CityTwister, Futura oder ...

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Retro76
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:46
PLZ: 55278
Kontaktdaten:

CityTwister, Futura oder ...

Beitrag von Retro76 »

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden endlich auch in der Moderne anzukommen und wollen uns eine Retro-E-Roller zulegen.
Die Auswahl ist bisher auf auf den CityTwister 8.0 bzw. den Futura Classico Li (jeweils 45 km/h) gefallen.
In erster Linie wird der Roller täglich ca. 15 km einfacher Arbeitsweg mit ein paar leichteren, aber langgezogenen Steigungen gefahren.
Deshalb tendiere ich zur 2-Akku Version.
Leider finden sich recht wenig Informationen zu den einzelnen Herstellern und deren "Qualität" bzw. verbaute Komponenten. Mir ist schon bewusst, dass in diesem Preissegment nicht unbedingt mit Premium zu rechnen ist, wollte aber Eure Meinung hören.
Gerne auch andere Hersteller- oder Modell-Vorschläge - Retro soll es aber schon sein. :-)

Danke schon mal vorab und viele Grüße
Retro76

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CityTwister, Futura oder ...

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die betreffende Retro-Karosserie verbauen verschiedene chinesische Werke um ihre E-Roller und die Technik darunter und die Akkus können sich deutlich unterscheiden. Die von Dir genannten Roller haben ein 72 Volt-System und Akkus mit 72 Volt 20Ah (andere Hersteller auch mit 60Volt).
Erfahrungsgemäß schafft ein 45 km/h Sunra-Roller (wie der Classico Li) damit im Sommer um 40 km Reichweite Flachland, aber am Schluss wird er langsam und im Winter ist die Reichweite geringer. Steigungsstrecken kosten Reichweite. Den Roller mit zwei Akkus zu kaufen macht daher Sinn, weil die zügige Fahrt volle Akkus voraussetzt. Im Classico Li 45 würde immer nur ein Akku angeschlossen.
Der Citytwister 8.0 könnte auch mit Dual-Battery-System ausgestattet sein (beide zugleich anschließbar) -Nachfragen?
Andere Roller mit der Karosserie gibt es als Trinity-Romex
Tisto-Luna, EMCO NOVA, E-Kuma SKY , Santa Tina Venezia und ggf. noch weiteren Anbietern in D.
Die B196 Nachschulung zum Autofüherschein (ohne Prüfung) um dann mit 80 km/h unterwegs zu sein, erwähne ich auch mal. Die Doppel-Akku-Roller gibt es ja für ähnlichen Preis in der schnellen Version. Mögliche 80 km mit zwei Akkus im 45km/h-Modus reduzieren sich aber z B auf 50-60 km, wenn schnelle Steckenabschnitte dabei sind.
Die Qualität wird bei den meisten Modellen üblicher China-Standard sein (zwar besser, als dieser vor zehn Jahren war, aber nicht immer mängelfrei).
Ein Händler oder Importeur, der dem Kunden da im Fall des Falles hilft, ist Gold wert. Bei teureren Anbietern wie z.B Trinity klappt das oft besser, als beim günstigsten Online-Anbieter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Retro76
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:46
PLZ: 55278
Kontaktdaten:

Re: CityTwister, Futura oder ...

Beitrag von Retro76 »

Hallo Didi,

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Die Entscheidung ist jetzt in Richtung CityTwister gefallen mit Händler (mehr oder weniger direkt) vor Ort.
Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Viele Grüße
Retro

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste