Winterbetrieb CE 04
- davidflorian
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Re: Winterbetrieb CE 04
Du Witzbold! Die ersten haben das Teil im März diesen Jahres erhalten. Keiner hat Erfahrungen mit dem Winterbetrieb. Allerdings fallen unsere Winter dank Klimawandel recht milde aus. Daher sind die Zeiten, wo wir nicht fahren können, recht kurz.
- Mr XKL
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Re: Winterbetrieb CE 04
…die letzten 15 Jahre war ich ausschließlich Schönwetterfahrer (Saisonkennzeichen)…davor, mit meiner BMW R1100RT, bin ich zumindest bei kalten Temperaturen ohne Frost auch mal aus Jux und Dollerei gefahren - und die hatte schon einen wirklich guten Wetterschutz, aber kalt war es trotz heizbarer Griffe dann nach ner halben Stunde auch.
Der CE04 bekommt kein Saisonkennzeichen, man kann ja nie wissen
Was mich aber im Winterbetrieb unruhig machen würde, würde ich den ganzen Winter über fahren wollen oder müssen, wäre die Reichweite… Leider habe ich die Erfahrungen machen müssen, dass meine beiden PHEV (Outlander und Kuga) massivst im Winter in Reichweite eingebrochen sind.
Nun hatten die beiden eh kleinere elektrische Reichweiten als der CE04, aberdennoch:
Der Outlander im Sommer: ca. bis zu 53 km
Der Kuga im Sommer: bis zu 78 km
Der Outlander im Winter: bis zu 32km (je nachdem, ob die Heizung ein- oder ausgeschaltet war)
Der Kuga im Winter: bis zu 37 km (je nach Nutzung der Heizung…
Das sind schon enorme Reichweiteneinbrüche.
Da bin ich dann mal gespannt, ob der CE04 noch auf 60 km kommen wird, und gerade für Pendler könnte es dann eng werden mit der Reichweite.
Aber wie @davidflorian anmerkte: Hierzu kann noch niemand Erfahrungswerte gesammelt haben - man darf gespannt sein.
Zum Thema Bekleidung im Winter - für >1k€ würde ich mir die BMW-Jacke nicht kaufen, stünde für meine Bedarfe im Winterbetrieb außer Verhältnis.
Also würde ich mich da eher Richtung Louis oder Polo o.ä. orientieren, da gibt es auch ganz vernünftige Bekleidung für nicht einmal der Hälfte des BMW-Preises - und mir ist es egal, ob da BMW oder sonstewas draufsteht… (nur mein Schrank voller Harley-Jacken wird wohl nicht mehr genutzt… das sieht irgendwie für mich dann doch zu blöd aus, wenn ich mit ner sichtbar erkennbaren Harleyjacke auf nem „Roller“ von BMW durch die Gegend fahre
Na ich bin ja mal gespannt, wie ihr, die ihr nicht den Winter durchfahrt, euren CE04 überwintern lasst - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass insbesondere die 12V-Batterie das wohl im Winter in einer Garage mit nicht viel höheren Temperaturen als außen überleben wird
Grüße in die Runde
Und immer einen Zentimeter Luft zwischen Moped und Asphalt
Der CE04 bekommt kein Saisonkennzeichen, man kann ja nie wissen
Was mich aber im Winterbetrieb unruhig machen würde, würde ich den ganzen Winter über fahren wollen oder müssen, wäre die Reichweite… Leider habe ich die Erfahrungen machen müssen, dass meine beiden PHEV (Outlander und Kuga) massivst im Winter in Reichweite eingebrochen sind.
Nun hatten die beiden eh kleinere elektrische Reichweiten als der CE04, aberdennoch:
Der Outlander im Sommer: ca. bis zu 53 km
Der Kuga im Sommer: bis zu 78 km
Der Outlander im Winter: bis zu 32km (je nachdem, ob die Heizung ein- oder ausgeschaltet war)
Der Kuga im Winter: bis zu 37 km (je nach Nutzung der Heizung…
Das sind schon enorme Reichweiteneinbrüche.
Da bin ich dann mal gespannt, ob der CE04 noch auf 60 km kommen wird, und gerade für Pendler könnte es dann eng werden mit der Reichweite.
Aber wie @davidflorian anmerkte: Hierzu kann noch niemand Erfahrungswerte gesammelt haben - man darf gespannt sein.
Zum Thema Bekleidung im Winter - für >1k€ würde ich mir die BMW-Jacke nicht kaufen, stünde für meine Bedarfe im Winterbetrieb außer Verhältnis.
Also würde ich mich da eher Richtung Louis oder Polo o.ä. orientieren, da gibt es auch ganz vernünftige Bekleidung für nicht einmal der Hälfte des BMW-Preises - und mir ist es egal, ob da BMW oder sonstewas draufsteht… (nur mein Schrank voller Harley-Jacken wird wohl nicht mehr genutzt… das sieht irgendwie für mich dann doch zu blöd aus, wenn ich mit ner sichtbar erkennbaren Harleyjacke auf nem „Roller“ von BMW durch die Gegend fahre
Na ich bin ja mal gespannt, wie ihr, die ihr nicht den Winter durchfahrt, euren CE04 überwintern lasst - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass insbesondere die 12V-Batterie das wohl im Winter in einer Garage mit nicht viel höheren Temperaturen als außen überleben wird
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- davidflorian
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Re: Winterbetrieb CE 04
Ja, da bin ich auch gespannt. Mein Fuhrpark steht unter unserem Carport und nimmt damit komplett die Außentemperaturen mit.
Mein Vorgänger (Silence S01) hatte einen Rollkofferakku. Den habe ich im Winter in die Wohnung geholt. Allerdings konnte ich mindestens einen Tag pro Monat auch im Winter fahren, da es das Wetter zugelassen hat und die Straßen weder frostig noch salzig waren. Die passende dicke Kleidung habe ich und jetzt zusätzliche Heizstäbe in den Händen und unterm Po.
Meine Erfahrungen im Winter mit meinen Vorgängern und eBikes liegen bei Außentemperaturen zwischen 1 bis 5 Grad bei ca. 25% weniger Reichweite.
Mein Vorgänger (Silence S01) hatte einen Rollkofferakku. Den habe ich im Winter in die Wohnung geholt. Allerdings konnte ich mindestens einen Tag pro Monat auch im Winter fahren, da es das Wetter zugelassen hat und die Straßen weder frostig noch salzig waren. Die passende dicke Kleidung habe ich und jetzt zusätzliche Heizstäbe in den Händen und unterm Po.
Meine Erfahrungen im Winter mit meinen Vorgängern und eBikes liegen bei Außentemperaturen zwischen 1 bis 5 Grad bei ca. 25% weniger Reichweite.
- Mr XKL
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Re: Winterbetrieb CE 04
…na 25% wären ja durchaus hinzunehmen…aber bei meinen bisher gefahrenen PHEV >50% ist schon krass.
Es wird schon interessant, wenn die knackigen Temperaturen kommen…
Ich werde auf jeden Fall, wie immer es auch kommen mag, den Händler meines Vertrauens zum Thema überwintern des CE04 befragen, was denn der Fachmann empfiehlt…
LG
Es wird schon interessant, wenn die knackigen Temperaturen kommen…
Ich werde auf jeden Fall, wie immer es auch kommen mag, den Händler meines Vertrauens zum Thema überwintern des CE04 befragen, was denn der Fachmann empfiehlt…
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- tuxian
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Re: Winterbetrieb CE 04
Da es keine Innenraum- und auch keine Batterieheizung gibt würde mich ein sehr großer Reichweitenverlust wundern.
Gruß
Markus
BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020
Markus
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Re: Winterbetrieb CE 04
Deine fast 50% geringere Reichweite liegt aber vermutlich eher an der Heizung als an der durch die Kälte geringer werdende Akku Kapazität.
Da bei der BMW nur Sitz und Griffheizung verbaut ist und nicht ein gesamter Innenraum beheizt wird, ist der Verlust bei weitem nicht so groß.
Bei meinem PHEV verwende ich bei kurzen Strecken auch nur Sitz und Lenkradheizung. Da merkt man den Reichweitenverlust fast gar nicht.
Da bei der BMW nur Sitz und Griffheizung verbaut ist und nicht ein gesamter Innenraum beheizt wird, ist der Verlust bei weitem nicht so groß.
Bei meinem PHEV verwende ich bei kurzen Strecken auch nur Sitz und Lenkradheizung. Da merkt man den Reichweitenverlust fast gar nicht.
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Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
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Re: Winterbetrieb CE 04
Moin,
der lächerliche Spielzeugakku im PHEV muss im Winter die Karrre aufheizen, da ist das kein Wunder.
Ein richtiges E-Auto hat im Winter so 10-25% weniger. In der Stadt mehr weil da mehr für die Heizung draufgeht, bei längeren Strecken ist der Anteil geringer. So grob 0,7-1kW kann man für die Heizung rechnen, das sind in der Stadt schnell mal 2-3kWh/100km aber Überland eben weniger.
Der kalte Akku dürfte beim BMW den grössten Einfluss haben aber 25% wage ich zu bezweifeln.
Gruß,
Norbert
der lächerliche Spielzeugakku im PHEV muss im Winter die Karrre aufheizen, da ist das kein Wunder.
Ein richtiges E-Auto hat im Winter so 10-25% weniger. In der Stadt mehr weil da mehr für die Heizung draufgeht, bei längeren Strecken ist der Anteil geringer. So grob 0,7-1kW kann man für die Heizung rechnen, das sind in der Stadt schnell mal 2-3kWh/100km aber Überland eben weniger.
Der kalte Akku dürfte beim BMW den grössten Einfluss haben aber 25% wage ich zu bezweifeln.
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Re: Winterbetrieb CE 04
Also Spielzeugakku würde ich dazu nicht sagen. Meine PHEV hat die gleiche Kapazität wie euer BMW Roller.
Und der Outlander hat sogar 13,8 kWh.
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Re: Winterbetrieb CE 04
…es wäre ja toll, wenn der BMW mit Popo- und Handwärmer nicht so viel Reichweiteneinbußen hätte…
Im Übrigen: Bei beiden PHEV kam ich ohne Heizung bei Temperaturen <5 Gad auch nur noch um die 40 km weit - und auch das sind immerhin nur noch 53% der Sommerreichweite…
Es kann natürlich beim PHEV erschwerend das hohe Gewicht und dem vergleichsweise dazu im Verhältnis gesehenen kapazitätskleinen Akku in Verbindung mit niedrigen Temperaturen ein Übriges dazu beitragen…
Wie auch immer, bin gespannt, was die „harten Kältefahrer“ dann berichten werden…
Grüße
Im Übrigen: Bei beiden PHEV kam ich ohne Heizung bei Temperaturen <5 Gad auch nur noch um die 40 km weit - und auch das sind immerhin nur noch 53% der Sommerreichweite…
Es kann natürlich beim PHEV erschwerend das hohe Gewicht und dem vergleichsweise dazu im Verhältnis gesehenen kapazitätskleinen Akku in Verbindung mit niedrigen Temperaturen ein Übriges dazu beitragen…
Wie auch immer, bin gespannt, was die „harten Kältefahrer“ dann berichten werden…
Grüße
- PhilGHP
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Re: Winterbetrieb CE 04
Mit dem Twingo ZE hat man maximal 30% Verlust im Winter. Mit Winterreifen, das kommt hinzu. Auf die vernünftig erreichbare Strecke betrachtet. Wir fahren den Akku nie ganz leer, insofern kann ich es nicht genau sagen. Pi mal Daumen so 130km vs. 180km mit etwas Rest im Akku, evtl etwas weniger Unterschied. Also 25% scheint mir eine realistische Zahl zu sein.
Am Display stellt es sich so dar, dass im Winter 15-17kWh/100km angezeigt werden, relativ hohe Varianz. Im Sommer lockere 12kWh/100km, und das funktioniert quasi immer.
Am Display stellt es sich so dar, dass im Winter 15-17kWh/100km angezeigt werden, relativ hohe Varianz. Im Sommer lockere 12kWh/100km, und das funktioniert quasi immer.
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