Umbau von 13S auf 15S
Verfasst: Sa 15. Jul 2023, 17:51
Hallo liebe Mitforisten,
nach langer Zeit melde ich mich hier wieder. Inzwischen habe ich 3 fahrbereite Roller und 3 als Ersatzteilspender.
Einer der Roller (2012er Baujahr) hat vorm Vorbesitzer einen Akkupack ins Helmfach gepackt bekommen und das klappt erstaunlich gut. Inzwischen ist der Akku aber von ehemals 50 km runter auf 30 km (im ECO-Mode) und ich möchte mir einen neuen Akku bauen lassen. Ich habe nun mal ausgerechnet was ich maximal verbaut bekomme und bin bei 15S/11P 21700er Zellen gelandet. Diese Zellen würde ich gerne verbauen wollen:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-35a.html
Hier im Forum wurde mehrmals empfohlen von 13S auf 14S zu gehen. Da ich aber Platz für 15S hätte, wäre halt meine Frage was gegen 15S sprechen würde.
Den Sevcon würde ich sowieso gerne mal sauber programmieren lasssen (für Adressen von Leuten, die das können, wäre ich dankbar). Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der bestehenden Programmierung ab ob der Sevcon wegen Überspannung irgendwann abschschaltet, ist das richtig?
Bei der MCU ist die magische Grenze wohl 63 Volt, habe ich das korrekt in Erinnerung?
Bilder von meinem derzeitigen Akkupack und von meinem Sevcon hänge ich an diese Nachricht an. Es ist auch ein Bild von dem `Beipackzettel`von dem Batteriepack dabei. Es würde mich auch sehr interessieren, ob mir irgendjemand sagen kann wer diese Akkupacks damals gebaut hat. Übrigens stammt der Akkupack eigentlich aus einem weißen 2012er E-Max, ich habe da umgebaut, weil der schwarze E-Max in einem optisch deutlich besseren Zustand ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Zum Schluß noch die Frage, ob Interesse an einer Sammelbestellung der obigen Zellen besteht. Ich würde für mich 200 Stück bestellen, ab 600 Stück würde es die nächste Rabattstufe geben.
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG
Stefan
nach langer Zeit melde ich mich hier wieder. Inzwischen habe ich 3 fahrbereite Roller und 3 als Ersatzteilspender.
Einer der Roller (2012er Baujahr) hat vorm Vorbesitzer einen Akkupack ins Helmfach gepackt bekommen und das klappt erstaunlich gut. Inzwischen ist der Akku aber von ehemals 50 km runter auf 30 km (im ECO-Mode) und ich möchte mir einen neuen Akku bauen lassen. Ich habe nun mal ausgerechnet was ich maximal verbaut bekomme und bin bei 15S/11P 21700er Zellen gelandet. Diese Zellen würde ich gerne verbauen wollen:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-35a.html
Hier im Forum wurde mehrmals empfohlen von 13S auf 14S zu gehen. Da ich aber Platz für 15S hätte, wäre halt meine Frage was gegen 15S sprechen würde.
Den Sevcon würde ich sowieso gerne mal sauber programmieren lasssen (für Adressen von Leuten, die das können, wäre ich dankbar). Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der bestehenden Programmierung ab ob der Sevcon wegen Überspannung irgendwann abschschaltet, ist das richtig?
Bei der MCU ist die magische Grenze wohl 63 Volt, habe ich das korrekt in Erinnerung?
Bilder von meinem derzeitigen Akkupack und von meinem Sevcon hänge ich an diese Nachricht an. Es ist auch ein Bild von dem `Beipackzettel`von dem Batteriepack dabei. Es würde mich auch sehr interessieren, ob mir irgendjemand sagen kann wer diese Akkupacks damals gebaut hat. Übrigens stammt der Akkupack eigentlich aus einem weißen 2012er E-Max, ich habe da umgebaut, weil der schwarze E-Max in einem optisch deutlich besseren Zustand ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Zum Schluß noch die Frage, ob Interesse an einer Sammelbestellung der obigen Zellen besteht. Ich würde für mich 200 Stück bestellen, ab 600 Stück würde es die nächste Rabattstufe geben.
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG
Stefan