

Jepp, zu den Jungs hätte ich volles Vertrauen. Die wissen, dass man einen Stromschlag wie ein richter Mann wegzustecken hat und holen sich dann gleich noch einen zweiten Schlag ab.
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Max

Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von Max »

... na dann also doch die dicken Kabel am Motor umlegen.
Aber was ist mit den Hallsensoren. Und was sind das überhaupt für Dinger?
Vernachlässigbar?

Auf Experimente möchte ich mich nicht so gern einlassen.
Denn dann kommt doch die Diskusion um die Garantie, wenn ich mir den Controller zerschieße.
Die Orangsbrüder haben Geld wie Heu und Fachleute die Sie anrufen können, wenn ein Schalter, Diode oder was anderes nicht funktioniert.

Hat den keiner hier im Forum seinen E-Roller mal rückwärts fahren lassen?
Weiß jemand, wie es definitiv geht?

Gruß. Max

gervais
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Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von gervais »

STW hat bereits beschrieben, wie es geht.
1. Pasen und Hallsensoren vertauschen oder
2. Controller gegen einen tauschen, der dafür vorgesehen ist oder
3. vorhandenen Controller* modifizieren.

1. Ist wenig praktikabel.(Ja Ja , kleine Schützbatterie :mrgreen: )

2. und 3. erfordert Sachkenntnis, Erfahrung und im jedem Falle Experimentierfreude (und daran fehlt es Dir))

Ein einfaches DAU Howto ala Schliesse Taster (Schliesser) an die nicht belegten PIN 4 und 5 vom roten Stecker J3 an gibt es nicht.

Liegt auch daran, dass sich die meisten E-Roller Fahrer im Gegensatz zu Velomobilfahrern oder Pedelec Bastlern (Rückwärts by accidently versteckt) nicht dafür interessieren und natürlich derartige Eingriffe versicherungs- und zulassungsrelevant sind, mit allen bekannten Rechtsfolgen.

*Wende Dich an den Hersteller Deines Controllers, vielleicht hat der eine laientaugliche Lösung für Dich. Ich bezweifle das aber.

Max

Re: E-Max Rückwärtsgang / rückwärts fahren

Beitrag von Max »

2. und 3. erfordert Sachkenntnis, Erfahrung und im jedem Falle Experimentierfreude (und daran fehlt es Dir))

Ein einfaches DAU Howto ala Schliesse Taster (Schliesser) an die nicht belegten PIN 4 und 5 vom roten Stecker J3 an gibt es nicht.


Doch, gibt es!
... von solch netter Hilfe angetrieben, hab ich mich selbst durch das Thema gebissen. :D
"Geht nicht - gibt's nicht"! … naja. Selbst ist der Laie.

Durch's Thema gebuddelt: Hallsensoren steuern den Takt des Motors. Da es sich bei bürstenlosen (Brushless) Motoren um Drehstrommotoren handelt, kann man mit dem verpolen von zwei Kabeln die Drehrichtung ändern: http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/63

Doch ohne Sachkenntnis, Erfahrung und ohne Experimentierfreude vergess ich die Infos aus dem rc-Forum (sag aber trotzdem Danke) und klemme einen Taster (nicht Schalter!) zwischen Pol 1 und 9 an dem größten Stecker der Kontaktleiste (links oben, unter der Lenksäulenverleidung). Somit ist der Controller durchaus im Stande, den Motor aus dem Stand, Null Km/h, langsam rückwärts fahren zu lassen. Die Chinesen zählen von rechts unten nach links oben ab - glaub ich. Am roten Markierungsband findest Du die Polbelegung. Wenn ich nur wüsste, wie ich ein Foto hier reinstellen kann?

An der Stelle muss ich mich für alle Hilfen, und den sarkastischen Ansporn von gervais bedanken.
Ich fahre Rückwärts!

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max am Fr 6. Aug 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

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