Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Loloverde

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Loloverde »

Howdy
gervais hat geschrieben:@TchiboR: Der EF hat ein Controller mit Reku, den solltest Du bei Li dann gegen einen ohne wechseln, oder aber genau kontrollieren, wie Dein BMS bei Gefällestrecken die Ladeströme verbrät...
Hat schon jemand festgestellt wann die Rekuperation greift? Bereits wenn man den Gasgriff losläßt oder erst beim bremsen?
Interessant ist dann auch die erzeugte Strommenge.

Gruß
Rainer

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von gervais »

Rainer, häng einfach ein Voltmeter dran und bestaune die Systemspannung.Kannst Du bei halbleeren Akkus auch schon am Bordvoltmeter beobachten. Ob die REGEN Funktion erst durch kurzes Bremsen intialisiert wird oder dessen nicht bedarf, habe ich nicht probiert. Ich bremse downhill am Anfang immer fast automatisch mit...
Zur Messung der erzeugten Wh bietet sich ein billiges Turnigy oder WattsUp an, welches ich hier schon vorgestellt habe. Einfach umdrehen....diese kleinen Messgeräte saldieren dann die erzeugten Wh während einer Einschaltphase und merken sich Hi / Lo Voltages und Spitzenströme . Nette Spielzeuge, die viel fürs Geld bieten.

schnickschnack

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von schnickschnack »

Hallo zusammen,
1 Jahr ist es jetzt her, dass mein Eco-Flash 2000 geliefert wurde und ich meinen Eintrag hier hinterlassen habe. Inzwischen ist es das Thema, welches am zweithäufigsten kommentiert und gelesen wird. Das hätte ich nie gedacht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Andreas Rebmann (siehe Impressum) der dieses Forum erschaffen hat.

Der Eco-Flash läuft wie ein Döppken und auch die Reichweite hat sich nicht geändert. 40 KM sind immer drin. Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Beitrag von gervais, der angibt, daß der Eco-Flash Recuperation hat. Bisher habe ich das nirgendwo gelesen, habe mich jedoch schon immer gefragt, was ich für Geräusche höre, wenn ich den Roller aus der Garage schiebe und ein paar Meter bergab rolle. Natürlich habe ich dann vorher mal die Bremse gezogen. Es ist dann aber verwunderlich, dass Flextech nichts davon angibt. Freuen würde es mich aber auf jeden Fall. :)
Wer hat den noch infos dazu :?:

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von gervais »

Freuen würde es mich aber auf jeden Fall. :)
Warum? Gerade Du bist doch ein gutes Beispiel dafür, wie sinnvoll dieses Feature ist. Ein Jahr unterwegs und nichts davon bemerkt. Ich würde lieber mit 70 meinen Hausberg runterrollen...
Wer hat den noch infos dazu :?:
Pech. Es gibt keine Seite für undokumentierte Features des EF und schon gar keine Infos über den Controller.Besteht ja auch kaum Notwendigkeit dafür, wofür Du abermals ein gutes Beispiel bist. Offensichtlich laiensicher. Alpha-Mobil kennt das Feature und meinte auf Nachfrage, es beworben zu haben, zumindestens beim Tchibo Angebot. Hat man wohl weggekürzt oder zukünftig andere Controller erwartet.

schnickschnack

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von schnickschnack »

Es ist wieder soweit, bei Lidel gibts den Eco-Flash für 999,00 €.
(http://www.lidl-shop.de/de/Sommerfreude ... Flash-2000)
Da könnte sich die Gemeinda ja bald vergrößern. Aber auch hier steht nicht von recuperation.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von gervais »

schnickschnack hat geschrieben: Aber auch hier steht nicht von recuperation.
Schreib doch einen Leserbrief. Anleitung speziell für Dich hier:
viewtopic.php?f=1&t=278&p=3826#p3826

CraXgt

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von CraXgt »

Hallo zusammen!
schnickschnack hatte recht - das Lidl-Angebot hat die Gemeinde Vergrößert ;)
Ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen niederschreiben.
Geliefert wurde das gute Stück vor 4 Tagen, exakt 7 Tage nach Bestellung im Webshop.
Jetzt mal eine Frage an alle: Wie habt ihr das Ding von der Pappform hunterbekommen? :lol: Ich habe es regelrecht zerrupfen müssen, bis er draußen war... aber naja. Bisher alles super, habe 150KM draufgefahren.
Musste leider feststellen, dass die Vorderradbremse schleift (Scheibe ist schief geschweißt), deshalb habe ich die erste Inspektion vorgezogen und direkt den nächstgelegenen Händler aufgesucht. Dort steht er jetzt. Ich kann ihn morgen wieder abholen und werde sehen, ob alles geklappt hat. Werde wieder berichten.

Bis dahin - gute Fahrt!

PS: Ich habe jetzt viel gelesen über den Roller - sind die Ventile ein Problem? Möchte ungern dem Asphalt begegnen. Ich dachte mir, dass ich sie mir vor jeder Fahrt einmal anschaue, und bei der nächsten Inspektion vorsorglich tauschen lasse - ist das ratsam?

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von STW »

Ein bischen Schleifen ist leider normal bei den Scheibenbremsen.

Die Ventile sollten ein Jahr oder länger halten - alle paar Tage mal einen Blick drauf reicht und bei einer evtl. Jahresinspektion oder Reifenwechsel mit tauschen lassen. Meist wird dann sowieso wieder gegen Chinaware getauscht und das Spiel beginnt von vorne ... Da der Druckverlust anfangs nur schleichend ist und man diesen daher merkt, sind ungewollte Begegnungen mit dem Asphalt sicherlich die Ausnahme.
Ich habe mir kurze Autoventile einsetzen lassen, bei denen das Gummi etwas seriöser erscheint, und von Tante Louis Winkeladapter draufgesetzt, so dass ich an der Tanke auch noch mit den üblichen Kompressoranschlüssen drankomme.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

CraXgt

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von CraXgt »

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Regelmäßiger check des Rollers ist wohl nach wie vor die beste Methode. Das Schleifen der Bremse war leider so extrem, dass man es klackern gehört hat beim Fahren, und eine Unruhe im Lenker zu spüren war. Bin wirklich gespannt was der Händler gebastelt hat.
Freue mich schon wieder ihn morgen abzuholen und heimwärts zu fahren - ist übrigens mein erstes motorisiertes Zweirad :)

CraXgt

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von CraXgt »

Zur Info:
Da dies hier ein Thread-Opa ist, geht es hier weiter mit der zweiten Welle Eco-Flash-Käufer:
viewtopic.php?f=1&t=284

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste