CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

Ich hatte auch noch mal angefragt:
vielen Dank für Ihre letzte Nachfrage vom 27. September 2023.

Bezüglich dem bekannten Thema Leistungsreduzierung oder Leistungserhöhung beim elektrisch betriebenen Roller BMW CE 04 gibt es derzeit immer noch keine neuen Erkenntnisse.

Wir rechnen nicht vor Jahresende mit einem Ergebnis, da der genannte Sachverhalt einer längeren Prüfung unterliegt. Einen Zeitpunkt, wann mit dem Abschluss der Prüfung zu rechnen ist, können wir Ihnen derzeit nicht nennen. Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen trotzdem noch eine schöne verbleibende Rollersaison 2023.


Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
Markus Häusel
BMW Motorrad Kundenbetreuung
🤡🤡🤡

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

So so...keine Erkenntnisse. Ich bin der Meinung die wollen euch Verarschen. :lol: Eventuell muss das mal so kommuniziert werden... :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe tatsächlich eine etwas detailliertere Info bekommen. Es ist die bekannte Email motorrad@bmw.de allerdings wieder ein neuer Name.
Von der technischen Seite wäre die nachträgliche Entdrosselung oder Drosselung des BMW CE 04 von A2 auf A1 oder umgekehrt natürlich kein Problem. Wir würden uns die Freigabe dieser Umrüstung auch wünschen, da diese ein zusätzliches Verkaufsargument, sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtfahrzeuge, darstellen würde.

Allerdings haben die zuständigen Behörden hierzu offenbar eine andere Einschätzung und verweigern im Moment die Homologation der nachträglichen "Leistungsumrüstung". Grund hierfür sind wohl Bedenken hinsichtlich der Manipulationssicherheit und der Nachprüfbarkeit. Die zuständigen Kollegen stehen hierzu natürlich in Kontakt mit den zuständigen Behörden, um die nachträgliche Umrüstung doch noch homologiert zu bekommen. Aktuell können leider keine Aussage zum weiteren Fortgang des Verfahrens treffen. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Ich war ja nun auch sehr skeptisch im Sinne von Kadett 1 aber das klingt doch schon ganz anders.
Das ist etwas zu konkret, als daß ich denken würde, das sei vorgeschoben. Klingt jedenfalls plausibel.
Da kann man sich aber natürlich fragen, was die Behörden da für komische Substanzen konsumieren. Es gibt zwar kein Recht im Unrecht aber wie ist denn das mit der Entdrosselung von A2 auf A(3)? Da sind das ein Anschlag am Gaszug, eine Drosselbuchse im Ansaugtrakt oder so simple Dinge.
Wenn BMW eine komplette Lösung haben will und die Behörden auf einer manipulationssicheren Software besteht, kann das aber sehr wohl ein technisches Problem sein. Sicherheitsrelevante Software zu zertifizieren ist ein Albtraum. Wir machen sowas auch aber drücken uns darum wo es nur geht. Eher wird ein bekloppter Aufwand per Hardware getrieben (Temperatur, Strom usw.) und das auch noch redundant. Das ist viel einfacher zu zertifizieren als Software, auch wenn das da nur ein paar Zeilen Code wären. Man muss die Version einfrieren, darf nichts mehr dran ändern, teilweise wird der Softwareteil in eine eigene MCU ausgelagert, damit man sonst noch Freiheiten behält, die MCU muss eine gesonderte manipulationssichere sein usw...
Natürlich hat BMW da gepennt. Das hätte man vorher klären müssen und dann z.B. vielleicht mit einem kleinen Dongle in der Elektronik lösen können. Nachträglich ist das wirklich sicher fast nicht machbar.

BMW hätte aber auch langsam mal auf die Idee kommen können, daß es dann vielleicht mit einer Homologation etwas zu hoch gegriffen ist.
Wobei mir gar nicht ganz klar ist, wie sie sich das genau vorstellen.
Mit einer vernünftigen Bescheinigung von BMW über die Umrüstung sollte es doch mit einer Einzelabnahme kein Problem geben.

Lustig ist aber dieser Teil:
Wir würden uns die Freigabe dieser Umrüstung auch wünschen, da diese ein zusätzliches Verkaufsargument, sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtfahrzeuge, darstellen würde.
Also das, was BMW schon seit mind. 1,5 Jahren und (eben nochmal geprüft) immer noch im Werbevideo so kommuniziert?

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

Egal wie ich finde es ein Trauerspiel das ein Konzern wie BMW Motorrad sowas nicht geregelt bekommt . Das ganze ist ja quasi eine Kapitulation Erklärung wir haben unsicher Software jeder dödel könnte das dann manipulieren usw. Wie machen das den andere ??? Hinter dem Display gibt es z.b. diverse Stecker die "blind" sind. Das ist doch nix für so ein Unternehmen noch irgendwo,irgendwas als Eingang aufzutreiben diesen Eingang z.b mit einem Widerstand zu kodieren etc. Ich komme mir vor wie bei uns in der Firma, zugegeben eine wirkliche Glitsche im Vergleich zu BMW. :lol: Ich gebe dem Programmierer/Elektriker Lösungsvorschläge weil er es nicht auf die Kette bekommt.

Die Chinesen machen im Bereich Zündschloss da einfach ein Brücke und ein Roller wird zum Mofa oder umgekehrt.

Sicherlich ist das viel einfacher wenn man das vorher macht aber nachträglich geht das mit Sicherheit auch. Es ist natürlich ein riesen Aufwand gerade für so einen "Wasserkopf" Konzern.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

@Kadett 1
Denk´Dir nix- wir beim Stern meinen ja auch, das E-Auto neu erfinden zu müssen.....und zerlegen immer noch Tesla´s um den heiligen Gral zu finden. Warum kann man nicht Bewährtes übernehmen??? Die Chinesen arbeiten ja auch nach diesem System und es funktioniert!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich könnte jetzt prima in das Klagelied einstimmen aber es nützt ja nix, wir ändern es nicht.
Interessant finde ich eben nur, daß jetzt diese Details bei rum kamen. So offen war BMW bei meiner Nerverei wegen des Akkus nicht ansatzweise.
BMW hat da sicher zu hohe Ansprüche an die Homologation, will es als sowas wie Plug'n'Play für sich und die Kunden haben. Womöglich mit einfachem Nachtrag in den Papieren. Was natürlich nicht so ganz zu der Erklärung passen würde aber geschenkt.
Jetzt könnte man intensiver über die Eigenlösung nachdenken. Die sollen mir das Ding entdrosseln und darüber ne Bescheinigung ausstellen, dann mache ich den Papierkram selbst. Vorher prüfe ich natürlich, ob das auch sicher bei TÜV und Verkehrsamt klappt.
Mal sehen, was die dazu sagen, also ausser, daß sie abraten...

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

@Norbert:
ich hätte da schon lange zu Plan B gegriffen: "Eigenlösung". Weiß man, wie stark die Vernetzung der Komponenten ist? Die sicherheitsrelevanten Systeme müssen ja eng mit der MCU verknüpft sein....also "einfach" wird das nicht :lol:
Für Tesla habe ich ein Programm auf Linux-Ebene. So kann ich den Quellcode lesen und auch bearbeiten.Da wird dann aus einem normalen Model 3 ein Model 3 Performance. Aber auch da stößt man an Grenzen, weil man die Parameter und deren Berechnungsgrundlagen der Sicherheits-Peripherie wie Beschleunigungssensoren, Kreisel usw. nicht kennt.
Versierten EX-Tesla Mitarbeitern in den USA ist es schon passiert, dass bei dieser Umprogrammierung und vollem Tritt auf´s Strombedal auf einmal der Notbremsassistenz angesprungen ist :lol:
Auf zwei Rädern sind die Folgen natürlich noch wesentlich dramatischer- so ne CE 04 ist eben kein simpler China-Roller sondern eher mit einem Vierrädrigen BEV zu vergleichen in der Komplexität.
Deshalb ist es so schwer eine Freigabe vom KBA dafür zu erwirken- es wäre eine komplette Neuabnahme nötig :?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

die richtige Eigenlösung haben wir uns schon wieder abgeschminkt.
Im anderen Thread hier sind wir ja schon mit E-Sys unterwegs, ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon geändert aber die Leistungssache ist wohl erheblich komplizierter.
Das ist auch nicht mehr mein Gewerk. Ich bin Hardware-Elektroniker und selbst mache ich Software nur für 8-Bitter. Und da auch nur noch sehr begrenzt. Bei den 32-Bittern, die auch bei uns längst eingezogen sind, lese ich nur noch passiv mit.
Die Eigenlösung bezieht sich eigentlich nur auf den Papierkram. Der sollte aber eigentlich ganz einfach sein denn es wird ja nur aus der 11kW-Version A1 die 15kW-Version A2 gemacht. Letztere gibt es ja und mit der anderen Software ist das Mopped exakt dieses bereits homologierte Teil.
Einfacher geht es wirklich nicht.
BMW soll mir die A2-Software draufmachen und einen Wisch darüber geben. Per Eigenabnahme sollen die mir dann "einfach" einen neuen Brief für das gleiche Fahrzeug nur eben mit den Daten der A2 Version ausstellen.

Was die Komplexität des CE 04 angeht hast Du aber vollkommen recht. Das haben wir in E-Sys gesehen. Das Ganze ist schon ziemlich krank und die Interna von Antrieb, ABS usw. sieht man da nichtmal.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, von der Niederlassung kam keine Antwort, aus München war das ja auch nicht gerade ermutigend. Also Plan B, BMW soll das Ding entdrosseln, mir einen Zettel geben und den Rest mache ich selbst. Das ist zumindest die Idee.
Vor allem hat mich ein Gespräch von heute dazu nochmal motiviert. Ich habe mit einem begeisterten und wohl auch recht erfahrenen Simson-Schrauber gesprochen. Der baut die Dinger auch gnadenlos um, bis hin zu 21PS legal und somit auch mit Einzelabnahme und allem Pipapo.
Daß sowas geht wissen wir alle und ich habe mir die ganze Zeit gedacht, daß das im Fall des CE 04 dann nicht dramatisch sein kann.
Ich habe ihm das alles dargelegt und er meinte, ich solle erstmal zum Verkehrsamt (in HH Landesbetrieb Verkehr, LBV) und da fragen, was die denn sehen wollen. Klar sei, daß man dafür einen neuen Brief und Schein bekommt. Es sei aber gut möglich, daß die das ganz unkompliziert mit dem Schreiben von BMW machen, wenn da steht, daß die Kiste nach der Umprogrammierung exakt dem 15kW CE 04 entspricht. Im schlimmsten Fall will der LBV, daß sich ein Prüfer (TÜV, Dekra...) das per OBD2-Buchse auf dem Rechner ansieht, daß es denn nun auch der Stand der Software ist. Da der 15kW CE 04 ja eine Typzulassung hat, müssen die softwaremässig auch dafür gerüstet sein.

So motiviert, werde ich nun einerseits den LBV anschreiben, die Situation darlegen und fragen, was ich dafür machen muss und speziell, wie das Schreiben von BMW bzw. der Niederlassung dazu aussehen muss. Parallel werde ich meiner Niederlassung schreiben und sie auffordern (nicht fragen!), mir den CE 04 zu entdrosseln und mir darüber einen entsprechenden Beleg auszustellen.
Das Ganze wird sowieso ein paar Runden drehen, also frage ich beide parallel an.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was die beiden Parteien dazu sagen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von CE04 »

dann drücken wir Dir hier mal die Daumen ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kadett 1 und 60 Gäste