C Evolution Akku

josch91
Beiträge: 301
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von josch91 »

Danke für die Infos. Also sind 7k€ für ein Modell aus 2014 definitiv zu hohes Risiko. Leider finde ich keine einzigen 11kW Evo deutschlandweit der neuer als 2015 ist. Wahrscheinlich weil ab 2016 einfach Long Range gekauft wurde.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich würde das in die Verhandlungen einfließen lassen.

Ich würde denen ganz klar sagen, das ich nicht bereit bin, den ehemaligen Neupreis (incl. neuem Akku) zu zahlen.
entweder gehen die mit dem Preis um einiges runter, oder Sie übernehmen den halben Akku in den ersten 3 Jahren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2947
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Norbert »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 03:40
Ich würde das in die Verhandlungen einfließen lassen.

Ich würde denen ganz klar sagen, das ich nicht bereit bin, den ehemaligen Neupreis (incl. neuem Akku) zu zahlen.
entweder gehen die mit dem Preis um einiges runter, oder Sie übernehmen den halben Akku in den ersten 3 Jahren.
Der Akku geht doch noch, da wird das schwierig.
Wenn die verzweifelt versuchen den Roller loszuwerden geht das vielleicht aber wenn ich einen für 8k€ zu verkaufen hätte und Du kämest mit so einer Forderung (3k€ weniger) dann wird es nichtmal einen Besichtigungstermin geben oder wenn das beim Termin ist, dann ist der sofort beendet.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Mag sein, kommt auf die Kommunikation an, Bei Privat gibts da keine Chance. Aber ein Händler weis, das der Roller nicht besser zu verkaufen sein wird, wenn der noch ein Jahr steht.

Vertrag machen, das wenn der Akku in x Monaten einen bestimmten Leistungsstand unterschreitet, die für jeden Monat, den der Akku weniger als 3 Jahre hielt, 100 Euro an den Kosten übernehmen, oder gleich den preis um 2000 Euro senken.

Egal wieviel KM, es kann doch nicht sein, das du für ein 10 Jahre Altes Fahrzeug, inclusive Akku mehr zahlst, als der Neu gekostet hat.

Ist doch kein Porsche.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

K.H.
Beiträge: 145
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von K.H. »

Wer sagt eigentlich, dass der Akku nicht länger als 8 Jahre hält?

Vor wenigen Jahren hieß es noch, die ganzen E-Autoakkus wären nach 3 Jahren platt... Hat sich ja auch als unwahr erwiesen...

josch91
Beiträge: 301
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von josch91 »

K.H. hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 18:04
Wer sagt eigentlich, dass der Akku nicht länger als 8 Jahre hält?

Vor wenigen Jahren hieß es noch, die ganzen E-Autoakkus wären nach 3 Jahren platt... Hat sich ja auch als unwahr erwiesen...
Sagt ja keiner. Es gibt aber auch keine Garantie, dass sie deutlich länger halten. Auch den i3 gibt es erst seit 2013.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

josch91 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 20:48
K.H. hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 18:04
Wer sagt eigentlich, dass der Akku nicht länger als 8 Jahre hält?
Sagt ja keiner.....
Doch: ;)
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 19:57
... denn länger als 8 Jahre sollte so ein Akku kaum halten.
Als zufriedener C EVO Fahrer kann ich folgendes sagen:
Ich habe meinen 1/2022 gekauft und der ist von 7/2019.
Somit habe ich bis 7/2024 noch Garantie auf den Akku. Und das war mir beim Kauf auch sehr wichtig, dass ich einen möglichst neuen Roller bekomme.
Allerdings muss man auch sagen, dass die E Auto Akkus tatsächlich länger halten, als früher angenommen wurde. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die meisten Hersteller mittlerweile 8 Jahre Garantie auf den Akku geben.
Nichts desto trotz finde ich die Fahrzeuge überteuert. Einen 9 Jahre alten Roller würde ich mir auch nicht für 7000 Euro kaufen. Gibt ja auch noch andere Dinge, die langsam kaputt gehen können (Dichtungen, Stoßdämpfer, Bremsen usw.)

Wenn es doch einer werden soll, sei gesagt, dass man vor dem Gewicht keine Angst habe muss. Für das Rangieren hat man einen Rückwärtsgang und das Fahren ist auch total unkompliziert. Ich mag aber auch lieber etwas größere Zweiräder, mit denen man souverän dahingleiten kann.

Wenn es aber keiner werden soll, ist die Frage der Alternative. Eigentlich gibt es Keine in der Qualität. Es sei denn, es gefällt einem der CE04.

Zum Handeln mit Händlern: habe ich auch versucht. Das Ding stand schon über ein Jahr für über 15.000 Euro (LR) und er wollte nicht runtergehen. Aussage vom Händler "der Markt gibt den Preis her, der wird auch so verkauft"
Aber das war vermutlich ein Einzelfall.

Ansonsten viel Glück beim suchen. Vielleicht tauch ja doch noch ein Günstiger auf.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Nikolaus »

josch91 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 07:40
Kurze Frage, habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Wird im C Evolution und C Evolution Long Range der gleiche Akku verbaut, nur in der Kapazität per Software beschränkt? Das Gewicht ist laut technischen Daten gleich (275 kg). Dachte das trifft nur auf den CE04 zu.

Und hat hier im Forum schon jemand den Akku außerhalb der Garantie tauschen lassen? Dürfte wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden sein dann?
Der erste C-Evolution (weiß) hatte den Akku der ersten BMW i3 Generation. Darauf folgte der silberne in "normal" (A1 Motorrad) und "Longrange" (A2 Motorrad) der den Akku der zweiten BMW i3 Generation hatte. Bei diesen silbernen war die Drosselung rein SW mässig implementiert wie heute bei CE 04 auch. Kommuniziert wurde dieses von BMW extern nicht wirklich, da der "Longrange" ja einen Aufpreis hatte.
Über die letzte Version mit schwarzem Design habe ich leider keine Info - denke es wird wie bei den silbernen gewesen sein.
Nikolaus

C-Evolution LR

josch91
Beiträge: 301
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von josch91 »

Dann wäre der silberne als A1 die beste Option (wenn nur A1 Schein vorhanden). Leider gibt in Deutschland keinen einzigen silbernen A1 C Evolution.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wenn der Silberne tatsächlich den gleichen Akku wie der Long Range hat, würde das auf jeden Fall für den Silbernen sprechen. Denn dann würde man ein nachlassen der Akkus ja erstmal garnicht merken, da ja noch um die 4 kWh "unbenutzt" rumliegen.

Bei eBay Kleinanzeigen steht einer aus 2014 mit der Aussage "90 %" Akku drin. Ich denke aber nicht, dass man das hochrechnen kann und in den nächsten 9 Jahren nur weitere 10% Kapazität runter gehen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste