CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 19:35
Wie genau ist das Teil den überhaupt befestigt ? Foto ?
Moin,

vielleicht wird es hiermit klar, das sind alles Ansichten so grob aus Richtung der Felge.
Der Absatz, der in die Felge ragt, wird dort wo die Schlitze sind, durch die beiden Schrauben nach aussen und damit von innen in die Felge gepresst. Durch den Winkel der Schrauben (nahezu tangential), sollte der Anpressdruck recht hoch sein.

Gruß,
Norbert
Spinner-Bef-1.jpg
Spinner-Bef-2.jpg
Spinner-Bef-3.jpg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:00
Kadett 1 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 19:35
Wie genau ist das Teil den überhaupt befestigt ? Foto ?
Moin,

vielleicht wird es hiermit klar, das sind alles Ansichten so grob aus Richtung der Felge.
Der Absatz, der in die Felge ragt, wird dort wo die Schlitze sind, durch die beiden Schrauben nach aussen und damit von innen in die Felge gepresst. Durch den Winkel der Schrauben (nahezu tangential), sollte der Anpressdruck recht hoch sein.

Gruß,
Norbert

Spinner-Bef-1.jpg

Spinner-Bef-2.jpg

Spinner-Bef-3.jpg
Verstanden check...Es ist und bleibt halt ein Kunststoff. Ich vermute das ganze gibt einfach mit der Zeit nach unter dem Druck und wird lose. Dem ist vermutlich auch nur sehr schwer bei zu kommen. Du brauchst einen Sintermetall Drucker... :lol:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Norbert »

Das Problem hat man tatsächlich bei PLA, das fliesst. Bei ABS sollte das aber nicht der Fall sein.
Ich werde meinen Spinner jetzt mal beobachten.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 893
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von CE04 »

besteht die Möglichkeit einer starken Spannfeder im Spinner ?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn das wirklich stabil sein soll ABS mit GF zuschlag ob das es das zum drucken gibt ? Sehr viele Fahrzeugteil sind daraus gefertigt... Halterungen etc.

Ich könnte mir noch eine Konische klemmung vorstellen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:39
besteht die Möglichkeit einer starken Spannfeder im Spinner ?
Wie soll das gehen? Die Bohrung in der Felge ist zylindrisch, das geht dann auch so schwer rein, wie es raus gehen soll.
Kadett 1 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:40
Wenn das wirklich stabil sein soll ABS mit GF zuschlag ob das es das zum drucken gibt ? Sehr viele Fahrzeugteil sind daraus gefertigt... Halterungen etc.

Ich könnte mir noch eine Konische klemmung vorstellen
Es gibt Filamente sogar mit CF Fasern. Das ist aber ne andere Liga, geht schon mit einer gehärteten Stahldüse los und die hält dann auch nicht ewig.
Weiß gar nicht, ob es die überhaupt schon für den Prusa MK4 und mein MK3 wird bald weg sein. Nee, damit will ich deswegen jetzt nicht anfangen und ich glaube auch nicht dran, daß das das Problem ist. Solche Klemmungen funktionieren mit ABS eigentlich sehr gut. Bei PLA hättest Du vollkommen Recht, damit wäre das zum Scheitern verurteilt. Mit PETG habe ich dahingehend nicht genug Erfahrung aber bei ABS bin ich mir recht sicher.

Konische Klemmung? Ich bin ja für Vorschläge offen aber schau Dir die Schnittzeichnung an, ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Zentrisch geht nunmal nicht. Wobei... ich setze mich nochmal ans virtuelle Zeichenbrett. Innen ein Konus und 6 Schrauben drumherum ziehen einen Ring in diesen Konus. Mal sehen, ob das passt und da genug Wandstärken übrig bleiben.


Gruß,
Norbert

Guggki
Beiträge: 264
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Guggki »

Moin zusammen,
es ist natürlich eine filigrane Angelegenheit. Ich hatte mich aus den schon geschilderten Gründen nicht getraut so richtig fest zu schrauben. Hat ja auch 1000 km gehalten.
Aber nochmals den Versuch zu starten ist mir dann doch zu kostspielig.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Norbert »

Vielleicht bringe ich zum nächsten Treffen nochmal einen Spinner mit...

Guggki
Beiträge: 264
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von Guggki »

🥰

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 893
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Radnabenkappe und Spinner

Beitrag von CE04 »

Norbert hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 22:44
CE04 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:39
besteht die Möglichkeit einer starken Spannfeder im Spinner ?
Wie soll das gehen? Die Bohrung in der Felge ist zylindrisch, das geht dann auch so schwer rein, wie es raus gehen soll.
Kadett 1 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:40
Wenn das wirklich stabil sein soll ABS mit GF zuschlag ob das es das zum drucken gibt ? Sehr viele Fahrzeugteil sind daraus gefertigt... Halterungen etc.

Ich könnte mir noch eine Konische klemmung vorstellen
Es gibt Filamente sogar mit CF Fasern. Das ist aber ne andere Liga, geht schon mit einer gehärteten Stahldüse los und die hält dann auch nicht ewig.
Weiß gar nicht, ob es die überhaupt schon für den Prusa MK4 und mein MK3 wird bald weg sein. Nee, damit will ich deswegen jetzt nicht anfangen und ich glaube auch nicht dran, daß das das Problem ist. Solche Klemmungen funktionieren mit ABS eigentlich sehr gut. Bei PLA hättest Du vollkommen Recht, damit wäre das zum Scheitern verurteilt. Mit PETG habe ich dahingehend nicht genug Erfahrung aber bei ABS bin ich mir recht sicher.

Konische Klemmung? Ich bin ja für Vorschläge offen aber schau Dir die Schnittzeichnung an, ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Zentrisch geht nunmal nicht. Wobei... ich setze mich nochmal ans virtuelle Zeichenbrett. Innen ein Konus und 6 Schrauben drumherum ziehen einen Ring in diesen Konus. Mal sehen, ob das passt und da genug Wandstärken übrig bleiben.


Gruß,
Norbert
ich hab es mir mangels Zeit nicht genau angesehen aber es war eine Anregung die man evt in Betracht ziehen könnte.

Punkt 2 - die konische Klemmung wäre aus meiner Sicht mit Gummi der auseinander getrieben wird auch eine denkbare Variante und wieder lösbar.

Immerhin ist das Material im bereich doch nicht aalglatt oder? in diesem Fall meine ich innen klemmen und nicht wie jetzt am äusseren Rand.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste