Kontakt für Raum Wien BITTE ! Danke :-)

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chbvette1971

Kontakt für Raum Wien BITTE ! Danke :-)

Beitrag von chbvette1971 »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin ein TOTALER Neuling (!) in diesem Forum, als auch in der Welt der Elektro-Mobilität. Dennoch bin ich mehr als begeistert, und 'verschlinge' Beiträge bezüglich meines kürzlich erworbenen, gebrauchten, E-Rollers, ein E-Max 110S :)
Er war 1.Besitz, 4.800km, EZ 5/2011, Typenschein (Fahrzeugbrief) sagt 'Proud-Eagle', und hat die originalen Blei/Silikon-Akkus, welche bei jetzigen Temperaturen (ca. 25 Grad hier im Wiener Raum für ca. 50km reichen :-)

Ich hätte zunächst 2 für mich sehr wichtige Fragen, und wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

1. Kann mir bitte jemand einen Kontakt aus dem Großraum Wien/Österreich nennen, der meinen E-Max 110S 'programmieren' könnte? Ich selber bin aus 2500 Baden :) Es sind keinerlei Einträge, die ich bis jetzt hätte finden können, die mir hier Info gegeben hätten. Die einzige 'Anlaufstelle' war Nejedley in Baden, der vor mehreren Jahren EMax vertrieben hat, aber auch keine 'Programmier-Box' mehr hat :!:
:D :D Was ich verstanden habe, ist das es für meinen Roller die Möglichkeit gibt, sowohl
A. Die Geschwindigkeit raufzusetzen (von derzeit echten/unzumutbaren 44km/h, auf eigentlich echte 60 km/h - Hochtaktung von 160 zu 210?), als auch
B. mehr Beschleunigung (Power), als auch
C. Rekuperation (Rückgewinnung Strom zur Aufladung), und möglicherweise
D. einen Rückwärtsgang (mit entsprechender Verkabelung und Schalter).

2. Im weiteren Verlauf wäre ich sehr daran interessiert, eine Umstellung auf Lithium Basis (welche Art?) vorzunehmen, um
a. Gewicht des jetzigen Akkus (100 kg!) einzusparen, was ja naturgemäß bessere Beschleunigung und Reichweite bringen sollte, und
b. eine insgesamt höhere Reichweite zu erzielen.

Welche Akkus genau die besten wären, ist für mich nicht leicht nachvollziehbar. Auch ob ein anderer Controller, und evtl. ein anderes Ladegerät notwendig wären, um sowohl Beschleunigung, VMax, und auch Reichweite zu maximieren, ist für mich immer noch ein Rätsel.

Ich wäre Euch SEHR SEHR dankbar, wenn ich hierhzu praktische Hillfe bekommen könnte! :)

VIELEN DANK IM VORAUS !!!

LG, Christian

dreamer291
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Re: Kontakt für Raum Wien BITTE ! Danke :-)

Beitrag von dreamer291 »

Hallo Christian

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mäxchen.

Zu 1. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe keinerlei Ahnung wer in Österreich ein Programmiergerät haben könnte.
A: zumindest theoretisch hast du wenn du 210 Programmierst 60 km/h, die wirst du aber nicht erreichen.
Bei einer Spannung von 51V fährt meiner 58 km/h.
Programmiert ist meiner auf 190 da fahre ich zwischen 50 und 53km/h

B: Power... im normal Modus gibt der Proud Eagle Controller 45A und mit Boost 80A. Man kann den normalmodus raufsetzen, Bei mir 55A.

C: Da würde ich die Finger davon lassen, ich hatte die Rekuperation des Proud Eagle getestet funktioniert nicht besonders gut und der Knaller war als der Roller auf einmal beim nächsten anfahren Rückwärts fuhr, mit voller Leistung und Geschwindigkeit wohlgemerkt.

D: Der Rückwärtsgang. Keine Ahnung ob die MCU einen Pin für einen Rückwärtsgang besitzt.

2. Den Umbau auf Lithium hab ich gerade hinter mir, kurze Beschreibung ist hier.
viewtopic.php?t=4716
Mein Akku hat jetzt 32kg und ich habe 80 - 90km Reichweite. Geht zwar mit Li-ion noch leichter aber ich habe lieber lange Lebensdauer.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Uwe
Zuletzt geändert von dreamer291 am Mo 19. Jun 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Peter51
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Re: Kontakt für Raum Wien BITTE ! Danke :-)

Beitrag von Peter51 »

D. einen Rückwärtsgang (mit entsprechender Verkabelung und Schalter).

Pin 3 vom PE-Controller mit einem Taster auf Batterie Minus (0V) legen, dann fährt der Max rückwärts. Damit es sauber und ordentlich wird, die linke Schaltereinheit (zusätzlicher grüner Taster) vom E-Max Bj. 2011 bis 2013 verwenden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

chbvette1971

Re: Kontakt für Raum Wien BITTE ! Danke :-)

Beitrag von chbvette1971 »

Vielen lieben Dank Euch beiden!!!
Ich werde mir jetzt erst einmal den Batterie-Bericht durchlesen :-D
Nochmals: Danke vorerst !!!

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