Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Antworten
Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... pt=glo2deu Ersatz für Zelle 6 ist Freitag eingetroffen. Mit M6 studs - M6 Bolzen. Vor 8 Wochen mußte ich noch rund 50,- Euro bezahlen.
IMG_0185.JPG
Die Leerlaufspannung der Zelle beträgt 3,28V. Das dürften 30% SoC sein. Den Innenwiderstand kann ich leider nicht messen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Das am 02.04. bestellte LG 84V 20A ist heute, nach 9Tagen, eingetroffen. Die Maße sind übrigens 220 * 130 * 80mm LxBxT.
Zum Vergleich, mein WATE LG 84V 10A hat die Maße 210 * 120 * 70mm.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Es geht weiter. Jetzt sind es wieder 24zig betriebsbereite Zellen.
IMG_0194.JPG
IMG_0195.JPG
Der Umbau begann 2018. Leider hat sich an den Muttern und teilweise an den Kabelschuhen der Balancerkabel Rost gebildet. Zusehen z.B. am Pluspol von Zelle 7. Kein Wunder, dass das BMS für einige Zelle zu hohe "Wire Widerstände" meldet. Ab Zelle 6 muß ich ja wieder die Balancerkabel um eine Zelle aufrücken. Die Rohrkabelschuhe für den Fahrstrom sind ja vorne geschlossen. Die Seite mit der Kabeleinführung hätte man mit Schrumpfschläuchen versehen sollen.
V2A Muttern verwenden und neue Kabelschuhe für die Balancerkabel ancrimpen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Heute Morgen die Balancerkabelreihenfolge auf 24S geändert, einige Unterlegscheiben und Muttern ersetzt. Das Jkong BMS auf 24S gesetzt. Die Balancerkabel Widerstände sind alle wieder im grünen Bereich und das BMS balanciert auch wieder, was es bei einem Wert > 0,48 ja verweigert hatte.
IMG_0196.JPG
Tja, der Roller läuft jetzt 1 Zelle schneller ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Joe_Roller »

Peter51 hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 07:14
... Leider hat sich an den Muttern und teilweise an den Kabelschuhen der Balancerkabel Rost gebildet. ... V2A Muttern verwenden und neue Kabelschuhe für die Balancerkabel ancrimpen?
Ich habe nirgends verzinkte Teile verbaut.
Gewindebolzen, Muttern, U-Scheiben, Sprengringe -> alles V2A!
Kontaktstellen vor der Montage mit Schmirgelvlies (Heizungsbau) gesäubert.
Dann dünn mit Polfett /Vaseline geschützt - aber da gehen die Ansichten wohl auseinander.
Die Kabelschuhe sollten verzinntes Kupfer o.ä. (Messing) sein was auch nicht rostet.
Mit Eisen /Zink holt man sich den Ärger rein, wegen Spannungskorossion.
Ich habe noch einen Akkusatz mit Headway-Rund-Zellen. Die verwenden (wohl aus Kostengründen) original vernickelte Eisenverbinder.
Da krümmen sich mir die Fingernägel, auch wegen dem erhöhten Widerstand, aber bisher habe ich da noch nichts ersetzt - es rostet aber auch nichts (siehe oben).
Auch für die Punktverschweißungen von Rundzellen gibt es entweder vernickeltes Eisen oder reines Nickel (besser).
Bei mir hat es an einer Balancerplatine beim Hotzi sogar die Kupfer-Leiterbahnen zerfressen, weil der Vorbesitzer mit Zinkmuttern gearbeitet hatte ...
Dafür reicht schon die Luftfeuchtigkeit.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Dein Hinweis war Gold wert. Ich nahm an, dass sich der Innenwiderstand einiger Zellen erhöht hätte. Im Wesentlichen betraf es die Unterlegscheiben. Sprengringe? Das lass man nicht den CE04 Norbert hören. Lt. DIN heißen die Dinger Federscheiben... Künftig werde ich wohl V2A Sperrzahnmuttern verwenden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Die nächste Baustelle:
IMG_0197.JPG
Kurz vor Ostern hatte ich dem 120er E-Max einen neuen Continental Reifen spendiert. Und nun Plattfuß. Gestern den Felgenring abgeschraubt und den Schlauch herausgezogen. Vor einigen Jahren mußte ich den Schlauch erstmalig flicken. Schlauch leicht aufgepumpt und in einer Schüssel mit Wasser das Loch gesucht. Am Rand des alten Flickens sprudelte Luft heraus. Auf der Suche nach einer professionellen Lösung war ich beim örtlichen Reifenhändler. Ich fragte ihn, ob er da einen Flicken aufvulkanisieren könnte. Seine Antwort war, dass sie die Maschinen dafür vor Jahren verkauft hätten.
Im Netz habe ich einen neuen Satz Fahrrad - Flickzeug bestellt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Reifen gestern geflickt und den Schlauch vorsichtig eingelegt, geschoben. Das Ventil muß mittig zwischen 2 Gewinden liegen, sonst paßt später der Felgenring nicht. Dieser hat 3 große Löcher und 15 Löcher für M5 Schrauben. Die Schrauben habe ich mit einem Steckschüssel handfest angezogen. Sollten Gewinde im Motor, Aluminium Legierung, beschädigt werden, ist der Motor unbrauchbar.
Den Reifen gestern mit 2,5bar aufgepumpt. Die 2,5bar hatte der Reifen auch heute noch. Auf dem Reifen steht 33PSI. Das wären 2,3bar. Für eine Probefahrt ist es heute in Hamburg zu nass. Auf dem Hauptständer sieht alles gut aus.
IMG_0198.JPG
Auf 10Uhr, 14Uhr und 18Uhr sind 3 tieferliegende Schrauben. Die nicht lösen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste